"Komische" Meerforelle

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
greif
Erfahrener User
Erfahrener User

"Komische" Meerforelle

Beitrag von greif » 24 Feb 2006 13:31

Ich war gestern für 2 Stunden zum Mefo Angeln im bis jetzt vogelgrippefreien Gebiet. Trotz furchtbarer Bedingungen hatte ich nach ca. 10 min. den ersten Biss. Kurz vor der Landung ist mir leider die ca 60-70 cm lange Forelle ausgestiegen. Danach konnte ich noch eine 52 cm große Forelle landen.
Dann kam diese komische Forelle. Sie war 55 cm groß und bräunlich gefärbt. Allerdings sah sie anders aus als alle gefärbten MefO`S, die ich bisher gesehen habe. Da ich mir unsicher war und den Fisch nicht lange untersuchen wollte, habe ich sie dann zurückgesetzt. Hatte leider keine Kamera mit.
Gib es in der Ostsee noch andere Forellenstämme/-arten?
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
"Komische" Meerforelle

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Feb 2006 13:47

Habe auch schon von Regenbogenforellen in der Ostsee gehört (wohl ausgebüxte Exemplare aus Zuchtanlagen oder Besatzfische aus den Zuflüssen). Die sollen dann im Salzwasser sogar die typische Steelhead-Form ausbilden.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

"Komische" Meerforelle

Beitrag von greif » 24 Feb 2006 13:50

Wäre gut möglich. Sind die Regenbogenforellen dann irgendwie geschützt?
Naja, solange ich mir unsicher bin, werde ich sie immer schonend zurücksetzen. Vielleicht finde ich auch noch ein paar Fotos im Netz.

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
"Komische" Meerforelle

Beitrag von Thomas Kalweit » 24 Feb 2006 13:57

Keine Ahnung, wie bei Euch an der Küste die Regelungen sind. Wahrscheinlich aber nicht, weil sie sich ja bei Euch nicht fortpflanzen kann. Da macht Schonzeit und Mindestmaß ja keinen Sinn.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Forellenfopper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

"Komische" Meerforelle

Beitrag von Forellenfopper » 24 Feb 2006 16:38

die vogelgrippe wurde heute, am Bodensee in Überlingen festgestellt. Nun ist si also auch ins Landesinnere getreten. Meine Meinung dazu ist allerdings, das es die Vogelgrippe sicher schon ewig gibt allerdings ist es bisher nicht so an die öffentlichkeit gekommen. BSE gab es z.b auch schon (ich glaube) seit 1986 und das hat noch niemand interessiert. Des weiteren habe ich vor einiger Zeit gelesen, das BSE weiterhin (keine ahnung mehr genau) allerdings oft genug noch, auch innerhalb Deutschlands auftritt. Ich bin mir sicher das diese Höfe heute nicht mehr geschlossen werden bzw. alle Tiere getötet. Das ist meiner Meinung nach eine Panikmacherei. Denn schaut euch mal die Zahlen an, wieviel Menschen jährlich an der normalen Grippe sterben (einige Tausend), da ist die Vogelgrippe entschuldigt wenn ich das so sage fast ein Witz dagegen. Solange wir nicht mit dem tier unter einem Dach leben besteht die Chance in meinen Augen 1 zu 99 das es uns erwischt. Da gibt es schon schlimmeres (z.B. Rauchen). Gruß Andy
Am Ende kackt die Ente!!!

Stefan von Hatten

"Komische" Meerforelle

Beitrag von Stefan von Hatten » 24 Feb 2006 17:09

Hi,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Habe auch schon von Regenbogenforellen in der Ostsee gehört (wohl ausgebüxte Exemplare aus Zuchtanlagen oder Besatzfische aus den Zuflüssen).</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ja, das kann ich bestätigen - vor zwei oder drei Jahren sprach man davon, dass in der Ostsee das Netz einer Zuchtanlage gerissen ist und 30000 Regebogenforellen in der Ostsee entkamen.

Meerforellen bilden bisweilen unterschiedliche Färbungen während der Laichzeit aus - die können richtig braun werden.

Petri!

Stefan

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

"Komische" Meerforelle

Beitrag von greif » 25 Feb 2006 02:03

Auf der Küstenkarte steht auch nichts drauf. Egal, war trotzdem ein super Tag! Freue mich schon auf März/April. Hoffentlich hat es sich dann mit der Grippe etwas beruhigt.

A.....Blex
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
"Komische" Meerforelle

Beitrag von A.....Blex » 06 Mär 2006 17:15

Hallo greif,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Allerdings sah sie anders aus als alle gefärbten MefO`S, die ich bisher gesehen habe. Da ich mir unsicher war und den Fisch nicht lange untersuchen wollte, habe ich sie dann zurückgesetzt.
ja gerade bei der Färbung von Meerforellen kann man richtige Überraschungen erleben. Die bräunliche Färbung kann von Puddinggelb bis hin zu einem Rot-braun alle erdenklichen Farbnuancen annehmen. Manchmal kommen dabei richtig schöne Laichkleider zu Vorschein, dessen Träger natürlich überaus schützenswert sind.
Sind die Regenbogenforellen dann irgendwie geschützt?
In Schleswig-Holstein sind sie nicht geschützt und es gibt auch kein Mindestmaß, da sie eigentlich gar nicht hier hingehören und mehr oder weniger eingeschleppt wurden. In anderen Bundesländern dürfte dies auch so sein (bin mir aber nicht sicher). Nach langer Zeit im Salzwasser können diese Fische eine sehr feine Form annehmen und sich zu richtig silbrigen Prachtstücken entwickeln, die Dir richtig Dampf machen, wenn Du davon eine an den Haken bekommst. Diese Fische verfärben sich aber meines Wissens nicht!
Gib es in der Ostsee noch andere Forellenstämme/-arten?
Es wird immer wieder von Hybriden berichtet, die von allem etwas sind, aber angeblich sollen sich diese Fische nicht vermehren können und sollen sich auch nicht verfärben. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, denn das ist reine Fischereibiologie und wirklich was für die richtigen Experten.

Soweit von mir!

[ 06. März 2006: Beitrag editiert von: A.....Blex ]
[url=http://www.leidenschaft-meerforelle.de][img]http://www.leidenschaft-meerforelle.de/banner/01.jpg[/img][/url]

Antworten