Köfi und Madenverbot
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Köfi und Madenverbot
bin , wie schon gestanden, ein anglerisches Greenhorn.
Im Kanal wuseln die Lauben - platsch - ein Zander? - ein Barsch?
Meine mitgeführten Würmer sind zu groß, auch die winzigen Stückchen selbiger am Haken, werden von den Lauben nicht genommen.
Es geht nichts über Maden, sagt mein Angelgeräte- Händler.
Sehe ich ja ein - nur steht mein Versprechen gegen die Umsetzung.
Hälterung im Kühlschrank würde mich heimatlos machen, wer möchte das schon - bei dem bevorstehenden Winter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bei Ansitzbeginn um 5 Uhr früh schläft der Händler noch - oder fängt er gerade "meine Köfis"?
Reicht es, die Madendose, über Nacht oder zwei Tage, in ein nasses Tuch zu wickeln?
Meine Garage ist relativ warm, einen Keller gibt es nicht.
Welche Ra(d)tschläge könnt ihr Weisen geben??
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] dieses leben ist eins der schwersten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Im Kanal wuseln die Lauben - platsch - ein Zander? - ein Barsch?
Meine mitgeführten Würmer sind zu groß, auch die winzigen Stückchen selbiger am Haken, werden von den Lauben nicht genommen.
Es geht nichts über Maden, sagt mein Angelgeräte- Händler.
Sehe ich ja ein - nur steht mein Versprechen gegen die Umsetzung.
Hälterung im Kühlschrank würde mich heimatlos machen, wer möchte das schon - bei dem bevorstehenden Winter [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Bei Ansitzbeginn um 5 Uhr früh schläft der Händler noch - oder fängt er gerade "meine Köfis"?
Reicht es, die Madendose, über Nacht oder zwei Tage, in ein nasses Tuch zu wickeln?
Meine Garage ist relativ warm, einen Keller gibt es nicht.
Welche Ra(d)tschläge könnt ihr Weisen geben??
[img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] dieses leben ist eins der schwersten [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[img]http://www.smiliez.de/images/1265.gif[/img]
Zabarola
Zabarola
Köfi und Madenverbot
Hallo Zabarola,
je nach dem was es kosten darf:
Manche haben einen eigenen Kühlschrank in der Garage oder im Keller stehen. (Muss ja kein neuer sein, ein gebrauchter für 10 € tut es auch.)
Ganz billig:
Styroporschachtel und einen Kühlakku (Diese meist blauen Dinger voll Gel, die man in der Gefiertruhe einfriert.).
Falls keine Styroschachtel verfügbar ist:
Die Gefrierguttüte aus dem Supermarkt (kosten so 0,5 bis 1,5 €): Madendose + Kühlakku rein.)
Das mit dem feuchten Tuch geht auch, am besten an einer luftigen schattigen Stelle. Das fördert die Verdunstung und damit auch den Kühleffekt.
Allerdings: Je kälter, desto länger halten die Maden, weil sie sich langsamer entwickeln. Und da ist der Kühlakku klar besser. Einfrieren sollen die Maden natürlich nicht. Evlt. ein Stück Styro oder eine Stück Tuch zwischen den Akku und die Maden legen.
Gruß,
Manfred
je nach dem was es kosten darf:
Manche haben einen eigenen Kühlschrank in der Garage oder im Keller stehen. (Muss ja kein neuer sein, ein gebrauchter für 10 € tut es auch.)
Ganz billig:
Styroporschachtel und einen Kühlakku (Diese meist blauen Dinger voll Gel, die man in der Gefiertruhe einfriert.).
Falls keine Styroschachtel verfügbar ist:
Die Gefrierguttüte aus dem Supermarkt (kosten so 0,5 bis 1,5 €): Madendose + Kühlakku rein.)
Das mit dem feuchten Tuch geht auch, am besten an einer luftigen schattigen Stelle. Das fördert die Verdunstung und damit auch den Kühleffekt.
Allerdings: Je kälter, desto länger halten die Maden, weil sie sich langsamer entwickeln. Und da ist der Kühlakku klar besser. Einfrieren sollen die Maden natürlich nicht. Evlt. ein Stück Styro oder eine Stück Tuch zwischen den Akku und die Maden legen.
Gruß,
Manfred
- andal
- Erfahrener User
Köfi und Madenverbot
Da wäre doch der Erweb einer Kühlbox mit Gas/Netzbetrieb eine Überlegung wert. Zum einen kühlt es die Maden, erhält das Obdach, erfrischt mit angenehm kühlen Getränken am Wasser (auch bei sonstigen Familienausflügen) und beugt dem Verderb der versorgten Beute vor.
andal
andal
Wer fischt, hat Recht!
Köfi und Madenverbot
einen Kühlschrank bekomme ich aus Platzgründen nicht in die Garage, aber die Styroporschachtel ist eine AlteNaive. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
An die Wand gehängt, mit mehreren Fächern,das müßte gehen.
Wenn die Maden keinen direkten Kontakt zu den Akkus haben reicht das doch, oder?
Wenn ich Euch richtig verstanden habe können die Maden sehr kalt werden, nur frieren dürfen sie nicht.
An die Wand gehängt, mit mehreren Fächern,das müßte gehen.
Wenn die Maden keinen direkten Kontakt zu den Akkus haben reicht das doch, oder?
Wenn ich Euch richtig verstanden habe können die Maden sehr kalt werden, nur frieren dürfen sie nicht.
Zabarola
Zabarola
Köfi und Madenverbot
Habe wiederholt Lauben gut auf Mais oder Berkley - Power Bait (weiße Madenimitate) gefangen. Auch Weißbrotkügelchen und Wurmstücke sind fängig (ebenso schon getestet). Meine Erfahrung ist nur, dass oft der Haken zu groß für die Laubenmäuler sein kann. Am besten ging's mit 12er (grenzwertig), 14er und 16er - Haken.
Köfi und Madenverbot
das mit der Kühlbox (elekt. o. Gas) is nicht so der Renner. Da kommt Dir die Investition und vor allem die lfd. Kosten bei der elektro-Variante teuerer als alle 10 Tage neue Maden.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Köfi und Madenverbot
äh sorry, sollte noch was konstruktives dazu äussern: also Kühltasche mit Akku is gut, vorallem wenn du den Akku jeden Tag wechselst. Ansonsten mit Kollegen zusammentun und gemeinsam kaufen und Köfi fischen.
Grüsse
Rainer
Grüsse
Rainer
Tight Lines & Grüsse
Rainer
Rainer
Köfi und Madenverbot
hallo reverend
Wurm, egal wie klein das Stück ist, haben die Lauben bisher immer ignoriert.
Mit Brot habe ich es noch nicht probiert.
Gestern habe ich mit Maden innerhalb von 50 Minuten 6 Fisch gefangen, 3 Lauben und 3 Rotaugen. Das größte war 19cm und wog 80 Gramm.
Wurm, egal wie klein das Stück ist, haben die Lauben bisher immer ignoriert.
Mit Brot habe ich es noch nicht probiert.
Gestern habe ich mit Maden innerhalb von 50 Minuten 6 Fisch gefangen, 3 Lauben und 3 Rotaugen. Das größte war 19cm und wog 80 Gramm.
Zabarola
Zabarola
Köfi und Madenverbot
Durch meine Arbeit habe ich nur selten ein komplettes Wochenend frei und das ist heilig - gehört meiner Familie.
In der Woche habe ich oft 2 oder 3 Tage frei, da gehe ich angeln, dann aber zwangsläufig allein - ist also nichts mit gemeinsam Köfis fangen.
In der Woche habe ich oft 2 oder 3 Tage frei, da gehe ich angeln, dann aber zwangsläufig allein - ist also nichts mit gemeinsam Köfis fangen.
Zabarola
Zabarola
Köfi und Madenverbot
Hallo, Zabarola!
Wenn die Lauben bei Dir so gut auf Maden beißen, versuch es doch einfach einmal mit den weißen Madenimitaten von Berkley.
Ich würde Dir das Zeug sicher nicht so warm empfehlen, wenn ich nicht schon selber damit gute KöFi - Fangerfolge erzielt hätte.
Die Anschaffung ist mit 4-5 Euro sicher nicht gerade billig. Aber die DInger sind sehr ergiebig, da sie von den KöFis meist nicht geschluckt werden. Du kannst also auf einen Köder mehrere Lauben fangen.
Wenn die Lauben bei Dir so gut auf Maden beißen, versuch es doch einfach einmal mit den weißen Madenimitaten von Berkley.
Ich würde Dir das Zeug sicher nicht so warm empfehlen, wenn ich nicht schon selber damit gute KöFi - Fangerfolge erzielt hätte.
Die Anschaffung ist mit 4-5 Euro sicher nicht gerade billig. Aber die DInger sind sehr ergiebig, da sie von den KöFis meist nicht geschluckt werden. Du kannst also auf einen Köder mehrere Lauben fangen.