Eine Tonne ging an die Helfer

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Eine Tonne ging an die Helfer

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Nov 2007 09:20

Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Hartmut
Treuer User
Treuer User

Re: Eine Tonne ging an die Helfer

Beitrag von Hartmut » 12 Nov 2007 15:04

Sicher bluten den Fischern die Herzen, wenn sie zusehen wie große Fische getötet werden.
Über Sinn und Unsinn von Besatz wurde hier schon ausgiebig diskutiert, deshalb bin ich der Meinung, dass die Verantwortlichen für dieses Abfischen richtig gehandelt haben. Große Fisch umzusetzten ist ein Problem, für den Fisch und seine Mitbewohner, die er zwangsläufig mitbringt.
Hier wird wieder die verfehlte Besatzpolitik sichtbar, jeder attraktive Fisch wird in irgendein Wasser geworfen und soll dann sportlich, mit der Angel, wieder gefangen werden.
Mit der richtigen Bewirtschaftung könnten viele Gewässer kapitale Fische hervorbringen, deshalb bin ich nicht dafür, dass auf Teufel und komm raus alles was Flossen hat und als Angelfisch attraktiv ist, in die Gewässer verteilt wird.

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 12 Nov 2007 15:07

Schwer was dazu zu sagen, wenn man nicht dabei war und die Bewirtschaftungsziele nicht kennt.
Ich habe als Jugendlicher selbst mal so einem Arbeitseinsatz (Abfischen eines Teiches und Umsetzen der Fische) mitgemacht, wo sämtliche Aale abgemurkst und als "Dankeschön" an ein paar altgediente Vorstandsmitglieder verteilt wurden. ("Umsetzen macht ja eh keinen Sinn, die fängt keiner mehr mit der Angel."...)
Mit hat damals auch das Herz geblutet.

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 12 Nov 2007 21:38

Wenn das so abgelaufen ist wie Herr Richter sagt : Finde ich das Ok da die Welse
später ein Problem dargestellt hätten.
Das einige Fische an Helfer verschenkt worden sind ist auch Ok da sie ja Getötet worden sind und nicht im viel zu kleinen Gartenteich gelandet sind.

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Antworten