Aale festhalten?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Aale festhalten?

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Feb 2003 12:34

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hallo Leute,

wie sind Eure Erfahrung beim Hakenlösen von Aalen? Bei untermaßigen Aalen fast unmöglich, aber einfach die Schnur abschneiden ist auch keine Lösung!
Die "Aalzangen" aus dem Fachhandel sind irgendwie auch nicht fischgerecht...

Ich habe von Aal-Specimen Huntern gehört, die drehen die Aale einfach auf den Rücken, dann sollen sie nach einiger Zeit in eine Art Starre verfallen (wie bei Haien [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).
Der "Aal-Gott" John Sidley soll sogar mit Betäubungsmitteln hantiert haben, um die Haken lösen zu können [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] ...

Liebe Grüße,

Thomas
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale festhalten?

Beitrag von andal » 24 Feb 2003 13:34

Wenn untermaßige Aale geschluckt haben, ist eh alles zu spät, da hilft nur abschneiden. Ansonsten hilft ein rauhes Tuch, den Ringkampf zu bestehen.

Maßige schneide ich grundsätzlich über dem Eimer ab.

Leider haben Aalhaken meist sehr ausgeprägte Widerhaken. Sinnlos!!! Microbarbs wären bestimmt besser beim Lösen des Hakens.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

degstef
Erfahrener User
Erfahrener User
Aale festhalten?

Beitrag von degstef » 24 Feb 2003 21:31

Hallo Aalfans,
ich habe ähnlich wie Aalfred schon längere Zeit Aale in einem 2m Becken gehalten.
Die meinen wurden allerdings gesammelt bis zum Räuchergang und hatten von Anfang an einige große Blumentöpfe zum verstecken.
Das positive an der Aquariumhaltung war das ich die Fische toll beobachten und studieren konnte.
Hacken bis zur Größe 1/0, kein Problem, die wurden zu 95% nach 5 Tagen herausgewürgt!
3% der Hacken drückte die Muskulatur einfach aus dem Aal heraus und wurden von diesem dann abgestreift ann den vorhandenen Wurzeln oder an den Blumentöpfen.
Ein Aal gingen an einer daraus entstehenden Entzündung ein. Die restlichen Hacken verblieben im Fisch.

Meine Erkenntnis daraus:
Ich bringe jeden Aal in den Eimer, schließe den Deckel und ziehe das Vorfach bis zum Rand, wo ich es durchschneide.
Für die Untermasigen habe ich einen extra Eimer.

Mein Tip:
Gebt in eueren Eimer langes Gras, den die Aale im Eimer gehen eher am eigenen Schleim zugrunde als am geschluckten Hacken.

Ein begeisteter Aal beobachter

STEFAN

PS: Ratet mal wie die meisten Aale den Köder nehmen???? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Aale festhalten?

Beitrag von mikesch » 25 Feb 2003 15:09

Hi,
ich handhabe es so:
Bei Aalen die im Kiefer gehakt sind (bei mir 2/3), Haken mit Zange oder Arterienklemme fassen. Der Aal hakt sich selbst aus [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] -> fällt in den Eimer oder bei Untermaß ins Wasser [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] . Manchmal ist ein schleimiger Ärmel mit inbegriffen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .
Haken im Maul verschwunden -> Vorfach aushängen. Bei Untermaß abschneiden.

Manchmal sind untermaßige Aale trotzdem lang genug, auch das erfahrene Anglerauge kann sich täuschen. Ein "untermaßiger" Aal hatte sich beim Hochkurbeln auf den Segelsteg so im Vorfach verknotet, dass ein lösen unmöglich war -> abgeschnitten, in den Eimer (beim zusammenpacken 2 Std. später war der Aal immer noch verknotet). Zuhause die Aale geputzt, interessehalber den "Kleinen" gemessen -> 3cm über Schonmaß [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] .
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Aale festhalten?

Beitrag von Harzangler » 26 Feb 2003 02:04

Hallo degstef.
Gut erklärt. Ich benutze bein Aalangeln KEINE rostfreien Hacken und schneide untermaßige direkt, wenn zu erreichen, am Hackenschenkel ab. Den Rest besorgt der Fisch der ja bekanntermaßen "Zäh wie Leder" ist. Anfassen nur wenn zu erkennen ist, das der Fisch Maß hat und dann nur mit einem nassen Handtuch oder einem alten Wollhandschuh.
!!Tight Lines!!

Just
Treuer User
Treuer User

Aale festhalten?

Beitrag von Just » 26 Feb 2003 12:03

Ich schneide die Tierchen prinzipiell ab, wie destef schon schrieb, sie werden den Haken so oder so wieder los. Maßige werden sofort getötet, untermaßige wandern wieder ins Wasser.
Ein Bekannter schneidet auch ab, hält die Aale allerdings noch im Wassereimer, weil er sie erst zuhause tötet. Fast alle Haken liegen auf dem Eimerboden, wenn er zuhause angekommen ist.
Zum Anfassen nehme ich ein altes Küchenhandtuch oder 'ne alte Textilwindel. Die sind prima, weil sie sich auch kochen lassen und nachher wieder absolut keim- äh, schleimfrei sind [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Lengalenga
Erfahrener User
Erfahrener User
Aale festhalten?

Beitrag von Lengalenga » 27 Feb 2003 01:28

Gut zum halten gehen auch ausgediente Socken, Strümpfe. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Petri
Pennator Lengalenga
www.norwegen-angelforum.de

Sieg-Angler
Erfahrener User
Erfahrener User

Aale festhalten?

Beitrag von Sieg-Angler » 27 Feb 2003 22:21

Hallo Aalfans, ich hatte gottseidank noch nicht die Möglichkeit einen untermaßigen Aal zu landen. Mit den bisher gefangenen bin ich folgendermaßen verfahren:
Bei der Landung hilft eine ausgebreitete Zeitung auf die ich den Aal ablege. Er zappelt dann fast gar nicht mehr, so dass ich den Aaltöter platziert ansetzen kann.
Schonmal muß ich dabei auch mit einem Abtrockentuch zupacken, wie zuvor erwähnt, lassen die sich prima wieder reinigen. Nach gelungenem Stich hake ich das Vorfach aus und hänge ein neues, schon mit Wurm bestücktes ein und wieder raus mit der Montage. Den toten Aal lege ich dann in eine Deckelschüssel mit etwas Salz drin. Wenn ich dann irgendwann gegen Morgen nach hause komme,hat sich dadurch der Schleim schon gelöst. Den Vorfachhaken hole ich mir beim Ausnehmen wieder.
eat, sleep, go fishing

Antworten