Hallo Leute ich habe einen circa 2500qm grossen Teich gepachtet. Vor circa 15 Jahren haben meine Eltern 4 Seerosen eingesetzt und jetzt ist ein drittel des Teiches zugewachsen und es wird jedes Jahr mehr. Hier nun meine Frage kennt jemand einen zuverlässigen Tip wie ich die Seerosenfelder dauerhaft verkleinern kann.
Gruß Anglerbasti
Seerosen
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
-
- Neuer User
- Thomas Kalweit
- Administrator
Ein ziemliches Problem... Bei der Gewässergröße macht das mechanische Entfernen der Wurzelknollen eigentlich keinen Sinn mehr, zumal die kleinen Wurzelbruchstücke für noch mehr Seerosen sorgen.
Gut wären Schwäne oder Gänse, die im Frühjahr die Knospen abkneifen. Eventuell würden auch Bisamratten der Sache Herr werden... Ansonsten Wasser ablassen und über den Winter ausfrieren lassen.
Gut wären Schwäne oder Gänse, die im Frühjahr die Knospen abkneifen. Eventuell würden auch Bisamratten der Sache Herr werden... Ansonsten Wasser ablassen und über den Winter ausfrieren lassen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
Seerosen
...dabei moeglichst immer drauf achten, dass moeglichst wenig Zuschauer bei solchen Aktionen zugegen sind.
Gemeinhin stehen Schwimmblattpflanzen unter Naturschutz...
Gemeinhin stehen Schwimmblattpflanzen unter Naturschutz...
----
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]
"Du redest von Bier? Du redest in meiner Sprache!"
[Al Bundy]