Neues Fischereigesetz in Sachsen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Neues Fischereigesetz in Sachsen

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Aug 2007 16:43

Unsere Fischereigesetze werden immer liberaler. In Sachsen dürfen ab 1. August Kinder schon ab 10 Jahre alleine Fischen gehen, wenn sie ein Jahr lang in einem Verein angelernt wurden. Ebenso kann für geistig behinderte Menschen jetzt ein Fischereischein ausgestellt werden, auch wenn sie nicht die Prüfung machen können - sie dürfen dann unter Begleitung fischen. Alles Schritte in die richtige Richtung!

http://www.revosax.sachsen.de/Details.d ... 4211156138
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

petrijuenger
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Neues Fischereigesetz in Sachsen

Beitrag von petrijuenger » 08 Aug 2007 21:07

Da kann ich nur schreiben : und das ist gut so. Je früher wir Kinder / Jugendliche ans Wasser führen / für unser Hobby begeistern können, desto besser für uns und unserem Hobby. Und auch für die Kinder / Jugendlichen ist es allemal eine bessere Alternative als auf der Strasse `rumzuhängen. Und Behinderte sind bei dem Hobby Angeln ohnehin hier stark benachteiligt. Wie kommen sie ans Wasser, wo gibt es geeignete Angelplätze, wo gibt es Vereine / Institutionen, die Behinderte (auch geistig Behinderte) zum Angeln betreuen / begleiten, wo Informationen zum Angeln und Urlaub ??? Vor langer Zeit hatte ich hier mal angeregt, dass sich eine namhafte Angelzeitschrift, "Fisch und Fang", diesem Thema etwas mehr widmet, vielleicht in einer gesonderten, gelegentlichen Rubrik?! Wie wäre es damit, Thomas ? Bis heute ist da praktisch nichts passiert ! Nur hin und wieder "es" mal kurz erwähnen, seine achso positive Einstellung zum Thema zum Ausdruck bringen, das ist so billig und unergiebig, dass man das Thema gleich bleiben lassen kann !!! Jeder kann behindert werden -körperlich und geistig- aufgrund von Krankheit,Unfall,Straftat usw. Und auf einmal ist alles ganz anders. Nicht mal das Hobby -Angeln- ist mehr möglich oder nur sehr sehr eingeschränkt. Als körperlich Behinderter aufgrund von Krankheit und aktiver Vertreter für Schwerbehinderte möchte ich auf die Probleme für Behinderte immer wieder hinweisen, auch dort, wo es vielleicht nicht gern gehört wird. Keiner beschäftigt sich gern mit diesem Gedanken ! Aber nochmals : !!! Es kann jeden von uns treffen !!! Jeder kann behindert werden -körperlich und geistig- aufgrund von Krankheit,Unfall,Straftat usw. !!!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.

Grüße und petriheil vom Petrijuenger !

Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!

Iceman1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Iceman1 » 08 Aug 2007 22:29

Endlich mal was vernünftiges aus der Politik :!:

Wurde auch langsam Zeit :twisted:

Gruss Iceman 8)
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]

http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png

Hans-Joachim
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Hans-Joachim » 08 Aug 2007 23:33

Kann man nur begrüßen, im Namen aller Kinder u. Jugendlichen die unser schönes Hobby ausüben möchten. :D

Wer meiner Meinung nach früh den Umgang mit der Natur und seinen Geschöpfen lernt ist ein glücklicherer Mensch!

Petri Heil aus Vilshofen a. d. Donau
Hans-Joachim

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mzg » 09 Aug 2007 11:02

Wenn ich richtig lese, sogar schon mit 9 Jahren? (Vereinsmitglied kann man ja auch schon vorher sein.)

Gibt es in Sachsen auch eine Regelung für Kinder unter 9 Jahren?
Beispiel Bayern:
http://www.fischerjugend.de/pdf/kinderu ... angeln.pdf

Antworten