Stausee ausgelaufen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Stausee ausgelaufen

Beitrag von Jondalar » 10 Aug 2007 09:11

Hallo Leute

Ist vor einigen Tagen bei uns in der Nähe passiert.

http://www.sueddeutsche.de/,ra9m2/bayer ... 85/126589/

Die Fische haben durch das beherzte eigreifen der Feuerwehr und des Fischereivereins grössten Teils überlebt. Ich war am Dienstag dort um mir selbst ein Bild zu machen.

Bild

Bild

Bild

Zum glück liegt die Strecke an der ich immer zum Angeln gehe oberhalb des Staudammes und ist daher nicht betroffen. Doch der Stausee ist erst mal Fischleer und wird wohl in den nächsten zehn Jahren nicht mehr für spektakuläre Fangmeldungen herhalten.
Grüsse von der Donau

Smile
Treuer User
Treuer User

Re: Stausee ausgelaufen

Beitrag von Smile » 10 Aug 2007 09:17

Hmm, was wäre gewesen wenn die Menge an Wasser die im Moment unterwegs ist schon unten gewesen wäre? Scheint so, dass es so gerade noch glimpflich abgegangen ist.
Um den Fischbestand ist es natürlich schade. Ist bitter für einen Verein zu sehen, wie die viele Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes'den Bach runtergeht.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 10 Aug 2007 21:38

Das ist aber ein Hammer :?

Da sind wirklich die Fische dem Bach runter gegangen :cry:
Das ist ein herber Verlust für den Verein.
Ich hoffe das ihr das wieder hinkriegt .

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 11 Aug 2007 09:59

Na ja ich bin dort auch nur Gastfischer. Doch wenn man solche Bilder sieht, läuft es einem kalt dem Rücken runter. Der Betreiber des Wasserkraftwerkes hat zwar zugesichert, dass er den Schaden an dem Wehr so bald als möglich wieder reparieren wird, doch das hilft dem See auch nicht wieder auf die Beine. Ich denke da wird einigen Juristen sehr viel Geld in aussicht gestellt.

Obwohl ich auf den Angelverein sehr sauer wahr, dieTageskartenpreise wurden von 18€ auf 25€ angehoben, werde ich in Zukunft wieder öfter die noch verbleibenden Gewässer besuchen, um ein klein wenig Starthilfe zu geben. Währe doch schade wenn so ein See leer bleibt.

Mich würde interessieren wo die Fische alle hingekommen sind. Die Retter haben zwar viele mit Wannen geborgen, doch wo sind die Fische verblieben? Vielleicht ist die Bestandsdichte an Hechten im unteren Teil des Flusses jetzt sprunghaft angestiegen. :lol:
Grüsse von der Donau

Antworten