Offene Wasserwege für unsere Fische!!!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Harzangler » 25 Feb 2003 13:59

Hallo Gemeinde.

Schaut doch mal in diesen Bereicht : http://www.fliessgewaesserschutz.de/Wahnsinn.html

Was nützen alle Gesetze und Vorschriften, wenn es immer wieder Schlupflöcher zur Befriedung des "Kostendenkens" gibt. Kennt Ihr auch solche Beispeiel?
[img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
!!Tight Lines!!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 25 Feb 2003 15:04

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]Hallo Harzangler,

die Durchgängigkeit unserer Fließgewässer sollte eines der wichtigsten Ziele des angewandten Naturschutzes sein! Bei vielen Kleingewässern reicht oft schon eine Schubkarre voll grobem Kies, um ein kleines Querbauwerk wieder durchgängig zu machen.

Alle Lebewesen in einem Fließgewässer wandern, nicht nur Lachse und Aale, sondern auch alle Fischarten und Kleinlebewesen.

Ich habe mich mit diesem Thema schon intensiv wissenschaftlich beschäftigt (Diplomarbeit [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] ). Vor allem unsere Kleingewässer sind seit dem frühen Mittelalter (Wehre von Wassermühlen) in unzählige isolierte Einzellebensräume zerschnitten. Im Schnitt folgt alle paar Kilometer ein, vor allem für Kleinfische unüberwindbahres Wehr.

Es gibt aber auch einen Hoffnungsschimmer: Im Mittelalter war die Verbauungsdichte oft höher als in der heutigen Zeit. Viele Mühlwehre sind zerfallen, viele Wehre werden zurückgebaut oder mit Fischtreppen versehen.
Zum Glück hat die Wasserkraft aus Kleinkraftwerken sich nicht durchgesetzt - es gibt sicher kaum eine umweltschädlichere Energieform! Ein unendliches Thema...

Liebe Grüße,

Thomas

P.S: Die Schützer der letzten Edelkrebs-Vorkommen in den Oberläufen einiger Bäche sehen den Rückbau von Wanderungshindernissen übrigens kritisch. Sie haben Angst, dass die Amerikanischen Krebsarten dann dort hinwandern können und die Krebspest übertragen. An solchen Gewässern werden sogar neue Wehre mit "Krebssperren" gebaut!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 26 Feb 2003 12:16

Über das Thema wird von offizieller (verantwortlicher) Seite leider vielzuviel geschwafelt und vielzuwenig (garnichts) getan, darüber könnte ich Bild irgendwann ist Bild

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von hecht24 » 26 Feb 2003 15:07

ist leider wahr was just sagt.
wir haben hier auch so ein problem an einem kleinen fluss.
habe die sache mehrfach bei der vereinsversammlung zur sprache gebracht.
die reaktion? null intresse.
die argumente:wir gehn eh nich an den bach angeln oder nö ich geh lieber an den baggersee.
[img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
schade drum find ich
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

Antworten