was fang ich momentan im winter

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
pischlie
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2002 03:01
Wohnort: Seevetal

was fang ich momentan im winter

Beitrag von pischlie » 17 Feb 2003 19:33

ich bin noch neu in der angelszene. habe gerade meine sportfischerprüfung hinter mir und nun suche ich den einen oder anderen fisch der nicht in der schonzeit ist und der auch willig ist mir an den hacken zu gehen. :-) wie ist es z.B. mit dem aal? bei ihm weiss ich das er nicht in der schonzeit ist, aber beist er im moment (winter)???
freu mich über jeden tipp!
danke
gruss,
pischlie

Benutzeravatar
andal
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 640
Registriert: 17 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bachem, Kreis Ahweiler, direkt am unterm Weinberg

was fang ich momentan im winter

Beitrag von andal » 17 Feb 2003 20:27

Also den Aal kannst Du bei den Temperaturen komplet vergessen. Sicherlich sind ab und zu Zufallsfänge zu verzeichnen, aber gezieltes Fischen macht sehr wenig Sinn.

Typische "Winterfische" sind Rotaugen und Döbel. Wie es allerdings speziell in Deiner Region aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen.

Wenn Dir der Sinn nach Raubfischen steht, dann würde ich mich in den Häfen großer Flüsse mal den Barschen widmen. Vertikalfischen an der Spundwand mit Naturködern, oder Twistern.

Andal
Wer fischt, hat Recht!

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

was fang ich momentan im winter

Beitrag von mzg » 17 Feb 2003 20:36

Hallo pischlie,
die meisten Fische lassen es zur Zeit recht ruhig angehen. Wärmeliebende Fische wie der Aal sind jetzt recht träge.
Gute Chancen hast du auf Rotaugen, Barsch und Döbel.
Ist ein Schwarm gefunden lassen sich auch im Winter mehrere fangen. Mit ultraleichtem Gerät die Bäche absuchen oder eine einzelne Made durch den Teich zupfen führt zum Erfolg. Diese Bewegungsfischerei ist bei Kälte auch angenehmer.
Falls du die Möglichkeit hast einen Warmwassereinleiter, z.B. am Kraftwerk, zu befischen: Dort stabeln sich die Fische im Winter.
Vom Winterfischen auf Karpfen und ähnlichem rate ich Anfängern eher ab. Das führt schnell zu Frust wenn der Erfolg ausbleibt.

Evtl. findet sich im Forum ja jemand aus deiner Gegend der dich auf die ersten Fischzüge begleitet.
Ansonsten: Lesen, lesen, lesen. Vorallem Bücher über die englischen Methoden.

Grüße,
mzg

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

was fang ich momentan im winter

Beitrag von mzg » 17 Feb 2003 20:41

Oh, hab grad gelesen du kommst aus Hamburg.
Evtl. kann der eine oder andere was zu den Chancen am Meer sagen. Als Bayer fehlt mir dazu die Erfahrung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste