Grösser durch Klimawandel ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Grösser durch Klimawandel ?

Beitrag von Uwe Pinnau » 09 Mai 2007 15:33

Klimawandel ändert Wachstum von Fischen

Washington (dpa) ­ Der Klimawandel verändert das Wachstum mancher Fische im Pazifik. Durch die höheren Temperaturen in den oberen Wasserschichten wachsen die dort lebenden Fische knapp 30 Prozent schneller als noch vor etwa 50 Jahren.
Das berichten australische Wissenschaftler in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften ("PNAS"; online veröffentlicht). In den tieferen, abkühlenden Regionen hingegen verlangsame sich das Wachstum der Fische.

Ronald Thresher von der Commonwealth Scientific and Industrial Research Organization (CSIRO) in Australien und seine Mitarbeiter hatten für ihre Studie acht verschiedene, besonders langlebige Fischarten aus dem Südwestpazifik untersucht. Die Forscher maßen die Wachstumsringe an den Ohrknochen von Fischen, die zwischen 1987 und 1996 gefangen wurden. Ähnlich wie die Jahresringe bei Bäumen erlauben diese Ringe Rückschlüsse auf das Alter und die Wachstumsgeschwindigkeit der Tiere.

Das Alter der untersuchten Fische betrug 2 bis 128 Jahre. Dann bestimmten die Forscher, um wie stark einzelne Exemplare der untersuchten Arten in ihren "Jugendjahren" gewachsen waren. Bei sechs der acht Arten habe sich die Wachstumsgeschwindigkeit im Verlauf des vergangenen Jahrhunderts verändert, schreiben die Wissenschaftler.

Beim Großaugen-Morwong (Nemadactylus macropterus) etwa, der in Tiefen zwischen 40 und 400 Metern lebt, habe sich das durchschnittliche Wachstum seit 1950 um 0,73 Prozent pro Jahr beschleunigt. Das Wachstum von Allocyttus verrucosus hingegen ­ einer Art, die in Tiefen von bis zu 1800 Metern vorkommt ­ habe sich um 0,3 Prozent pro Jahr verlangsamt.

Die Entwicklung der Wachstumsraten decke sich gut mit den Temperatur-Veränderungen im Südwestpazifik, schreiben die Wissenschaftler weiter. So seien die Oberflächentemperaturen in den vergangenen 50 Jahren gestiegen, in mittleren Tiefen hingegen gebe es seit Mitte des 19. Jahrhunderts einen Abkühlungstrend. Die anhaltende globale Erwärmung könne allerdings dazu führen, dass die Fische auch in größeren Tiefen künftig schneller wachsen.

Es sei denkbar, dass einige Arten auf Grund ihres schnelleren Wachstums die Belastung durch den Fischfang besser abfedern könnten. Die langsamer wachsenden Arten seien jedoch umso stärker durch die Überfischung bedroht. Vermutlich seien ähnliche Veränderungen auch in anderen Ozeanen zu beobachten.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Smile
Treuer User
Treuer User

Re: Grösser durch Klimawandel ?

Beitrag von Smile » 09 Mai 2007 19:12

Na ja, dass Karpfen in wärmeren Gewässern schneller abwachsen hat man uns schon bei der Vorbereitung zur Sportfischerprüfung Mitte der 80er Jahre erzählt. Insofern mag der Trend nicht überraschen. Stoffwechsel bei wechselwarmen Tieren reagieren eben stärker auf Veränderungen der Aussentemperatur.
Das Problem ist auch nicht die Veränderung als solche (denke ich), weil diese Welt bereits durch massive Veränderungen hindurch gegangen ist.
Bedenklich ist der Umstand, dass eine einzelne Spezies für den Wandel verantwortlich ist und die Geschwindigkeit, mit der es abläuft. Das Hauptproblem ist, dass wir uns langfristig die Lebensgrundlage entziehen. Wir plündern den Laden irreperabel aus. Wenn 110 Kühe eine Weide für 100 Kühe leerfressen verhungern nicht 10 Kühe sondern alle.
Und weil sich jeder auf den Standpunkt beruft, dass er allein nichts machen kann, macht letztlich keiner was. Aus Gründen des Klimas und der Ressourcenschonung kostet der Liter Sprit bisher nur einen Bruchteil dessen, was er an sich kosten müßte. Bei 2.50 bis 3.00 Euro den Liter überlegt man sich den überflüssigen Kick Down 2x. Bevor sich wer aufregt: Ja, ich leide auch unter hohen Spritpreisen, nein, ich habe keine eigene Ölquelle und ja, ich bin bei uns in der Firma der ADM mit dem niedrigsten Durchschnittsverbrauch. Ich fahre tatsächlich meistens 100 und habe mich dran gewöhnt.
Nein, ich bin sehr erfolgreich. Ich nutze die Zeit am Telefon.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Antworten