Moin
Ich würd von euch mal gern wissen wie ihr eure Köfis beim Hecht oder Zander (auf Grund oder Pose) angeln aufzieht?
Wenn ich auf Hecht angel, ziehe ich meistens das Ufer mit einer kleinen Wasserkugel ab. Dabei hab ich den Köfi einen Drilling mit der Ködernadel von der Rückenflossen bis vorne aus dem Maul raus aufgezogen. Beim Drilling sitz nun ein Haken im Rücken und die ande...
So aufgezogen kann man dem Köfi gut ein kleines Blei ins Maul stopfen und der Fisch sinkt dann schneller ab!
So simuliert die ganze Sachen nen schön kranken Köfi! (bla bla bla [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] )
Vieleicht hat jemand nen guten Tipp wie man den Köfi beim Grundangeln auf Zander aufzieht???
mfg Juri
Wie zieht ihr eure Köfis auf?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Nicht ist schöner als ganz für sich zu angeln!
Außer ´das Leben!!!
Außer ´das Leben!!!
- andal
- Erfahrener User
Ich verwende gerne ein Zweihakensystem. Also zwei Drillinge Gr. 8 hintereinander am feinen Stahlvorfach. Zusätlich binde ich das Vorfach an der Schwanzwurzel mit Garn fest. Die Haken sitzen entlang der Seitenlinie. Der eine auf Höhe der Brustflossen, der andere etwas hinter der Rückenflosse.
Zwei Drillinge deshalb, weil ich so sehr früh anschlagen kann, der Fisch nicht zum Schlucken kommt und ein Haken ganz sicher sein Ziel findet und den Zander hakt.
andal
Zwei Drillinge deshalb, weil ich so sehr früh anschlagen kann, der Fisch nicht zum Schlucken kommt und ein Haken ganz sicher sein Ziel findet und den Zander hakt.
andal
Wer fischt, hat Recht!
Eine andere Methode (von der ich allerdings nur gelesen habe)funktioniert so:
grosser Einzelhaken (3/0 oder 4/0 je nach
Größe des Köfis)am Vorfach durch das Maul des Köfis durch den ganzen Fisch ziehen. Resultat ist, dass vorn aus dem Maulwinkel des Köfis nur noch der Schenkel und die Spitze des großen Hakens herausschaut (Hakenspitze zeigt zum Fischschwanz). Damit soll der Zander beim Einsaugen keine Probleme haben und ein zeitiger Anhieb ist möglich.
Wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert aber funktionieren müsste das schon.
Ansonsten mache ich bei kleinen (fingerlang) Köfis die Lippanköderung, bei großen Köfis die von andal beschriebene Methode.
Bei der Lippköderung musst Du mit dem Anhieb ein wenig warten (bis zum zweiten "Run").
Jupp
grosser Einzelhaken (3/0 oder 4/0 je nach
Größe des Köfis)am Vorfach durch das Maul des Köfis durch den ganzen Fisch ziehen. Resultat ist, dass vorn aus dem Maulwinkel des Köfis nur noch der Schenkel und die Spitze des großen Hakens herausschaut (Hakenspitze zeigt zum Fischschwanz). Damit soll der Zander beim Einsaugen keine Probleme haben und ein zeitiger Anhieb ist möglich.
Wie gesagt, ich habs noch nicht ausprobiert aber funktionieren müsste das schon.
Ansonsten mache ich bei kleinen (fingerlang) Köfis die Lippanköderung, bei großen Köfis die von andal beschriebene Methode.
Bei der Lippköderung musst Du mit dem Anhieb ein wenig warten (bis zum zweiten "Run").
Jupp
Sorry, ich bin jung und brauche das Geld