Angeln als Therapie für ältere Menschen!

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Norbert
User
User

Beitrag von Norbert » 15 Feb 2003 21:26

Ich bin beruflich Altenpfleger und natürlich Angler ( Ausbilder zur Fischerprüfung / beeid. Fischereiaufseher) und mache zur Zeit eine Ausbildung zur Gerontopsychiatrie.
Ich möchte meine Diplomarbeit schreiben über das Thema " Therapeutische Begleitung - Petrijünger im Alter ".
Wer kann mir weiterhelfen. Welcher ältere Petrijünger ( nach der Pensionierung )kann mir Infos zukommen lassen.
Ich bin für jede Information dankbar!!

Parth Norbert
Lana / Südtirol

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 15 Feb 2003 21:43

Ich bin zwar als Jahrgang '62 nicht ganz Deine Zielgruppe, aber ich kann Dir den therapeutischen Wert des Angelns gerne bestätigen. Immer wenn ich am Wasser bin, sind meine Zipperlein wie weggeblasen.

Gruß Andal
Wer fischt, hat Recht!

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 16 Feb 2003 13:56

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an.

Bin seit fast 20 Jahren verheiratet, und gelte damit automatisch als alt und gebrechlich. Beim Angeln bin ich 18!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber im Ernst:

Ältere Bekannte (ich bin 66er BJ) klagen da eher über Rückenschmerzen bei Zugluft, und angeln nur noch bei Schönstwetter, um nicht zu erkranken. Du solltest einen klaren Schnitt machen, zwischen der physischen und psychischen Wirkung des Angelns. Das Angeln Balsam für jede Seele der "Infizierten" ist, wird wohl kaum einer bestreiten (außer vielleicht die Jungs von PETA, hihihi)

Aber ich kenne auch jede Menge Rentner, die ihr gesamtes Gerät verkauft haben, weil es gesundheitlich einfach nicht mehr ging. Obwohl sie ansonsten Topfit sind. Die Kälte von unten, und der Wind, sowie die gefährlichen Abend- und Morgenluft, wenn sie kalt und feucht ist, können da doch heftigen Schaden anrichten.

Ein älterer Mensch sollte also schon sehr abgehärtet sein, wenn er seinem Körper mit dem Angeln nicht schaden sondern nutzen will.

Schönwetterangeln, und Stippen, heisst wohl der beste Ratschlag!

Ich fühle selber bin nach langen Karpfennächten auch schon so manches mal mit gekrümmtem Rücken herumgekraxelt... [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
.
.
.
There´s a fine line between fishing and sitting there looking stupid!

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 16 Feb 2003 18:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Bin seit fast 20 Jahren verheiratet ...(ich bin 66er BJ)
Da fragt der geneigte Leser doch: Wie geht das? Heiraten die Ostfriesen schon mit 16? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

lordwuddy
User
User

Beitrag von lordwuddy » 16 Feb 2003 20:30

@ Jackie
Ich bin schon 25 Jahre verheiratet, aber ich fühle mich noch nicht alt und gebrechlich. Natürlich ist ein Tag am Wasser Balsam für die Seele.
lordwuddy [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Grüsse aus Nordhessen
Bekennender Allroundangler

Harzangler
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von Harzangler » 17 Feb 2003 11:14

Hallo Norbert.
Angeln hält jung. Das ist ganz klar. Für Deine Arbeit empfehle ich Dir, die Chinesen mal unter die Lupe zu nehmen. Mir ist ein Ausspruch in Erinnerung, der ungefähr so geht " wenn Du Spaß haben willst, heirate, wenn Du reich werden willst, arbeite, aber wenn Du alt werden willst, geh angeln".

Ich kenne einen sehr alten Mann (so um die 84 Jahre) der geht so gut wie jeden Tag ans Wasser. Er sagt, das, wenn er nicht am Wasser währe, er sicherlich sterben würde.

Im Grunde glaube ich das jedes Hobby jung hält. Es geht einfach nur darum, gerade im Alter, das man nicht im Fenster liegt und den Autos zuschaut, sondern das Bewegung im Leben bleibt.
!!Tight Lines!!

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von mikesch » 17 Feb 2003 12:49

Bild

Diese Vereinskameradin ist schon über 90 !!

Sie zeigt es uns "Jungen" aber immer noch Bild Bild .

[ 17. Februar 2003: Beitrag editiert von: mikesch ]
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Just
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Just » 17 Feb 2003 18:42

Hallo Norbert,

ich bin seit ca. 2 Jahren chronischer Schmerzpatient und deswegen (dauernde Dienstunfähigkeit) seit Anfang des Jahres in Pension [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Das Fischen und der Hund halten mich mobil, sonst würde die Wirbelsäule wahrscheinlich noch mehr versteifen. Das Fischen, bzw. auch die Spannung beim Fischen lenkt vom Schmerz ab (das tun andere mobile Tätigkeiten aber auch), ist einfach gut für den Kopf.
Wenn ich Briefmarken oder Münzen sammeln würde, müsste ich das Hobby wahrscheinlich aufgeben, da ich nicht mehr über einen längeren Zeitraum schmerzfrei sitzen und stehen kann. So habe ich's eigentlich noch ganz gut getroffen ... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Deswegen macht mir auch der neuerliche Prolaps im HWS-Bereich ziemliche Sorgen, davon ist nämlich mein Wurfarm stark in Mitleidenschaft gezogen.

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 17 Feb 2003 22:10

An Reverend, der wieder alles ganz genau wissen will [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] :

Hatte erst geschrieben "Seit 16 Jahren verheiratet" und dann geändert auf "20 Jahre (zusammen)" Mein Fehler!

Wenn Dus nun unbedingt so Zahlgenau haben musst, Garybaby:
Ich war 15, sie 16, und mit 20 und 21 haben wir geheiratet! Und das mit dem "Alt und gebrechlich" aufgrund der Ehe war ein Gaaahag! Ein Wiiiihitz! Ein Scheeeherz! Okay? Hihihi! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 17 Feb 2003 22:39

Ja, Jackie: schön, dass es das noch gibt!
Wahre Liebe kennt kein C&R ... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
(Witzerl g'macht! Etz lach hoit a amoi!)

Lieber Norbert,

ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass Angeln einen Jungbrunnen im Alter darstellt, so dass man lange nicht pflegebedürftig sein wird.
Man sollte nur schon Jahre vor der Pensionierung damit angefangen haben.
Just hat vor Wochen einmal die Geschichte eines Holzschnitzers aus meinem Ort hier eingestellt, die mir in mehreren Varianten auch schon erzählt wurde:
Dieser Mann war hoch in die Achtzig und ging immer noch regelmäßig zum Fischen. Der Tod ereilte ihn dann beim Schleppfischen auf einem See - Sekundentod. Als man ihn in seinem Boot fand, zappelte an der Angel noch ein großer Hecht.
Von dessen bedauernswertem Schicksal einmal abgesehen - eigentlich kein schlechter Tod!

[ 17. Februar 2003: Beitrag editiert von: reverend ]

Matze Koch
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Matze Koch » 18 Feb 2003 20:33

Nee, kein C&R in der Beziehung! Das habe ich leider auch zu spät bemkerkt! Und nun häng ich voll drin, und werde nie mehr released! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Was glaubst Du, warum ich das wenigestens den Fischen so gönne??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
.
.
.

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 18 Feb 2003 20:48

Na ja, wir werden zwar nicht mehr released, das wollen wir ja auch gar nicht, aber uns zieht auch keiner den Priest über die Rübe.

Ist schon eigenartig, dass ausgerechnet ein Totschläger den Namen "Priest" trägt!?
Obacht, das war ein Scherz!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Andal
Wer fischt, hat Recht!

reverend
Treuer User
Treuer User

Beitrag von reverend » 18 Feb 2003 22:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jackie:
<STRONG>Und nun häng ich voll drin, und werde nie mehr released! [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Was glaubst Du, warum ich das wenigestens den Fischen so gönne??? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Vielleicht, weil Fische nicht so monogam sind wie wir?

@andal:
Du bevorzugst die feine englische Methode - ich auch. Darum nenn ich mich nicht "priest", sondern "reverend".

Aber, um beim Thema zu bleiben:
Lieber Norbert, ich habe mir Deine HP mal angesehen. Ist schon beeindruckend, was Ihr in Sachen Tierhaltung in Pflegeheimen auf die Beine stellt! Das findet man bei uns tatsächlich so gut wie nirgendwo.
Aber um Fischen zu gehen, müssen Senioren halt doch deutlich vor der Pflegebedürftigkeit stehen ...

andal
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von andal » 18 Feb 2003 22:31

@ reverend:

Sorry, aber ich fand das irgendwie komisch.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

Antworten