Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe einen TV Beitrag im MDR gesehen, in dem ein Karpfen mit Namen Gustaf, geboren 1915, vorgestellt wurde.
Die Aufnahmen und auch die Kommentare waren recht gut.
Nun meine Frage, werden Karpfen denn so alt?
Gustaf ist nun schon 91 Jahre alt und man sprach davon, er könnte 100 Jahre alt werden.
Ja ist denn schon der 1. April?
Gruß und Petri Heil
Peter.
Gustaf geb. 1915
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Gustaf geb. 1915
Moin,
och - bei guter Pflege, vielen Aminosäure- und Knoblauchboilies... Warum eigentlich nicht? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Karpfen bis zu 100 Jahre alt werden können...
Petri!
Stefan
och - bei guter Pflege, vielen Aminosäure- und Knoblauchboilies... Warum eigentlich nicht? Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Karpfen bis zu 100 Jahre alt werden können...
Petri!
Stefan
- Thomas Kalweit
- Administrator
Karpfen werden zeimlich alt. Der englische Rekordkarpfen von 1952 lebte als "Clarissa" noch 19 Jahre im Aquarium des Londoner Zoos. Und beim Fang muss er mit Topgewicht ja schon uralt gewesen sein... [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img] Aber 100 Jahre halte ich doch für reichlich übertrieben.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Gustaf geb. 1915
Hallo,
ich bin zwar kein Karpfenkenner aber es gibt Zusammenhänge zwischen Geschlechtsreife und Alter.
Beispielsweise wir der Stör erst so mit 30 Jahren geschlechtsreif und kann gut 120 bis 140 Jahre werden.
Die Frage also: wann werden Karpfen geschlechtsreif?
Gruss C.
Nachsatz für den Veggi Stefan:
Planzenfresser werden meistens älter als Fleischfresser.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
ich bin zwar kein Karpfenkenner aber es gibt Zusammenhänge zwischen Geschlechtsreife und Alter.
Beispielsweise wir der Stör erst so mit 30 Jahren geschlechtsreif und kann gut 120 bis 140 Jahre werden.
Die Frage also: wann werden Karpfen geschlechtsreif?
Gruss C.
Nachsatz für den Veggi Stefan:
Planzenfresser werden meistens älter als Fleischfresser.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)