Dumm und dümmer
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Thomas Kalweit
- Administrator
[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,
Angler haben ja schon immer behauptet, dass manche Fische besonders intelligent sind. Der "gewitzte Karpfen" und der "gerissene Hecht" sind trotz Mini-Hirn jetzt Realität. Lest mal die Meldung zum Thema auf der Startseite.
Wie schlau sind Fische wirklich?
Angler haben ja schon immer behauptet, dass manche Fische besonders intelligent sind. Der "gewitzte Karpfen" und der "gerissene Hecht" sind trotz Mini-Hirn jetzt Realität. Lest mal die Meldung zum Thema auf der Startseite.
Wie schlau sind Fische wirklich?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
- petrijuenger
- Erfahrener User
Dumm und dümmer
Hallo!Wir haben schon viele "Studien" über Fische gelesen (jüngst "Fische spüren keinen Schmerz").Auch diese neue bestätigt nur, was ich / wir eigentlich schon wußte/n!Fische sind intelligenter als behauptet (z.B.Karpfenangler werden es bestäigen), sie sind lernfähig und als Tier in Schwärmen lebend sich sowieso sozial verhaltend.Dies kann neue alte Diskussionen wieder "anheizen" : was sie spüren, warum sie sich wie verhalten, Sinn und Unsinn bestimmter Angelmethoden und Prinzipien. Für mich nichts neues und meine Ansichten bestätigend! Petri!
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Grüße und petriheil vom Petrijuenger !
Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht !!!
-
- Treuer User
Dumm und dümmer
Tach,
naja - dass der Karpfen besonders intelligent ist, mag ich so wirklich nicht bestätigen.
Konnte da wirklich noch keinen Beweis dafür finden..
Gruß
"JüMü"
naja - dass der Karpfen besonders intelligent ist, mag ich so wirklich nicht bestätigen.
Gruß
"JüMü"
Geist ist geil
Dumm und dümmer
Hallo Freunde,
dass ist ja "hochinteressant", was die "Forscher" da wieder herausgefunden haben.
(Was jeder der mit irgendwelchen Kreaturen in irgendeiner Weise zu tun gehabt hat sowieso schon immer wußte.
Mich würde mal interessieren, wer der oder die "Sponsor/en" dieser Forschungsarbeit mit dem "beabsichtigten??? sensationellen Erkenntnissen"??? ist.
Gruß Bernie
dass ist ja "hochinteressant", was die "Forscher" da wieder herausgefunden haben.
(Was jeder der mit irgendwelchen Kreaturen in irgendeiner Weise zu tun gehabt hat sowieso schon immer wußte.
Mich würde mal interessieren, wer der oder die "Sponsor/en" dieser Forschungsarbeit mit dem "beabsichtigten??? sensationellen Erkenntnissen"??? ist.
Gruß Bernie
bste
Dumm und dümmer
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carpcatcher:
<STRONG>Tach,
Gruß
"JüMü"</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
ne ich auch nicht, höchstens dass manche ausgesprochen verfressen und/oder dumm sind. Hab im Frühjahr (Mai) nach 1h das Angeln eingestellt, weil ich von 4 Fängen 3x den Gleichen dran hatte. Nicht das er nicht schön war (63 cm für nen Carp aus nem Flüsschen mit max. 2m Gumpen und 4 breite ganz stattlich), aber es nervt dann doch irgendwann. Also für mich sind manche dumm und andere gewitzt/gerissen.
Grüsse
Rainer
<STRONG>Tach,
Gruß
"JüMü"</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
ne ich auch nicht, höchstens dass manche ausgesprochen verfressen und/oder dumm sind. Hab im Frühjahr (Mai) nach 1h das Angeln eingestellt, weil ich von 4 Fängen 3x den Gleichen dran hatte. Nicht das er nicht schön war (63 cm für nen Carp aus nem Flüsschen mit max. 2m Gumpen und 4 breite ganz stattlich), aber es nervt dann doch irgendwann. Also für mich sind manche dumm und andere gewitzt/gerissen.
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
-
- Treuer User
Dumm und dümmer
ja, es gibt da definitiv Unterschiede - würde es aber nicht unbedingt an dumm oder gerissen festmachen.
Denn das setzt Intelligenz voraus - ich glaube da eher an Instinkte.
Denke mal, dass es eher an neugierigen und weniger neugierigen Fischen liegt und auch an verschiedener Fresstechnik, warum manche Karpfen häufig und andere kaum gefangen werden.
Aber wissen werden wir es nie - gut so!
Gruß
Jürgen
Denn das setzt Intelligenz voraus - ich glaube da eher an Instinkte.
Denke mal, dass es eher an neugierigen und weniger neugierigen Fischen liegt und auch an verschiedener Fresstechnik, warum manche Karpfen häufig und andere kaum gefangen werden.
Aber wissen werden wir es nie - gut so!
Gruß
Jürgen
Geist ist geil
Dumm und dümmer
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
So ist es ... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Aber wissen werden wir es nie - gut so!
- petrijuenger
- Erfahrener User
Dumm und dümmer
Hallo! @ snoeker: der Karpfen war dressiert!Gibt doch `ne gute Nummer ab beim Angeln mit Kollegen! Petri! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit.
Dumm und dümmer
wenn denn das nur ginge. Aber eine Dressur sezt eine gewisse Intelligenz voraus und selbige hätte ihn davor bewahrt zigmal zu beissen.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
-
- User
Dumm und dümmer
Hallo beisammen,
Ich habe auch noch keine spur gefunden dass
die fische wirklich schlau sind ich habe schonmal denselben fisch dreimal gefangen.... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
Ich habe auch noch keine spur gefunden dass
die fische wirklich schlau sind ich habe schonmal denselben fisch dreimal gefangen.... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
D.T. Baits are the best Carp baits.
Dumm und dümmer
@XtremeCarp:
Bernie
Dann würde ich an Deiner Stelle mal anfangen zu Denken, ob dass, was ich da tue, noch sinnvoll ist....ich habe schonmal denselben fisch dreimal gefangen....
Bernie
bste
- Matze Koch
- Erfahrener User
Dumm und dümmer
Ja! Das kann auch sinnvoll sein. Zum Beispiel, um herauszufinden, das Fische eben nicht immer soooo lernfähig sind, wie allgemein behauptet. Ist natürlich von Fisch zu Fisch völlig verschieden, genau wie bei uns auch.
Auf Dauer ist das sicher nicht erstrebenswert, immer die gleichen Fische zu fangen, ist aber nicht immer zu verhindern... hängt auch sehr vom Gewässer ab. In einem Gewässer beispielsweise, hatten Kollegen einen Karpfen immer und immer wieder. Aber keinen anderen hatten sie doppelt. (Vielleicht ein potentieller Selbstmörder? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
Auf Dauer ist das sicher nicht erstrebenswert, immer die gleichen Fische zu fangen, ist aber nicht immer zu verhindern... hängt auch sehr vom Gewässer ab. In einem Gewässer beispielsweise, hatten Kollegen einen Karpfen immer und immer wieder. Aber keinen anderen hatten sie doppelt. (Vielleicht ein potentieller Selbstmörder? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] )
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!
-
- Erfahrener User
Wenn ein angefütterter Fisch immer wieder beisst, kann man sich fragen, ob er "dumm" ist oder eher so "schlau", möglichst viel von dem guten Futter zu fressen und gelegentliche Landausflüge in Kauf zu nehmen.
Schlussendlich bildet sich beim Fisch immer dass Verhalten raus, welches ihm die besten Überlebenschancen bietet. Z.B. Hechte in C&R Gewässern sind meist relativ "dumm", weil, aufgrund des hohen Bestandes, schon in den Baby- und Jugendjahren diejenigen am besten Überleben, die am schnellsten Fressen und Wachsen. Später können sie Ihre instintive Gier dann auch nach schlechten Erfahrungen mit Kunstködern kaum kontrollieren.
Schlussendlich bildet sich beim Fisch immer dass Verhalten raus, welches ihm die besten Überlebenschancen bietet. Z.B. Hechte in C&R Gewässern sind meist relativ "dumm", weil, aufgrund des hohen Bestandes, schon in den Baby- und Jugendjahren diejenigen am besten Überleben, die am schnellsten Fressen und Wachsen. Später können sie Ihre instintive Gier dann auch nach schlechten Erfahrungen mit Kunstködern kaum kontrollieren.
[url=http://www.spinnfischen.info/][img]http://www.spinnfischen.info/bilder/Logo.jpg[/img][/url]