Keine Köderfische ?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Just
Treuer User
Treuer User

Keine Köderfische ?

Beitrag von Just » 07 Jun 2003 00:15

Mehrere Vereinskollegen haben mich jetzt angesprochen, es wären keine Weissfische im Zanderköderfischformat mehr in unserem Fliessgewässer vorhanden. Sie schieben es dem Kormoraneinfall zu, den wir in diesem Winter hatten - 3 Kolonien mit jeweils 15-25 Vögeln. Ich glaube da nicht so ganz dran, das Wetter und damit auch die Laichzeit hängt bei uns erheblich hinterher. Mich würde mal interessieren, wie's bei euch aussieht ?

reverend
Treuer User
Treuer User

Keine Köderfische ?

Beitrag von reverend » 07 Jun 2003 00:36

Auf die weißen Madenimitate von Berkley Power-Bait am 12er-Haken fing ich bei den letzten drei Ansitzen jedesmal 3-4 Köderfische in relativ kurzer Zeit.
Lauben (wie ich inzwischen weiß) von 10-12 cm, Rotfedern und Rotaugen von 10-13cm.
Einmal hab ich's auch mit der Köderfischsenke probiert. Dieser Versuch brachte mir ein Rotauge von 7cm und drei Jungbarsche von 5-6cm ein.
Allerdings gab es an diesem Gewässer auch noch keine Kormoran-Sichtungen.
Mein Problem war bislang eher, dass auf die KöFi's kein Zander gebissen hat, sondern zwei ansehnliche Aale. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User

Keine Köderfische ?

Beitrag von reverend » 10 Jun 2003 01:34

Die letzten beiden Male (Samstag und heute) ging's auch mit Power-Bait recht zäh auf KöFis. Heute fing ich eine Laube und eine kleine Rotfeder und hab dafür viel länger gebraucht, als ich vorhatte.
Inzwischen friere ich KöFis, auf die ich keinen Biss hatte, nach dem Angeln fertig montiert ein, so dass ich sie wenigstens ein weiteres Mal zum Einsatz bringen kann.
Habt Ihr eigentlich Erfahrungen damit, ob die Fängigkeit der KöFis durch das Einfrieren abnimmt?
Da die KöFis jetzt in der warmen Jahreszeit naturgemäß immer größer werden, werde ich es beim nächsten Zanderansitz mal mit ihren Filets als Fischfetzen versuchen. Dann wird die Größe vielleicht auch wieder für Aale interessant. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 09. Juni 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Keine Köderfische ?

Beitrag von andal » 10 Jun 2003 02:12

Nimm Deine Frosties in beinhartem Zustand mit ans Wasser und wirf sie auch in gefrorenem Zustand aus. Wenn sie auftauen werden sie ziemlich weich, besonders die Lauben. Einmal im Wasser tauen sie sehr schnell auf. Tipp am Rande: Friere sie mit etwas Lockstoff, z.B. Öl von Ölsardinen, oder dem Saft vom Krabben, ein. So ersetzt Du den Verlust an natürlichem Duft.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User

Keine Köderfische ?

Beitrag von reverend » 10 Jun 2003 12:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Friere sie mit etwas Lockstoff, z.B. Öl von Ölsardinen, oder dem Saft vom Krabben, ein. So ersetzt Du den Verlust an natürlichem Duft.
Werde es das nächste Mal versuchen!
Danke, Andal!

Chris74
Erfahrener User
Erfahrener User

Keine Köderfische ?

Beitrag von Chris74 » 10 Jun 2003 13:19

War gestern mit meinem Sohn am Aisch-Strand (100 m lange Sandbank) direkt vor meiner Haustür und hab groß Schwärme von KöFis gesehen. Allerdings wie fängig Sie sind kann ich noch nicht beurteilen. Auch Fischbrut (2 cm groß) war reichlich vorhanden.
Chris

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Keine Köderfische ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jun 2003 13:50

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Just,
gerade heute habe ich gelesen, dass sich auch Reiherenten (die Schwarz-Weißen) massenhaft von kleinen Weißfischen (Brut und auch größere) ernähren. Das hätte ich den schönen Vögeln gar nicht zugetraut...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User

Keine Köderfische ?

Beitrag von Just » 11 Jun 2003 10:56

So ersetzt Du den Verlust an natürlichem Duft.
Also, wenn ich bedenke, wie meine Finger stinken, wenn ich einen eingefrorenen Köfi aufgenäht habe, dann kann ich mir garnicht vorstellen, dass die beim Einfrieren allzuviel "Duft" verlieren [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

... dass sich auch Reiherenten (die Schwarz-Weißen) massenhaft von kleinen Weißfischen (Brut und auch größere) ernähren.
Jau Thomas, das wusste ich. Ich hab' letztes Jahr einen Reiherentenerpel in einem Flachwasserbereich des Walchensees beobachtet, wie er mehrfach tauchenderweise in einem Schwarm Kleinfische "rumgefahren ist". Ich wollte es eigentlich fotografieren, sah echt grell aus, aber das ging so schnell, ich konnte die Kamera überhaupt nicht ausrichten.

WolfgangH
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Keine Köderfische ?

Beitrag von WolfgangH » 11 Jun 2003 15:11

Also Enten und Fische,auch Stockenten fressen kleine Fische,sowie dann natürlich auch Hausenten,wie ein Kumpel von mir erfahren mußte,als seine Enten durch Unachtsamkeit seinen Goldfischteich erobert hatten.

Just
Treuer User
Treuer User

Keine Köderfische ?

Beitrag von Just » 11 Jun 2003 20:57

Ich habe heute vormittag mit der Fliegenrute ein kleines Aitel und einen kleinen Hasel gefangen, es hätten noch wesentlich mehr sein können.
Heute abend gibt's also für den Zander Frischfleisch im Angebot - und keine Tiefkühlkost [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

reverend
Treuer User
Treuer User

Keine Köderfische ?

Beitrag von reverend » 13 Jun 2003 21:16

Musste neulich feststellen, dass die Geschmäcker der Rotaugen, Rotfedern, Lauben und Hasel sich ab und an ändern. Auf Berkley Power-Bait ging erstmal gar nix, auch auf kleine Brotkügelchen nicht. Aber als ich es dann mit kleinen Maiskörnern aus der Dose probiert hatte, fing ich in ganz kurzer Zeit einen Hasel, eine Laube und ein Rotauge.
Auch für die Köder ist scheinbar ab und zu ein Köderwechsel angebracht.

[ 13. Juni 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Keine Köderfische ?

Beitrag von Matze Koch » 14 Jun 2003 19:44

Klar reverend!

Du willst ja auch nicht jeden Tag das gleiche vorgesetzt bekommen, oder? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Die Unterschiede können sogar noch viel differenzierter sein: An einem Tag fängst Du Dich auf Made/Caster KOmbi dumm und dämlich an Köderfischen, und am nächsten wollen sie ausschließlich Maden, und die Kombi wird kaum angerührt...
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

Antworten