blaues leuchten
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
blaues leuchten
Habt ihr schon mal die Verpackung der DVD im Dunklen geöffnet?
Wenn man diese an der zugeklebten Lasche im dunklen öffnet, leuchtet der Kleber an der Stelle, die gerade auseinander gezogen wird, blau.
Funktioniert aber nur bei ersten Öffnen.
Probiert es mal aus.
Wieso ist das so?
Nee, an zu viel Bier liegts nicht.
Wenn man diese an der zugeklebten Lasche im dunklen öffnet, leuchtet der Kleber an der Stelle, die gerade auseinander gezogen wird, blau.
Funktioniert aber nur bei ersten Öffnen.
Probiert es mal aus.
Wieso ist das so?
Nee, an zu viel Bier liegts nicht.
Re: blaues leuchten
Das ist möglich, weil die Verpackung statisch geladen ist. Wenn du die beiden Plastik-Folien-Stücke auseinanderziehst nimmst du eine Ladungstrennung vor und es entsteht eine Spannung. (Also nicht nur beim FuF-Abonent
) Das Leuchten entsteht dann, wenn die Elektronen auf das andere Plastik-Stück übergehen.
Mal so ganz einfach gesagt...
(Schreibe morgen Physik-Abi
, das hat aber leider nix mit unserem Stoff zu tun
)
Aber.... warum öffnest du deine DVD im Dunklen?

Mal so ganz einfach gesagt...
(Schreibe morgen Physik-Abi

Aber.... warum öffnest du deine DVD im Dunklen?

"Imagine all the people..."
Na, da kriegst von mir aber ne 1 mit *.
Das ist mir das letzte Mal schon aufgefallen,da war es nicht ganz dunkel sondern etwas dämmrig. Und jetzt hab ich es mal im völlig dunklen ausprobiert.
Oder wars nur das Leuchten in meinen Augen, das sich gespiegelt hat?
Wie ist es denn mit dem Abi gelaufen? Hoffe da hast genauso viel Ahnung gehabt wie bei meinem "Heimleuchten"!
Dank dir für die Erklärung
Das ist mir das letzte Mal schon aufgefallen,da war es nicht ganz dunkel sondern etwas dämmrig. Und jetzt hab ich es mal im völlig dunklen ausprobiert.
Oder wars nur das Leuchten in meinen Augen, das sich gespiegelt hat?
Wie ist es denn mit dem Abi gelaufen? Hoffe da hast genauso viel Ahnung gehabt wie bei meinem "Heimleuchten"!
Dank dir für die Erklärung
Da waren leider nicht so leichte Fragen wie deine dabei. 
War ein ziemlich schweres Abi, aber ich denke, dass ich doch einigermaßen was zusammengebracht habe. Mal sehen, die Ergebnisse gibt's erst in vier Wochen...
Gruß!
Stefan

War ein ziemlich schweres Abi, aber ich denke, dass ich doch einigermaßen was zusammengebracht habe. Mal sehen, die Ergebnisse gibt's erst in vier Wochen...
Gruß!
Stefan
- Karsten
- Treuer User
Hallo!
Für den Fall, das ihr mal einen mit Selbstkleber versehehnen Brief öffnet, dort leuchtets auch.
Glaube also nicht, das es an der Ladung liegt, sondern an einer chemischen Reaktion.
Gruß Karsten
Für den Fall, das ihr mal einen mit Selbstkleber versehehnen Brief öffnet, dort leuchtets auch.
Glaube also nicht, das es an der Ladung liegt, sondern an einer chemischen Reaktion.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.
Da ist es das gleiche. Auch bei einer (Mikrofaser-)Bettdecke, die man von der Haut weghebt, kommt das gelegentlich vor, oder wenn man "eine gewischt" bekommt, ....
"Imagine all the people..."
Tach Physiker-Kollegen,
Das Phänomen nennt sich Tribolumineszenz. Beim Zerreißen von Kristallstrukturen oder Molekülketten entstehen winzige elektrische Felder (beim Zerreißen wird die elekrische Ladung ungleichmäßig verteilt.). In diesen Feldern werden freie Elektronen beschleunigt, die wiederum Stickstoffmoleküle (im Fall des blauen Leuchtens) anregen. Wenn die angeregten Elektronen des Stickstoffs auf die Ausgangsbahn zurückfallen werden teils sichtbare Photonen emittiert (blaues Licht).
So gesehen ist das mit Überschlägen durch statischee Elektrizität vergleichbar aber nicht ganz das selbe. Bei diesen Entladungen sind deutlich größere Ladungsmengen im Spiel. Es bilden sich ionisierte Entladungskanäle in der Luft, die je nach Ausgangsbedingungen in allen möglichen Farben leuchten können.
Viele gute Noten! Und studier was Anständiges (Physik
)
Manfred
Das Phänomen nennt sich Tribolumineszenz. Beim Zerreißen von Kristallstrukturen oder Molekülketten entstehen winzige elektrische Felder (beim Zerreißen wird die elekrische Ladung ungleichmäßig verteilt.). In diesen Feldern werden freie Elektronen beschleunigt, die wiederum Stickstoffmoleküle (im Fall des blauen Leuchtens) anregen. Wenn die angeregten Elektronen des Stickstoffs auf die Ausgangsbahn zurückfallen werden teils sichtbare Photonen emittiert (blaues Licht).
So gesehen ist das mit Überschlägen durch statischee Elektrizität vergleichbar aber nicht ganz das selbe. Bei diesen Entladungen sind deutlich größere Ladungsmengen im Spiel. Es bilden sich ionisierte Entladungskanäle in der Luft, die je nach Ausgangsbedingungen in allen möglichen Farben leuchten können.
Viele gute Noten! Und studier was Anständiges (Physik

Manfred