Als Anlieger bin ich mit dem Kormoranproblem am Schweriner See recht gut vertraut, ich hab die Sendung gesehen und mir schmunzelnd mein Teil gedacht.
Ich habe vor etlichen Jahren mal beim Kulturbund in einer ornithologischen Fachgruppe mitgearbeitet.
Damals wurden die Kormoranbestände noch reguliert.
Damals war der damalige Leiter der Schweriner Tierklinik Dr.Zimmermann auch Leiter dieser Fachgruppe, ihm oblag auch die Organisation und Durchführung der Bestandsregulierung der Kormorane.
Damals wurde nach den verschiedensten Wegen gesucht diese Maßnahmen so effektiv wie möglich zu gestalten.
Dabei wurde festgestellt ,daß der jagtliche Abschuß nicht gerade die beste Methode war.
Auch die dabei bewirkten Vergrämungen sind nur kurzzeitig wirksam und verlagern das Problem lediglich auf andere Gewässer oder Gewässerabschnitte.
Es gab hier am See bis vor einigen Jahren eine Kormorankolonie(im Ramper Moor - Schweriner Außensee) die angeblich 5000 Vögel beherbergte, diese Kolonie existiert in dieser Form allerdings nicht mehr, die Gründe sind mir nicht bekannt, die ca.60 Seeadler in der Umgebung haben sicher auch einen gewissen Einfluß.
Ich will das Problem Kormoran auf keinen Fall verharmlosen, aber so schlimm wie in anderen Teilen des Landes ist es hier meiner Meinung nach nicht, bedingt durch die große Gewässerfläche und die Nähe der Küste kommt es zu einer gewissen Verteilung.
Die Fischer hier waren allerdings schon immer sehr gut im Aufstellen von Milchmädchenrechnungen.
So frisst ja ein Kormoran, wie gestern im Bericht erwähnt ja täglich 1kg Fisch, das macht dann täglich 5 Tonnen Fisch , das wären dann im Jahr 1825 Tonnen Fisch aus den Schweriner See, das mag ich nun auf keinen Fall glauben.
Derartige Milchmädchenrechnungen gab es hier schon immer, sie waren auch immer der Grund für eine Limitierung der Angelkarten auf ebenfalls 5000 Stück(Schwerin hatte damals 15000 organisierte Angler), damals war der Aal der Brotfisch der Fischerei, er ging in den Export und war Devisenbringer.
Auf einer Kreisdelegiertenversammlung des Anglerverbandes äußerte mal ein Mitarbeiter der Binnenfischerei seine Art der Berechnung:
5000 Angler(alle angeln natürlich täglich!) angeln grundsätzlich nur Aal, jeder fängt 1 kg mindesten täglich und das das ganze Jahr, das macht dann nach Eva Zwerg............
NDR: Kormoran-Jagd in Meck-Pom
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
hat jemand von Euch gestern Abend den NDR-Beitrag über die Kormoran-Jagd am Schweriner See gesehen. Dort hat ein Fischer extra den Jagdschein gemacht, um den "Scwarzen Tod" abzuballern. Haben aber nur einen geschossen!
Vom 1. August bis zum 31. März dürfen sie dort bejagd werden.
hat jemand von Euch gestern Abend den NDR-Beitrag über die Kormoran-Jagd am Schweriner See gesehen. Dort hat ein Fischer extra den Jagdschein gemacht, um den "Scwarzen Tod" abzuballern. Haben aber nur einen geschossen!
Vom 1. August bis zum 31. März dürfen sie dort bejagd werden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Vor ein paar Tagen kam's in den Nachrichten - in Dänemark ist der Kormoran jetzt zum Abschuss freigegeben. Hoffen wir, dass das Beispiel hier Schule macht, aber bitte nicht wieder bis zur Fastausrottung, dann haben wir das gleiche Problem nämlich wieder ...
Die schwarzen Gesellen können meiner Meinung nach ruhig bis auf einen kleinen "Arterhaltungsrest" dezimiert werden. Tagtäglich fast sehe ich als Angler, was diese importierten Schwarzraubfischer in unseren Gewässern anrichten.
Nicht die Kormorane müssen geschützt werden, sondern unsere einheimischen Fische!
@WolfgangH :
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Fischer hier waren allerdings schon immer sehr gut im Aufstellen von Milchmädchenrechnungen.
So frisst ja ein Kormoran, wie gestern im Bericht erwähnt ja täglich 1kg Fisch, das macht dann täglich 5 Tonnen Fisch , das wären dann im Jahr 1825 Tonnen Fisch aus den Schweriner See, das mag ich nun auf keinen Fall glauben.<HR></BLOCKQUOTE>
Realistischer ist die tägliche Freßmenge per Kormoran von 0,5 kg Fisch. Aber das ist immer noch schlimm genug. Dagegen mutet die jährliche Besatzmenge an Nachwuchsfisch - so sie denn passiert - verschwindend gering an.
Bernie
PS: Das schönste Kormoranbild wäre für mich eins, wo der K. mit den Füßen nach oben hängt. Am besten gleich paarweise.
Bernie
[ 24. September 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
Nicht die Kormorane müssen geschützt werden, sondern unsere einheimischen Fische!
@WolfgangH :
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Die Fischer hier waren allerdings schon immer sehr gut im Aufstellen von Milchmädchenrechnungen.
So frisst ja ein Kormoran, wie gestern im Bericht erwähnt ja täglich 1kg Fisch, das macht dann täglich 5 Tonnen Fisch , das wären dann im Jahr 1825 Tonnen Fisch aus den Schweriner See, das mag ich nun auf keinen Fall glauben.<HR></BLOCKQUOTE>
Realistischer ist die tägliche Freßmenge per Kormoran von 0,5 kg Fisch. Aber das ist immer noch schlimm genug. Dagegen mutet die jährliche Besatzmenge an Nachwuchsfisch - so sie denn passiert - verschwindend gering an.
Bernie
PS: Das schönste Kormoranbild wäre für mich eins, wo der K. mit den Füßen nach oben hängt. Am besten gleich paarweise.
Bernie
[ 24. September 2003: Beitrag editiert von: Bernie ]
bste