Großbarschköder?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
mzg
Erfahrener User
Erfahrener User

Großbarschköder?

Beitrag von mzg » 28 Nov 2003 15:03

Nach Erzählungen ein paar älterer Anglerkollegen halte ich lebende kleine Barsche für den besten Großbarschköder.
Da nicht mehr erlaubt, und da tote Köfis anscheinend viel schlechter locken könnte der wie beschrieben ganz frisch getötete, am besten aktiv geführt, eine gute Alternative sein.

Gruß,
Manfred

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Großbarschköder?

Beitrag von Carpcatcher » 28 Nov 2003 19:32

Tja, im Gegensatz zu hier, wo jeder Großbarsch totgekloppt wird, und ein 4 Pfünder zur absoluten Superausnahme zählt (in meinen Augen mindestens "so wertig" wie ein 60 Pfund Karpfen), klappt das halt in England ein wenig besser.
Gruß
Jürgen

[ 28. November 2003: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

Harry1
Treuer User
Treuer User

Großbarschköder?

Beitrag von Harry1 » 28 Nov 2003 20:14

Ich hatte vor Jahren das Glück einen kapitalen Barsch am Rhein zu fangen der die 5 Pfund Marke übertraf.

Als Köder diente eine tote Uklei die auch schon eine kapitale Größe von ca. 20 cm hatte.

In einer Buhne haben wir eigentlich mit Köderfisch auf Grund Zander fischen wollen, dem war nicht so, dafür aber stand der Fang des Barsches zu Buche.

Größere Barsche im Allgemeinen habe ich mit allen möglichen Ködern gefangen. z.B. mit Maden, Wurm, totem Köderfisch, Spinner, und Gummiködern..

Dass sich einer dieser Köder besser zum Fang von kapitalen Barschen eignet habe ich nicht feststellen können.
mfG. Harry1

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Großbarschköder?

Beitrag von Thomas Kalweit » 29 Nov 2003 02:32

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
schon immer gibt es unter Anglern die Diskussion, ob sich kapitale Barsche besser mit Köderfisch und Kunstködern oder mit Made und Wurm überlisten lassen.

Manche Angler unterscheiden zwischen Jagebarschen, die sich räuberisch ernähren und dicken Grund-Barschen, die sich quasi wie ein Friedfisch verhalten.

Verrückterweise beißen die wirklich dicken Barsch-Brocken zumeist auf eine einzelne Made. Last zum Thema mal die Aktuelle Meldung auf der Startseite!

Hier auch noch ein alter FISCH & FANG-Beitrag von mir aus dem Online-Archivzum Thema!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Karsten
Treuer User
Treuer User
Großbarschköder?

Beitrag von Karsten » 29 Nov 2003 20:37

Hallo!
Großbarsche werden in unserer region fast regelmäßig vom Boot aus gefangen. Dann mit Zocker oder Schottfisch( ist so etwas wie ein kleiner Pilker, wird auch so ähnlich geführt). Die Barsche stehen teilweise in über 10m Tiefe da ist anders schlecht ranzukommen.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Bernie
Erfahrener User
Erfahrener User

Großbarschköder?

Beitrag von Bernie » 30 Nov 2003 04:52

Der Barsch hat aus meiner Erfahrung zwei Verhaltensweisen:
Als Jungfisch/Halbstarker verhält er sich unbesonnen/gierig.
Als "Altfisch/Klopper" verhält er sich wie jeder andere (älterer) Raubfisch auch.

Bernie
bste

Antworten