Brandungsangeln Nord-/Ostsee
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- jungangler453
- Regelmäßiger User
Moin moin alle zusammen,
ich angle so seit 4-5 Jahren habe allerdings keine Erfahrung beim Brandungsangeln in der Nord- bzw. Ostsee.
Zu den Angelgeräten habe ich keine Fragen aber umso mehr bei der Technik und bei der Ortswahl.
-Welche Köder verwendet man?
-Welche Fische kann man so im Dez/Jan erbeuten? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-Mit welcher Methode beangelt man die Fische?
-Sollte man bei Flut oder Ebbe angeln?
-Sollte der Wind auflandig sein?
-Fängt man auch am Tag Platte und Dorsche?
-Wo habt ihr schon erfolgreich in der Nord- bzw. Ostsee auf Platte und Dorsch genagelt???
-ist die Nordsee oder die Ostsee besser?
-braucht man unbedingt eine Schlagschnur oder reicht auch eine durchgehende 40er mono?
-was für utensilien sollte man auf gar keinen fall verhessen?
wenn ich noch ein paar fragen vergessen habe, werde ich es euch wissen lassen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr mir ein paar Antworten zu diesen vielen Fragen geben könntet [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich bedanke mich schon schon jetzt bei allen, die mir Helfen können. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Mfg Max
ich angle so seit 4-5 Jahren habe allerdings keine Erfahrung beim Brandungsangeln in der Nord- bzw. Ostsee.
Zu den Angelgeräten habe ich keine Fragen aber umso mehr bei der Technik und bei der Ortswahl.
-Welche Köder verwendet man?
-Welche Fische kann man so im Dez/Jan erbeuten? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
-Mit welcher Methode beangelt man die Fische?
-Sollte man bei Flut oder Ebbe angeln?
-Sollte der Wind auflandig sein?
-Fängt man auch am Tag Platte und Dorsche?
-Wo habt ihr schon erfolgreich in der Nord- bzw. Ostsee auf Platte und Dorsch genagelt???
-ist die Nordsee oder die Ostsee besser?
-braucht man unbedingt eine Schlagschnur oder reicht auch eine durchgehende 40er mono?
-was für utensilien sollte man auf gar keinen fall verhessen?
wenn ich noch ein paar fragen vergessen habe, werde ich es euch wissen lassen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Ich würde mich sehr sehr freuen wenn ihr mir ein paar Antworten zu diesen vielen Fragen geben könntet [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich bedanke mich schon schon jetzt bei allen, die mir Helfen können. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Mfg Max
Petri Max ...
[img]http://kscinfo.ks.funpic.de/f&f%20bild.jpg[/img]
- jungangler453
- Regelmäßiger User
Ahhh mir ist noch ein Frage eingefallen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Angenommen ich angele am Strand und es ist Ebbe und das Wasser läuft weg.
Sollte man dann hinterher oder ist dann sowiso beisflaute?
-Wie viele Meter zieht sich denn das Wassr überhaupt zurück?
-Was haltet ihr von der Insel Fehmarn in der Ostsee???
-Kann ich auch eine 0.25er geflochtene (grüne) Schnur als Schlagschnur benutzen?
Mfg Max
[ 07. Dezember 2006: Beitrag editiert von: jungangler453 ]
Angenommen ich angele am Strand und es ist Ebbe und das Wasser läuft weg.
-Wie viele Meter zieht sich denn das Wassr überhaupt zurück?
-Was haltet ihr von der Insel Fehmarn in der Ostsee???
-Kann ich auch eine 0.25er geflochtene (grüne) Schnur als Schlagschnur benutzen?
Mfg Max
[ 07. Dezember 2006: Beitrag editiert von: jungangler453 ]
Petri Max ...
Moin!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
1. Welche Köder verwendet man?
2. Welche Fische kann man so im Dez/Jan erbeuten? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
3. Mit welcher Methode beangelt man die Fische?
4. Sollte man bei Flut oder Ebbe angeln?
5. Sollte der Wind auflandig sein?
6. Fängt man auch am Tag Platte und Dorsche?
7. Wo habt ihr schon erfolgreich in der Nord- bzw. Ostsee auf Platte und Dorsch genagelt???
8. ist die Nordsee oder die Ostsee besser?
9. braucht man unbedingt eine Schlagschnur oder reicht auch eine durchgehende 40er mono?
10. was für utensilien sollte man auf gar keinen fall verhessen?
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Quick, weil im Zeitstreß :-)
1. Wattwurm, Seeringelwurm, Muschelfleisch - manchmal auch Tauwürmer.
2. Plattfisch und Dorsch, seltener MeeFos, sehr selten Hornhecht
3. Mit Mundschnur oder Paternoster mit Perlen - einfach testen - Beides geht!
4. Auflaufendes Wasser, Flut und ablaufendes Wasser - bei Ebbe ist i.d.R. schlechter - geht aber auch!
5. zum Werfen schlechter, zum Fangen besser - ja!
6. Klar. Nachts ist es besser, aber tagsüber geht es auch gut. Besonders der frühe Morgen und der Nachmittag.
7. diverse Stellen :-)
8. Ostsee ;-)
9. Eine Schlagschnur sollte sein, weil sie Dir bessere Wurfweiten bringt. Knüpfe 15 Meter 40er an eine 28er - das reicht allemal. Knoten testen!!
10. Gummifinger, Messer, Zange, Fischtöter, Jod unf Pflaster. Angelschein :-) Und nicht zuletzt - die Köder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri!
Stefan
1. Welche Köder verwendet man?
2. Welche Fische kann man so im Dez/Jan erbeuten? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
3. Mit welcher Methode beangelt man die Fische?
4. Sollte man bei Flut oder Ebbe angeln?
5. Sollte der Wind auflandig sein?
6. Fängt man auch am Tag Platte und Dorsche?
7. Wo habt ihr schon erfolgreich in der Nord- bzw. Ostsee auf Platte und Dorsch genagelt???
8. ist die Nordsee oder die Ostsee besser?
9. braucht man unbedingt eine Schlagschnur oder reicht auch eine durchgehende 40er mono?
10. was für utensilien sollte man auf gar keinen fall verhessen?
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>
Quick, weil im Zeitstreß :-)
1. Wattwurm, Seeringelwurm, Muschelfleisch - manchmal auch Tauwürmer.
2. Plattfisch und Dorsch, seltener MeeFos, sehr selten Hornhecht
3. Mit Mundschnur oder Paternoster mit Perlen - einfach testen - Beides geht!
4. Auflaufendes Wasser, Flut und ablaufendes Wasser - bei Ebbe ist i.d.R. schlechter - geht aber auch!
5. zum Werfen schlechter, zum Fangen besser - ja!
6. Klar. Nachts ist es besser, aber tagsüber geht es auch gut. Besonders der frühe Morgen und der Nachmittag.
7. diverse Stellen :-)
8. Ostsee ;-)
9. Eine Schlagschnur sollte sein, weil sie Dir bessere Wurfweiten bringt. Knüpfe 15 Meter 40er an eine 28er - das reicht allemal. Knoten testen!!
10. Gummifinger, Messer, Zange, Fischtöter, Jod unf Pflaster. Angelschein :-) Und nicht zuletzt - die Köder [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Petri!
Stefan
Hi.
1. Angenommen ich angele am Strand und es ist Ebbe und das Wasser läuft weg.
2. Wie viele Meter zieht sich denn das Wassr überhaupt zurück?
3. Was haltet ihr von der Insel Fehmarn in der Ostsee???
4. Kann ich auch eine 0.25er geflochtene (grüne) Schnur als Schlagschnur benutzen?
<HR></BLOCKQUOTE>
1. Hinterher - aber es sind nur ein paar Meter ;-) Ich lasse das Dreibein, wo es ist und gehe zum Werfen ans Wasser.
2. in der Ostsee - ein paar Meter (2 - 3, je nach Strand), Nordsee: ein paar Meter bis ein paar hundert Meter. Wenn Dir Letzteres passiert, bist Du eh amj falschen Strand ;-)
3. top Angelrevier!
4. Ja, aber nur bei geflochtener Hauptschnur.
Petri!
Stefan
1. Angenommen ich angele am Strand und es ist Ebbe und das Wasser läuft weg.
2. Wie viele Meter zieht sich denn das Wassr überhaupt zurück?
3. Was haltet ihr von der Insel Fehmarn in der Ostsee???
4. Kann ich auch eine 0.25er geflochtene (grüne) Schnur als Schlagschnur benutzen?
<HR></BLOCKQUOTE>
1. Hinterher - aber es sind nur ein paar Meter ;-) Ich lasse das Dreibein, wo es ist und gehe zum Werfen ans Wasser.
2. in der Ostsee - ein paar Meter (2 - 3, je nach Strand), Nordsee: ein paar Meter bis ein paar hundert Meter. Wenn Dir Letzteres passiert, bist Du eh amj falschen Strand ;-)
3. top Angelrevier!
Petri!
Stefan
- jungangler453
- Regelmäßiger User
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wieso nur bei geflochtener Hauptschnur?
Mfg Max
Wieso nur bei geflochtener Hauptschnur?
Mfg Max
Petri Max ...
Weil eine Verbindung zwischen Monofiler und Geflochtener direkt und ohne "Verbinder" tödlich ist und potentiell sehr schnell reisst. Es gibt zwar diverse Knoten, die angeblich halten sollen, aber das ist absolut ohne Garantie und definitiv NICHT zu empfehlen.
Petri!
Stefan
Petri!
Stefan
- jungangler453
- Regelmäßiger User
ok danke für die antwort :P
ich mach einfach ma meine 0.32 mono berkley trilene (durchsichtige) mit 9.2 kg als hauptschnnur und so 10 m 0.55er schlagschnur.
geht diese schnur (berkley trilene) überhaupt fürs salzwasser???
Mfg Max
ich mach einfach ma meine 0.32 mono berkley trilene (durchsichtige) mit 9.2 kg als hauptschnnur und so 10 m 0.55er schlagschnur.
geht diese schnur (berkley trilene) überhaupt fürs salzwasser???
Mfg Max
Petri Max ...
Vieeeel zu dick - 35er bis 40er Schlagschnur (10 bis 15m) und 25er bis 28er Hauptschnur. Reicht allemal und bringt Weite!
- jungangler453
- Regelmäßiger User
ok ich werds berücksichtigen
danke noch ma [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
danke noch ma [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Petri Max ...
- jungangler453
- Regelmäßiger User
Noch eine Frage an alle:
Wo habt ihr denn schon gute Fänge erlebt???
Mfg max
Wo habt ihr denn schon gute Fänge erlebt???
Mfg max
Petri Max ...
Fehmarn, Rügen, Ostseeküste Dänemark an diversen Stellen :-)
Was auch gut kommt: Belgien und Holland. Da vor allem die Mündungen, z.B. Schelde. Das Wasser ist nicht mehr so versaut wie vor 20 Jahren und da treibt sich alles mögliche an Getier rum.
Ich meine jetzt nicht Holländer [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schnur: auf jeden Fall, wenns geflochtene ist, salzwasserfest und rund, ob beschichtet oder nicht, ist relativ egal. Und auf jeden Fall Schnur hinterher durch Süsswasser säubern. In Sachen Tragkraft Schnur: überleg mal die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Killerschwarzeneggerdorsch oder ein Turbobutt in Strandnähe+200m rumtreibt. Eher gering. Für ne ömmelige Scholle reicht an sich 3 kg, selbst, wenn die vorher im Fitnessstudio war. Fürn dicken Dorsch locker 15 kg. Die bringst Du ja nicht vertikal hoch wie beim Pilken, sondern ziehst wie beim Spinnen. Sprich, Du musst mehr drauf achten, dass es Dir das Blei beim Rauswurf nicht abfetzt.
Ich persönlich neige zu extremer Wucht+Weite beim Auswerfen. Ergo: 20-25er geflochten, gute Qualität sollte locker ausreichen. Keine Ahnung, ob Deine Schnur salzwasserfest ist, aber bitte nur ausdrücklich salzwasserfeste kaufen. Wieso eigentlich ne durchsichtige als Hauptschnur? Ne normale Scholle dürfte selbst bei bestem Wetter unter Wasser keine 10 m sehen..........
Bastle gerade an einer Konstruktion, die ich mir von Drop-Shot abgeguckt habe. Hauptschnur: Farbe egal, nur Weite und Tragkraft zählen. Dann ne durchsichtige für Blei und Köder. Blei auf Grund, abgewandelte DS mit Kunstwattwurm........ Habs noch nicht ausprobiert, werde aber vor Ende des Jahres noch mal nach Belgien fahren.......
Was ganz nett ist: bis kurz an Fahrrinnen der großen Pötte ranwerfen. Wenn Du einen triffst, rechtzeitig Wasserski besorgen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Mit monofil oder runder geflochtener kommt man u.a. auf größere Weite. Und vorher gucken / Bootsbesitzer / Eingeborene fragen: bloß nicht auf ne Muschelbank werfen. Knapp daneben ist bestens. Wenn Muschelbank, etc. da sind: Hauptschnur ab 30 geflochten, Vorfach mono, unter 25er und letzteres immer wieder abschreiben.
In Westkapelle/NL gibts am Hauptstrand eine Landzunge, war früher eine Straße, die im Zuge des zweiten Weltkriegs "gewässert" wurde. Bei Springflut, äh, Springebbe, findet man da neben verdutzt dreinblickenden Krabben und nem Haufen Miesmuscheln auch diverses Angelzubehör von den Leuten, die nicht wussten, das dort dieses Ding ist. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 10. Dezember 2006: Beitrag editiert von: jabbadoo ]
Ich meine jetzt nicht Holländer [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Schnur: auf jeden Fall, wenns geflochtene ist, salzwasserfest und rund, ob beschichtet oder nicht, ist relativ egal. Und auf jeden Fall Schnur hinterher durch Süsswasser säubern. In Sachen Tragkraft Schnur: überleg mal die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Killerschwarzeneggerdorsch oder ein Turbobutt in Strandnähe+200m rumtreibt. Eher gering. Für ne ömmelige Scholle reicht an sich 3 kg, selbst, wenn die vorher im Fitnessstudio war. Fürn dicken Dorsch locker 15 kg. Die bringst Du ja nicht vertikal hoch wie beim Pilken, sondern ziehst wie beim Spinnen. Sprich, Du musst mehr drauf achten, dass es Dir das Blei beim Rauswurf nicht abfetzt.
Ich persönlich neige zu extremer Wucht+Weite beim Auswerfen. Ergo: 20-25er geflochten, gute Qualität sollte locker ausreichen. Keine Ahnung, ob Deine Schnur salzwasserfest ist, aber bitte nur ausdrücklich salzwasserfeste kaufen. Wieso eigentlich ne durchsichtige als Hauptschnur? Ne normale Scholle dürfte selbst bei bestem Wetter unter Wasser keine 10 m sehen..........
Bastle gerade an einer Konstruktion, die ich mir von Drop-Shot abgeguckt habe. Hauptschnur: Farbe egal, nur Weite und Tragkraft zählen. Dann ne durchsichtige für Blei und Köder. Blei auf Grund, abgewandelte DS mit Kunstwattwurm........ Habs noch nicht ausprobiert, werde aber vor Ende des Jahres noch mal nach Belgien fahren.......
Was ganz nett ist: bis kurz an Fahrrinnen der großen Pötte ranwerfen. Wenn Du einen triffst, rechtzeitig Wasserski besorgen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Mit monofil oder runder geflochtener kommt man u.a. auf größere Weite. Und vorher gucken / Bootsbesitzer / Eingeborene fragen: bloß nicht auf ne Muschelbank werfen. Knapp daneben ist bestens. Wenn Muschelbank, etc. da sind: Hauptschnur ab 30 geflochten, Vorfach mono, unter 25er und letzteres immer wieder abschreiben.
In Westkapelle/NL gibts am Hauptstrand eine Landzunge, war früher eine Straße, die im Zuge des zweiten Weltkriegs "gewässert" wurde. Bei Springflut, äh, Springebbe, findet man da neben verdutzt dreinblickenden Krabben und nem Haufen Miesmuscheln auch diverses Angelzubehör von den Leuten, die nicht wussten, das dort dieses Ding ist. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 10. Dezember 2006: Beitrag editiert von: jabbadoo ]
- jungangler453
- Regelmäßiger User
Danke für die zahlreichen Antworten. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Muss diese INfos jetzt erst ma verarbeiten. :P
Mfg
Muss diese INfos jetzt erst ma verarbeiten. :P
Mfg
Petri Max ...