Moin zusammen,
hatte samstag eine richtige Odyssee um ein meine Sportvisakte zu kommen!
Zunächst wie immer in den ngelladen kurz hinter der Grenze, um dort die Sportvisakte und Grode Vergunning zu erwerben.
Groder vergunning für dei üblichen 27,-- € bekommen und den Hinweis: die Sportvisakte gibt es nur noch bei der Post.
OK - da bin ich ja eben vorbeigefahren, liegt ja auf dem heinweg und offen war auch - dachte ich [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
dann der Hinweis der netten Verkäuferin im Angelladen: nee nee, eine Post ist da niet mehr. Der Ort is to kleen. Vaar na Bergen, da is een Postagentuur.
OK, also die 8km nach Bergen und die Post gefunden - parkplatz finden dauerte länger asl die Fahrt dahibn. und dann von einer netten Dame im Laden, der auch die Postagentur beherbergt: "neee, samstag gesloten. Vaar na Geenep oder Venray....."
naaaa gut, also wieder ins Auto und nach Venray, liegt näher an zu Hause.
5 vor 12 bei der Post angekommen, Parkplatz vor der Tür frei - puh, die haben sogar bis 13:30 auf und nur zwei leute vor mir!
Drei Mann hinter dem Schalter, aber vorher Nummer ziehen, wie bei uns am Amt. egal, machen wir doch gern.
Dann aufgerufen und Wunsch geäussert.
"ja haben wir, kein Problem!" TOLL!!!
er öffnet dei Schublade - oh, alle von 2005.....
"Haben wir die neuen schon?" "weiss nicht, schau mal nach" - er geht nachschauen.
Glück gehabt, er ist fündig geworden und ich habe auch für 12,--€ meine Visakte für 2006, 120km mehr auf dem Tacho und den Vormittag des 24.12. im Auto und diversen Läden verbracht.
Das ganze habe ich meinem Angelfreund erzählt, als ich meine Tochter zu seiner Tochter brachte (die spielen oft zusammen).
Sein kommentar: "Warum macht du das so kompliziert? du kommst doch in Geldern beim Angelladen fast vorbei (auf dem Weg zur bzw. von der Arbeit). sag ihm Bescheid und er besorgt sie Dir. Macht er doch immer........." [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img]
So - meine Frau wird dei Scheine im Frühjahr auch brauchen, da weiss ich jetzt den schnelleren Weg [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img] [img]images/smiles/icon_eek.gif[/img]
Angescheine in NL
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
- Peter M.
- Erfahrener User
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Der Kluge lernt aus seinen eigenen Fehlern, der Weise aus den Fehlern anderer
Die Aufgaben/Probleme sind vielseitig - ich bin es auch
Peter
- Peter M.
- Erfahrener User
Hallo Optimist (das wird nicht dein richtiger Name sein, oder? [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
das ist alles! es sei denn, du möchtes in Noord-Holland in dei Polder, dann benötigst du die Noord-Holland Karte (habe vor 2 Jahren 13,50€ dafür gezahlt)
Neben den Scheinen erhälst Du ein dickes wirklich ausführliches Heft der Viswateren NL, welches mitzuführen ist. darin sin alle Gewässer mit allen bestimmungen aufgeführt.
bis auf wenige asunahmen darfst Du dann ÜBERALL angeln. Da brauch man nicht für jeen Tümpel oder einzelnen Streckenabschnitt einen eigenen Schein.
Übrigens: die genannten Summen sind die Jahresgebühr, also max 12,50 + 13,50 + 27,00 = 53,--€ frü ein Jarh in GANZ NL angeln mit wirklich herzlich wenig speziellen Gewässern an denen eine Vereinszugehörigkeit nötig ist.
Allerdings trotz dieser niedrigen Preise nicht denken, dass man sich das ja auch noch sparen könnte.
1. wird von den Geld wirklich was für dei Gewässer getan
2. wird recht intensiv kontrolliert, was auch gut ist!
mein Revier wird vom Boot und Ufer aus das Leuker Meer und die Maas ab c.a. km 139 rauf und runter sein. bestimmt auch mal dei Maasplassen bei Roermond mit dem Boot.
Übrigens: in den Maasplassen sind im Hafengebiet einge Abschnitte jetzt zum angeln freigegeben - jegliche Entnahme aber untersagt.
Hoffentlich ist in der 1. Januarwoche einigermassen wetter, dann gehe ich in den Yachthaven t'Leuken auf Barsch unter den Stegen
das ist alles! es sei denn, du möchtes in Noord-Holland in dei Polder, dann benötigst du die Noord-Holland Karte (habe vor 2 Jahren 13,50€ dafür gezahlt)
Neben den Scheinen erhälst Du ein dickes wirklich ausführliches Heft der Viswateren NL, welches mitzuführen ist. darin sin alle Gewässer mit allen bestimmungen aufgeführt.
bis auf wenige asunahmen darfst Du dann ÜBERALL angeln. Da brauch man nicht für jeen Tümpel oder einzelnen Streckenabschnitt einen eigenen Schein.
Übrigens: die genannten Summen sind die Jahresgebühr, also max 12,50 + 13,50 + 27,00 = 53,--€ frü ein Jarh in GANZ NL angeln mit wirklich herzlich wenig speziellen Gewässern an denen eine Vereinszugehörigkeit nötig ist.
Allerdings trotz dieser niedrigen Preise nicht denken, dass man sich das ja auch noch sparen könnte.
1. wird von den Geld wirklich was für dei Gewässer getan
2. wird recht intensiv kontrolliert, was auch gut ist!
mein Revier wird vom Boot und Ufer aus das Leuker Meer und die Maas ab c.a. km 139 rauf und runter sein. bestimmt auch mal dei Maasplassen bei Roermond mit dem Boot.
Übrigens: in den Maasplassen sind im Hafengebiet einge Abschnitte jetzt zum angeln freigegeben - jegliche Entnahme aber untersagt.
Hoffentlich ist in der 1. Januarwoche einigermassen wetter, dann gehe ich in den Yachthaven t'Leuken auf Barsch unter den Stegen
Gruß vom linken Niederrhein
Peter
Peter
- Uwe Pinnau
- Moderator
Also wenn ich überlege, wieviel Geld und Zeit ich hier schon mit Prüfungen, Ämtergängen, Bürokratie, Warterei und diversen Blödsinnigkeiten verbracht habe, sind mir die "Strapazen" in den Niederlanden eine wahre Wonne, zumal ich schon seit Jahren den ganzen Kram mit der Post bekomme und nicht eine Sekunde mit der Beschaffung verschwende.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"
[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]
Angescheine in NL
Davon kann auch ich ein Lied singen. Wenn ich allein daran denke wie ich versucht hatte ,nach erfolgreich bestandener Prüfung, einen Fischereischein zu bekommen, ich könnte heut noch an die Decke gehen.
Sie möchten also einen Jagdschein
Nein ich möchte einen Fischereischein
Ist das nicht das selbe?
Nein ist es nicht!
Wo ist den der Unterschied?
Dies ging über eine halbe Stunde so. Aber was glaubt ihr was bei meiner Gemeinde ein Monat später bereit lag, drei mal dürft ihr raten.
Sie möchten also einen Jagdschein
Nein ich möchte einen Fischereischein
Ist das nicht das selbe?
Nein ist es nicht!
Wo ist den der Unterschied?
Dies ging über eine halbe Stunde so. Aber was glaubt ihr was bei meiner Gemeinde ein Monat später bereit lag, drei mal dürft ihr raten.
Angescheine in NL
Hallo Peter,
ich habe mir auch schon überlegt, in den Niederlanden zu angeln, da es von uns aus nicht all zu weit entfernt ist.
Was braucht man ausserdem noch oder welche Gewässer darf man damit beangeln ?
Würde ich gern mal ausprobieren. Kann sein, dass man sich mal in NL trifft, wenn es klappt.
ich habe mir auch schon überlegt, in den Niederlanden zu angeln, da es von uns aus nicht all zu weit entfernt ist.
Was braucht man ausserdem noch oder welche Gewässer darf man damit beangeln ?
Würde ich gern mal ausprobieren. Kann sein, dass man sich mal in NL trifft, wenn es klappt.