NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 23 Jun 2022 15:55

Wenn sie sich 1 Stunde Zeit nehmen, werden sie mit umfangreichen Wissen, Meinungen etc. versorgt:

Hintergrund
22.06.2022
EU-Parlament einigt sich im zweiten Anlauf auf Klimapaket
Aus und mehr
https://www.derstandard.de/story/200013 ... klimapaket

Ein Teil, aus dem Paket.

Renaturierung, Aufforstung, Begrünung: Wie kann man natürliche Lebensräume wiederherstellen?
23.06.2022
Tagesgespräch ∙ ARD alpha


https://www.ardmediathek.de/video/tages ... MTJiMzUxZA

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 30 Jun 2022 10:37

Binnenlachse

Eigentlich ist der Binnenlachs eine Unterform des Atlantischen Lachses (Salmo Salar). Im Gegensatz zum Atlantischen Lachs lebt der Binnenlachs aber ausschließlich im Süßwasser und steigt nicht zur Laichzeit vom Meer kommend in Flüsse auf. Das hat einen einfachen Grund: Während der Eiszeit wurden einzelne Meeresarme und Buchten durch die Verschiebung der Erdplatten vom Meer abgetrennt.
Im Laufe der Zeit verschwand der Salzgehalt * dieser Gewässer und riesige Seen mit einem eigenen natürlichen Lachsbestand entstanden.
Solche Einschlüsse gab es ganz überwiegend im Skandinavischen Raum (Schweden und Finnland) und in Kanada.
*
Salzgehalt Ostsee zwischen 0,3 und 1,8%

Es stand in F&F
Ostsee-Lachs: Statement der Verbände
30. Juni 2022
https://fischundfang.de/ostsee-lachs-fa ... senschaft/

Ist der Lachs aus der Ostsee eigentlich gesund?
Mir ist es nicht gelungen aktuelle Untersuchungsergebnisse im Netz zu finden.

2004
galt der Ostseelachs wohl eher als Sondermüll.

"Dänemark sprach im April ein Fangverbot für Ostsee-Lachs aus. Der Grund: Die Belastung mit Dioxin sei zu hoch. Nahe liegend wäre gewesen, dass auch Deutschland ein Fangverbot verfügt, findet Nadja Ziebarth, Biologin und Mitarbeiterin in der „Aktionskonferenz Nordsee“.
...
(aber)
Lachse, die kleiner sind als 72 cm und weniger wiegen als 4,4 kg, dürfen wieder gefangen und exportiert werden, da davon ausgegangen wird, dass sie noch wenig Gifte angereichert haben.
Lachse über 72 cm Länge müssen aber nicht ins Meer zurückgeworfen werden. Sie landen als Fischmehl in den Aquakulturen. Doch auch für Fischmehl gelten Grenzwerte.
Um diese einzuhalten, werden belastete Fische mit unbelasteten gemischt.

Das kann man mit Fisch machen, dass man von der südlichen Halbkugel, die noch nicht so verdreckt ist, vor Chile, oder wo auch immer, die Fische nimmt, und dann mischt, mit denen zum Beispiel aus der Ostsee, oder aus der Nordsee, bis man den richtigen Grenzwert hat, und dann kann man damit die Zuchtlachse füttern. Das alte Prinzip: irgendeine Substanz, die einen hohen Wert hat, mische ich so lange, bis ich unterhalb des Grenzwertes bin. Das ist rein chemisch gesehen erlaubt.
...
Was ich daran extrem problematisch finde ist, dass wir unsere Umwelt hier so verdreckt haben, dass wir jetzt auf andere Regionen in dieser Welt, die noch nicht so verdreckt sind, zurückgreifen müssen, um unsere Werte dann runter zu mischen, bis wir mit unseren Grenzwerten klarkommen.
Aus und mehr:
https://www.deutschlandfunk.de/ist-osts ... r-100.html

Dazu ein Artikel aus 2016

"Es ist noch nicht allzu lange her, da galt Lachs als teure Delikatesse für besondere Feiertage. Doch mittlerweile ist der Fisch mit dem rosafarbenen Fleisch in Supermärkten genauso verbreitet wie an asiatischen Billignudel-Straßenständen, in Sushi- oder Sandwich-Läden.
...
Zwei Portionen im Monat
Nur wer ein Leben lang wöchentlich nicht mehr als 14 pg Dioxine und PCB pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nimmt, kann nach derzeitigem Wissensstand davon ausgehen, dadurch keine gesundheitlichen Schäden zu erleiden [12].

Selbst wenn Fisch nicht mehr als die EU-weit erlaubte Konzentration von vier Pikogramm pro Gramm Fischfleisch enthält,
entspräche das nur einer Fischportion von 200 Gramm pro Woche.
Das ergeben Berechnungen des Deutschen Bundesinstituts für Risikoforschung [11]."
Aus:
https://www.medizin-transparent.at/diox ... -im-lachs/

Nachtrag
Vor was und wem muss der Ostseelachs geschützt werden, könnte man fragen?

Am 04.Mai 2020 nahm ich das Thema hier schon einmal etwas unter die Lupe.
DAS M74 SYNDROM DES OSTSEELACHSES
Studie aus 1999
Noch aktuell?
https://literatur.thuenen.de/digbib_extern/dk040707.pdf

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 02 Jul 2022 14:34

In der Sendung Quer vom 30.06.2022 wird an einigen Stellen sehr deutlich, Bayern ist in vielen Bereichen noch lange nicht im 21. Jahrhundert angekommen.
Ein Beispiel dafür aus der Sendung, mal wieder Kleinstwasserkraftbetreiber, die nicht nur ihre Schwiegermutter für volle Taschen verkaufen würden.

Stolz darauf sind, dass ihre Mühlen Otto von Bismarck überlebt haben.
Zur Märchenstunde = 5 Min.
https://www.br.de/mediathek/video/noch- ... 0008add27a

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 03 Jul 2022 02:20

Hallo,
im Beitrag - Ostsee-Lachs: Statement der Verbände - war auch die Argumentation welchen wichtigen Beitrag Angler in der wissenschaftlichen Arbeit leisten ein Thema.
Siehe Verlinkung hier am 30.06.2020

Dieser Lachs viel mir noch dazu ein.

"Von Markus Glanzmann, einem Angelguide auf Rügen bei Glowe, erreichte uns die Meldung eines, beim Schleppangeln gefangenen Lachses, der zwei Markierungen hatte.
Einerseits war die Fettflosse abgeschnitten, andererseits hatte er einen gelben T-Bar-Anchortag auf dem Rücken.

Der Fisch ist über 1300 km durch die Ostsee geschwommen und hat in knapp zwei Jahren seine Körpergröße von gut 17 cm auf sagenhafte 91 cm vergrößert!

Vielen Dank nach Rügen und in die Schweiz für die Meldung und Bereitstellung der Daten auch im Namen der Wissenschaftler aus Finnland ! "
Quelle /
https://wanderfische.eu/index.php?optio ... 02&lang=de

Lachse haben noch einige uns bisher verborgene Eigenschaften, Streunerlachse z.B.

" 12/2021
Lachse kehren nicht immer in die Gewässer zurück, aus denen sie als Jungfisch abgewandert sind.
Die Gründe dafür sind bezogen auf das Individuum weitgehend unbekannt doch erfüllen diese Streuner als Neu- oder Wiederbesiedler und zum Erhalt eines gewissen Genflusses zwischen verschieden Populationen einer Art eine wichtige biologische Funktion.
Steigen sie in einem anderen Gewässer auf, nennt man sie „Streuner“.
Mittels der genetischen Analyse haben wir mehrere Streuner im deutschen Rheineinzugsgebiet identifiziert, die als Rückkehrer in einem weit entfernten Gewässer aufgestiegen sind.
Auf vier Lachsrückkehrer wollen wir in diesem Bericht genauer eingehen."
Aus und mehr:
https://gemolar.fish/lachsstreuner/

Bei Meerforellen ist diese Streunerei, oder auch das Ablaichen an anderen Orten, mehr oder weniger erwiesen.
Diese MF ist sehr wanderfreudig gewesen, warum auch immer.
30.11.2009
http://www.wanderfische.de/Aktuelles/Aktuelles_2009.htm

MEERFORELLE (SALMO TRUTTA TRUTTA)
"Die drei Formen unterscheiden sich durch ihr Wanderverhalten.
Das Wanderverhalten richtet sich wiederum nach der Art des Gewässers, in dem die Forelle lebt."
https://wanderfische.eu/index.php?optio ... eeforellen.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 06 Jul 2022 09:42

06.07.2022
"Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP wollen die Pläne der Bundesregierung stoppen, der Kleinwasserkraft in Deutschland die Förderung zu entziehen. Die Bundesregierung hatte ausgerechnet in ihren "Entwurf eines Gesetzes zu Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien" den Passus aufgenommen, dass "kleine Wasserkraftanlagen mit einer Leistung bis 500 Kilowatt aus ökologischen Gründen künftig nicht mehr gefördert" werden.
Der Dienstagnachmittag brachte dann auf Drängen der Fraktionen eine Wendung mit einem geänderten Beschlussvorschlag. Diese Woche noch will die Bundesregierung das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) durch Bundestag und Bundesrat bringen.

Würde das Gesetz so kommen, wie es die Bundesregierung formuliert hatte, gäbe es zum einen keine kleinen Neuanlagen mehr. Zudem stünden mit dem Ende der zumeist 20-jährigen Vergütungsdauer – kurzfristig waren der Wasserkraft auch mal 30 Jahre gewährt worden – nach und nach immer mehr Altanlagen ohne Förderung da.

Zugleich wird im neuen EEG, so heißt es in der Vorlage, "der Grundsatz verankert, dass die Nutzung erneuerbarer Energien im überragenden öffentlichen Interesse liegt und der öffentlichen Sicherheit dient".

Für die Kleinwasserkraft sollte aber genau das nach dem Willen der Ministerien nicht gelten, die den betreffenden Absatz erst zu einem späten Zeitpunkt – und für viele Beobachter aus der Energiewirtschaft überraschend – in den Gesetzentwurf hineingeschleust hatten. "Wir trauten unseren eigenen Augen nicht", sagt Hans-Peter Lang, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Wasserkraftwerke. Damit entstehe nun "eine Zwei-Klassengesellschaft in der erneuerbaren Energieerzeugung".
Aus:
https://www.badische-zeitung.de/ende-fu ... 10602.html

Die Frage nach dem ÖFFENTLICHEN INTERESSE von Kleinwasserkraftwerken möchte ich im nächsten Kommentar hinterfragen.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 06 Jul 2022 10:31

Hallo,
seit einigen Wochen ist bei mir der Wunsch im Hinterkopf, die Märchen der Wasserkraft Lobbyisten zu verdeutlichen.
Mir ist es unerklärlich, dass deutsche Politiker/innen auch nur ansatzweise an der Wichtigkeit der Stilllegung solcher Kleinanlagen zweifeln können.

Seit Jahrzehnten werden Fakten veröffentlicht, die den angeblichen GRÜNEN STROM als ROTEN STROM outen.
Dazu die Stauwirkung, Klimagase usw. auch hier im Thread zigfach beschrieben/verlinkt.

" Im Jahr 2021** wurden rund 3,4 Prozent des in Deutschland erzeugten Bruttostroms aus Wasserkraft gewonnen – das entspricht 19,7 Terawattstunden Strom. Wasserkraftwerke befinden sich hierzulande überwiegend in Süddeutschland. Bayern ist mit Abstand das Bundesland mit den meist gezählten Wasserkraftwerken."
Aus:
https://de.statista.com/statistik/daten ... eutschland.

Sind Kleinwasserkraftwerksbetreiber für die Gemeinschaft aktiv?
Oder füllen sie sich nur die Taschen mit Steuereuros?
Oder erfüllen sie sich mit Unterstützung der Politik, ihre Lebensträume?


3 Beispiele möchte ich nennen,
die nichts mit der Rettung der Erde zutun haben, um sie für uns Menschen als halbwegs erträgliches Habitat zu erhalten.
Flora, Fauna, Habitat werden häufig durch solche WKA völlig zerstört, seit Jahrhunderten!

Ein Herr und seine Unterstützer versucht seit Jahrzehnten eine WKA bei unter 500 Liter Durchfluss zu bauen.
Steuergelder im Bereich von über ca. 50 000 Euro sind schon ausgegeben worden.
https://regionalheute.de/ein-wasserkraf ... 619707247/
https://www.wolfenbuetteler-zeitung.de/ ... affen.html

Dieser Daniel Düsentrieb Ingenieur hat mehr als nur einen Tunnelblick, so mein Eindruck.
"Das Ziel hat auch Umweltschützer Ingo Rennert, nur: „Ich muss jetzt ohne Zuschüsse eine Fischtreppe bauen, die es seit 800 Jahren, der ersten urkundlichen Erwähnung der Wassermühle, nicht gab. Außerdem ist die drucklose Wasserschnecke mit lediglich 24 Umdrehungen extrem fischfreundlich."
Aus und mehr:
https://www.waz-online.de/themenwelten/ ... ung-115126

Deutschland im Juni 2022

"Fischtreppe an der Ruhr ist fast fertig
Damit erfüllen die Stadtwerke Fröndenberg Wickede die Anforderungen der EU-Wasserrahmenrichtlinie, nach der in allen Gewässern eine vollständige ökologische Durchgängigkeit gewährleistet sein muss.
Außerdem wird neben dem Wehr eine Turbinenschnecke eingebaut.
Damit sollen 135 Kilowatt Strom je Stunde erzeugt werden.
Die Baumaßnahme betrifft das Hauptwehr, direkt am Naturschutzgebiet Kiebitzwiese im Süden von Fröndenberg-Westick.
Fischtreppe und Schnecke gemeinsam sorgen dann für eine so genannte „Lockströmung“, anhand derer die Fische erkennen können, dass sie den Wasserlauf bergauf schwimmen können.
...
400 Liter Wasser pro Sekunde werden in Zukunft über die Fischtreppe abfließen;
weitere 3,4 Kubikmeter Wasser werden über die Schnecke fließen. Somit werden die Fische es nicht schaffen, in die Schnecke einzuschwimmen – wohl aber in die Treppe, "
Aus und mehr:
https://www.zfk.de/wasser-abwasser/fisc ... ast-fertig

Hintergrund aus 2007
„Wir sind hier alle bekloppt“

Er kauft und betreibt historische Wasserkraftwerke. „Wasserkraft macht nur im Einklang mit der Natur Sinn“,
Bernd Walters hat das Wasserkraftwerk Wickede damals kurzerhand gekauft. Es war nicht sein Erstes. Der Mediziner aus Brilon im Sauerland besitzt siebzehn an der Ruhr und einigen ihrer Nebenflüsse sowie an der Agger im Bergischen Land. Bernd Walters kauft sie von Versorgern wie der RWE, von Industrieunternehmen oder Privatpersonen.

Die 17 Kraftwerke produzieren pro Jahr um die 20 Mio. kWh.
Das bringt Bernd Walters dank des Erneuerbare Energien Gesetzes um die 1,8 Mio. €. Doch Geld interessiert den 54-Jährigen nicht. „Meinen Unterhalt verdiene ich in der Arztpraxis. “ Die Einnahmen aus den Einspeisevergütungen steckt er in neue Projekte. „Andere spielen Golf oder Tennis, ich habe meine Wasserkraftwerke. “
Aus und mehr:
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -bekloppt/

„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“
„Die Fähigkeit heute anders als gestern zu denken, unterscheidet die
Klugen von den Dickköpfigen“

Mehr:
https://www.av-nds.de/images/Artikel/Wa ... utzung.pdf
Zuletzt geändert von fischera am 07 Jul 2022 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 07 Jul 2022 01:39

Im Jahr 2000 kam die EU Wasserrahmenrichtlinie ins Spiel.
2015, 2017 sollten die Gewässer in einem guten Zustand sein.
Viele der Kleinstwasserwerksbetreiber ignorierten dieses Vorhaben gänzlich.
Statt Strafzahlungen oder Stilllegungen verlängerte die EU die Zeitvorgabe auf 2021/2027

Jetzt werden ausbleibende EEG Zuschüsse als Hinderungsgrund der Umgestaltung der Durchgängigkeit ins Feld geführt.
An 1. Stelle der Kritiker, Bayern. Wo Herr Nüßlein noch 3 Cent pro Kwh für diesen Raubbau an Mensch und Natur aushandelte, vor einem Jahr.
Eine Begründung: fehlendes Wasser = Klimawandel.

90% der Anlagen erzeugen 5% der Energie aus Wasserkraft.
4000 Anlagen von den ca. 7500 werden in Bayern betrieben.

Folgender Artikel ist an AMIGO fast nicht zu toppen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... eutschland

"06.07.2022
Sein Kraftwerk Luisenfels ( * ) in Spiegelau existiert bereits seit 1958. Es ist "eingewachsen" in den Wald und produziert im Jahr den Strom
für 400 Haushalte in der Gemeinde.
"Wir versuchen alle Umwelt-Auflagen zu erfüllen - Flächenausgleich, Fischtreppen.
Ohne die Förderung sind diese Umbauten aber nicht möglich und viele Kraftwerke hätten den Status Quo erst mal beibehalten, bevor sie hätten schließen müssen
...
Unbegreiflich, denn mit einem 90-prozentigen Wirkungsgrad ( * )sind wir zuverlässigere Stromproduzenten als Solar- oder Windkraft. Außerdem sind die Anlagen schon da, man muss keine neuen bauen", sagt er und will damit die Argumente von Naturschützern entkräften, die gefordert hatten, statt kleine Kraftwerke zu subventionieren, lieber in größere zu investieren,
beziehungsweise die Windkraft voranzutreiben."
Aus:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ba ... rt,TAnF2S2

*
Der Betreiber hat eine HP wo auch ein Video den Jahresverlauf zeigt.
Eine Fischtreppe ist vorhanden, funktionsfähig?
Ich empfinde die Bilder vor der Anlage und dahinter als nicht EU - WRRL gerecht.
Urteilen sie bitte selbst.
https://www.e-werk-schuster.de/luisenfels/

( * )
Wirkungsgrad
https://energie.ch/wasserkraft/

Man könnte ja die 10 H Regelung ...
Eine Windkraftanlage mit einer Leistung von gut sechs Megawatt kann theoretisch etwa 3.500 Haushalte ein Jahr mit Strom versorgen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 08 Jul 2022 09:40

Das töten der Wasserlebewesen, vom Fisch bis zum Wasserfloh geht ungehindert weiter.

Wir Bürger/innen finanzieren den Untergang unseres Lebensraums praktisch selbst,
weil Politik es will.
Vorneweg die Schwesterpartei der CDU, die CSU mit 140 000 Mitglieder.

"08.07.2022

Kleine Wasserkraft mit im Boot
Viel Lob von der Union gab es bei der Bundestagsdebatte für eine Nachsteuerung am EEG-Regierungsentwurf in punkto kleiner Wasserkraft. Diese wird nun doch wie alle anderen Erneuerbaren Energien im öffentlichen Interesse stehen.
Auch Wasserkraftanlagen unter 500 kW werden damit weiter mit den EEG-Förderungen unterstützt.

„Diese bayerischen Forderungen wurden auf den letzten Metern erfüllt. Unser hartnäckiger Einsatz auf allen Ebenen hat sich gelohnt“, kommentierte der bayerische Wirtschafts- und Energieminister Hubert Aiwanger die gesetzliche Anpassung im verabschiedeten Osterpaket."
Aus:
https://www.energiezukunft.eu/politik/m ... n-geplant/

https://www.energie-und-management.de/n ... gut-158175

Wenn solche Apelle gegen den politischen Klüngel nichts bewirken,

65 Fachwissenschaftler*innen aus 30 wissenschaftlichen Institutionen empfehlen der Bundespolitik in einer gemeinsamen Stellungnahme dringend, die Förderung von ineffizienten Kleinwasserkraftwerken aus EEG- oder Steuermitteln zu beenden.
...
Wissenschaftliches Memorandum
„Energiewende nicht auf Kosten der aquatischen Biodiversität“
formuliert sieben konkrete Vorschläge zur Entschärfung von Zielkonflikten zwischen Klima- und Biodiversitätsschutz.

Aus und mehr:
https://www.igb-berlin.de/news/foerders ... aftanlagen

dann ist es dumm von mir zu glauben, ich könnte etwas in diesem Land verbessern, verändern.
Ich versetze mich in den Ruhestand.

"Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben am Donnerstag, 7. Juli 2022, mehrere Gesetzesvorlagen des sogenannten Osterpakets zum Ausbau der erneuerbaren Energien und zur Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes verabschiedet."
https://www.bundestag.de/dokumente/text ... gie-902620

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr merken,
dass man Geld nicht essen kann.“


Auch in dieser Woche verabschiedet.
EU-Parlament
Erdgas und Atomkraft erhalten Ökolabel
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu ... e-107.html

Schönen Gruß aus der ASSE/Niedersachsen
nach Bayern.

"Atomklo Norddeutschland:
Warum der Süden verschont bleibt"
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... er126.html

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 14 Jul 2022 10:33

Die Zeit der "netten Briefe" an die Politik muss vorbei sein.

Was bringt Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen und ein besseres Leben zu suchen?

Ein Grund der solch ein Szenario fördert,
Diese aktuelle Gesetzgebung (EEG)
sie sollte genutzt werden, dass auch der letzte Politiker/in daran gehindert wird, unseren Planeten weiter dem schnöden Mammon zu opfern.

Wir sollten alles dagegen tun, damit wir uns nicht in den 50 -100 Millionen umweltflüchtigen Menschentreck einreihen müssen.
Es ist Aufgabe Europas diese Zahl schnell zu verringern.
3 Mobiltelefone für 2 Ohren, wie bescheuert, rücksichtslos, egoistisch kann man eigentlich sein.

Hintergrund
https://dafv.de/referate/gewaesser-und- ... s-fluessen

Europa hat eine breite Flusslandschaft, doch die vielen Ströme sind über die Jahre mit circa 1,2 Millionen Barrieren verbaut worden.
Schuld ist zum Teil die Energiewende.
https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... 14065.html

In den Gerichtshöfen sollen die Gesetze sprechen und der Herrscher schweigen

"Normalerweise werden Verfassungsbeschwerden gegen Urteile eingelegt. In der Verfassungsbeschwerde wird dann gerügt, dass das Gericht bei seiner Entscheidung die Grundrechte nicht beachtet hat.
In seltenen Fällen kann es dabei vorkommen, dass das Bundesverfassungsgericht nicht nur das konkrete Urteil für verfassungswidrig hält, sondern gleich die gesamte Gesetzesbestimmung, auf der das Urteil aufbaut.

Verfassungsbeschwerde gegen ein Gesetz nur ausnahmsweise

Nicht möglich ist es in aller Regel, gleich gegen ein Gesetz Verfassungsbeschwerde einzulegen. Begründet wird dies damit, dass sich das Gesetz nicht unmittelbar gegen eine bestimmte Person, sondern vielmehr gegen die gesamte Bevölkerung richtet."
Aus:
https://www.anwalt.de/rechtstipps/recht ... 68002.html

"KLIMAKLAGE
Warum Richter nach Peru reisen

VON KATJA GELINSKY, BERLIN-AKTUALISIERT AM 28.05.2022

Lliuyas macht RWE mitverantwortlich dafür, dass sein Haus von einer Gletscherschmelze infolge des Klimawandels bedroht wird.
Er verlangt, dass der Konzern für 0,47 Prozent der notwendigen Schutzmaßnahmen aufkommt, entsprechend dem Anteil der weltweiten menschengemachten Treibhausgasemissionen, für die RWE verantwortlich sei."
Aus:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 63337.html

29.04.2022
„Es stehen längst noch nicht alle Signale auf grün“

Der historische Klimabeschluss des Bundesverfassungsgerichts hat die politischen Weichen in Deutschland neu gestellt.
Auch ein Jahr später gibt es noch viel zu tun.
Vor einem Jahr, am 29. April 2021, gab das Bundesverfassungsgericht einen bahnbrechenden Beschluss bekannt: Klimaschutz hat Verfassungsrang. Auslöser der Entscheidung waren mehre Klimaklagen, darunter eine Verfassungsbeschwerde von neun jungen Menschen, die auf ihr Recht auf Zukunft geklagt hatten.
Das Gericht gab den Jugendlichen Recht und erklärte das damalige Klimaschutzgesetz als teilweise verfassungswidrig.
Germanwatch hat die Verfassungsbeschwerde der Jugendlichen unterstützt.
Aus und mehr:
https://www.germanwatch.org/de/verfassungsbeschwerde

"Es sind seit 1970 in europäischen Flüssen 93 Prozent der Bestände wandernder Arten verschwunden"
https://www.deutschlandfunk.de/fischwan ... n-100.html

https://www.derstandard.de/story/200013 ... zutrocknen

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 15 Jul 2022 01:43

Überparteilich, wertfrei,
das war mal eine gute Grundlage um z.B. Kommentare, Artikel zu schreiben.
Diese Grundlage gerät aber ins Wanken, angesichts der politischen Entscheidungen, die uns als Bürger von einer Krise in die nächste katapultiert.

„Politische Bildung ist kein wertfreier Raum“

Wenn F&F diesen Kommentar diesbezüglich verändert, verstehe ich das.

Ich bleibe in diesem Kommentar mal CSU bezogen.
Auch wenn es in anderen Bundesländern ähnliche Fehlentscheidungen gibt.

Ohne Gewähr:
7. Juli 2022
Sofortmaßnahmen für einen beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien (Gesetzentwurf)
Abstimmungsergebnis
https://www.bundestag.de/parlament/plen ... ung?id=786

EEG kleine Wasserkraft, die CSU rühmt sich die Tage mit der weiteren Unterstützung durch den Steuerzahler mit den höchsten Stromkosten in der EU, für den Bürger.

Argumente, die zu hinterfragen sind.
Finanzierungsgrundlage um die seit dem Jahr 2000 in Kraft getretene EU WRRL umzusetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtlini ... ichtlinie)
CO2 neutrale Stromgewinnung.
Nicht erwähnt werden die Ausgasungen, die durch diese Stauungen, entstehen.

" Seite 45
Im Staubereich
vor Wehren ist die Sauerstoffzufuhr niedriger als in fließendem Wasser.
Kommt zu viel Biomasse an, wird der vorhandene Sauerstoff im Wasser
beim Abbau der organischen Substanz aufgebraucht. Unter sauerstofffreien Bedingungen setzen am Grund der Stauhaltung anaerobe Abbauprozesse ein, bei denen das klimaschädliche Gas Methan entsteht. Bei
großen Stauhaltungen wurden beträchtliche Mengen an Treibhausgas-
(THG)-Emissionen festgestellt. Weltweit wird der Beitrag von Stauhaltungen auf 1,3% der globalen THG-Emissionen geschätzt (Deemer et al.,
2016). Auch an bayerischen Stauhaltungen wurden hohe Methanemissionen von bis zu 1.361 mg CH4
pro m² Wasserfläche und Tag festgestellt.
Dies übersteigt die Methanproduktion in Sedimenten natürlicher Seen
um mehr als das Zehnfache
(Lorke & Burgis, 2018)."
Aus:
https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Pub ... Bayern.pdf

Ich würde mir wünschen, dass die CSU vom Verfassungsschutz unter Beobachtung gestellt wird.

Es würde mir nicht schwerfallen unzählige Fakten zu benennen, die aus meiner Sicht unserem Land schaden.
Bevor Herr Ministerpräsident Dr. M. Söder Bäume umarmte und Bienen schützte, war folgendes auf seiner Agenda.

"Das Riedberger Horn (Zone C) im Allgäu stand jahrelang im Zentrum der Aufmerksamkeit von Umweltschützern, Beobachtern und Medien. Auslöser waren Pläne für eine weitere Erschließung des streng geschützten Allgäuer Bergs mit Skiliftanlagen, die von der bayerischen Staatsregierung vorangetrieben wurden und im November 2017 in der Änderung des zuvor 45 Jahre lang unangetasteten Alpenplans gipfelten.
Nicht zuletzt auf unseren massiven medialen Druck hin hat Ministerpräsident Söder am 6. April 2018 das Aus für die ursprünglichen Erschließungspläne am Riedberger Horn verkündet.
...
Laut einer repräsentativen Umfrage des Emnid-Instituts sprechen sich 91% der bayerischen Bevölkerung gegen die Aufweichung des Alpenplans aus."

Auch Geld kostet die CSU uns, mehr als man eigentlich ertragen kann als Bürger.
Milliarden, Milliarden schon zu DM Zeiten.
Ein ganz kleiner, völlig unzureichender Rückblick.

3,7 Milliarden
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 66964.html

Etwas weniger
Geheimes Gutachten:
Scheuers Maut-Versagen kostet den Steuerzahler bis zu 776 Millionen Euro
https://www.businessinsider.de/politik/ ... onen-euro/

Riesen-Bundestag: Millionenkosten durch die CSU
https://www1.wdr.de/daserste/monitor/se ... u-100.html

Dieser Kommentar verwirrt sie, verehrter Leser/in, hier geht es doch eigentlich um Wanderfische/Querbauwerke!?
Auch ich bin verwirrt.

Im Dezember 2021 wurde die EEG Vergütung um 3 Cent erhöht. Mit dieser Begründung.
"Die Erhöhung gleicht die Einnahmeverluste der kleineren Wasserkraftanlagen durch die Dürren (*) der letzten Jahre aus.
Unabhängig von der bisherigen EEG-Vergütung kommen dementsprechend Wasserkraftanlagen auf das gleiche wirtschaftliche Ergebnis wie vor der Trockenheit
. "
Die Dankesbekundungen an Herrn Nüßlein, Herrn Ramsauer, ... hat der Müllerbund aus dem Artikel genommen.
https://www.muellerbund.de/das-neue-eeg ... ockenheit/

Doch auch andere ....
"Danke, Herr Nüßlein, können die Aggerkraftwerke GmbH & Co.KG sagen"
https://www.bund-rg-koeln.de/service/st ... okg-sagen/

"Der aktuelle Strompreis liegt im Schnitt bei rund 40 Cent pro Kilowattstunde"
Quelle: VERIVOX 07/2022
(*)
https://www.forum.fischundfang.de/viewt ... 30#p143630

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 19 Jul 2022 18:47

„DEM DEUTSCHEN VOLKE“
steht auf einer Länge von 16 Metern in 60 Zentimeter großen Bronzelettern unter dem Giebelfries des Reichstagsgebäudes.
Vor 100 Jahren, zwischen dem 20. und 24. Dezember 1916, wurde die Inschrift über dem Hauptportal auf der Westseite des Gebäudes angebracht.

April 2021
"Politische Einflussnahme auf das EEG 2021?
Antwort der Bundesregierung
auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Michael Theurer, Grigorios Aggelidis,
Renata Alt, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP"

Auszüge daraus:
Laut Medienberichten war an den Verhandlungen zum EEG 2021 u. a. der Abgeordnete Dr. Georg Nüßlein beteiligt, der zum damaligen Zeitpunkt stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war und
selbst Betreiber eines kleinen Wasserkraftwerks sei.

1. Wie viele Anlagen zur Stromerzeugung aus Wasserkraft mit einer installierten Leistung bis einschließlich 500 kW profitieren nach Kenntnis der
Bundesregierung von der neuen Regelung in § 100 Absatz 7 EEG 2021?

- Auf Basis der Daten aus den Erneuerbare-Energien-Gesetz- (EEG-) Jahresabrechnungen der Übertragungsnetzbetreiber aus dem Jahr 2019 ist davon auszugehen, dass 6 462 Anlagen von dieser Regelung profitieren können.

2. Wie verteilen sich diese Anlagen nach Bundesländern?
Die Verteilung nach Bundesländern ist der folgenden Tabelle zu entnehmen: (Link)

3. Wie hoch war die bisherige Einspeisung und Fördersumme pro Jahr für
die betroffene Anlagenkategorie?

 4. Mit welchen zusätzlichen jährlichen Kosten für das EEG-Konto rechnet
die Bundesregierung durch die mit dem EEG 2021 beschlossene Erhöhung der Förderung?

- Ausgehend von einer Jahresarbeit von 1 441 180 Megawattstunden pro Jahr
kann mit einer Steigerung der EEG-Differenzkosten um 43,2 Millionen Euro
pro Jahr gerechnet werden.
Dieser Betrag ist abhängig von der Wasserführung der Fließgewässer und unterliegt jährlichen Schwankungen.
Ab dem Jahr 2029 dürfte der Betrag erstmalig leicht absinken, ab dem Jahr
2031 ist mit einem erheblichen Rückgang zu rechnen, weil die zusätzliche Vergütung von 3 Cent pro Kilowattstunde für diejenigen Anlagen entfällt, deren Vergütungszeitraum nicht befristet ist.
Aus und mehr:
https://dserver.bundestag.de/btd/19/291/1929169.pdf

13.Mai 2022
Stellungnahme
Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e. V. (BDW)
Hier nachzulesen
https://www.bundestag.de/services/suche ... aftanlagen

So isser der Schmid, der Sauter, der Nüßlein, usw,
GLYPHOSAT-VOTUM OHNE ABSPRACHE MIT MERKEL
„So isser, der Schmidt“
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 38832.html

12.07.2022
Urteil des Bundesgerichtshofs
Sauter und Nüßlein dürfen Millionenprovisionen aus Maskendeals behalten
In der ersten Phase der Coronapandemie hatten die CSU-Politiker Alfred Sauter und Georg Nüßlein üppige Provisionen bei der Beschaffung von Schutzmasken bekommen. Der Bundesgerichtshof sieht den Vorwurf der Bestechlichkeit allerdings nicht erfüllt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... aada76da4a

09.06.2022
MASKENAFFÄRE IN BAYERN
Welche Rolle spielte die Strauß-Tochter Hohlmeier?
VON TIMO FRASCH FAZ

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 25 Jul 2022 10:55

Ich glaube folgender Artikel und die Fakten machen deutlich Wasserkraftbetreiber/innen leben in einer ANDEREN Welt.
Auch die Mathematik scheint noch auf einem Stand zu sein, weit vor der Industrialisierung.

"10. Juli 2022,
Seit 1908 liefert das Wasserkraftwerk Hottingen zuverlässig Energie und versorgt 650 Haushalte"
Aus:
https://www.suedkurier.de/region/hochrh ... 6,11196398

Eine vierköpfige Familie verbraucht im Schnitt rund 4.000 Kilowattstunden (kWh) Strom im Jahr.
Ich komme auf 575 Haushalte.
Daten im nächsten Link
Wobei anzumerken sei, ein Haushalt ist eigentlich keine Maßeinheit für solche Berechnungen.
Im Jahr 2020 wurde z.B. ein Haushalt in Baden Württemberg, mit 2,06 Personen statistisch gerechnet.

https://www.energiedienst.de/kraftwerke ... hwarzwald/

Seit 1992 wird Hottingen und 9 andere WK Anlagen von dieser SCHWEIZER Holding AG betrieben. (*)
Stand 2015
https://www.energiedienst.de/fileadmin/ ... en_V05.pdf

Die Murg/Hottingen
https://de.wikipedia.org/wiki/Murg_(Nordschwarzwald)

Vor über 50 Jahren schrieb man, sehr unterschiedliche Wassermengen, am Tag, im Monat, im Jahresverlauf.
Unterschiede von 70 : 1
Der Rückgang der Wassermenge deutlich in der Tabelle 5 zu sehen, im Zeitraum 1955-60
S.19
https://books.google.de/books?id=N5viDw ... er&f=false

Staudämme usw. folgten in den Jahren danach.

Es scheint sich zu rechnen, auch unter Klimanotstandbedingungen.
2 interessante Artikel aus dem Bereich der Murg / Nordschwarzwald.
Die auch etwas Hoffnung aufkommen lassen.

"Die EnBW
hatte pünktlich zum 100jährigen Jubiläum der Rudolf-Fettweis-Werke im Jahr 2018 den Baubeginn für die Hydrofischlifte für 2019 begonnen. Damit wird die EnBW Ihrer ökologischen Verantwortung gegenüber dem Naturraum Murg gerecht und produziert nach der ökologischen Modernisierung aller ihrer Wasserkraftanlagen tatsächlich vorbildhaft naturverträglicheren Strom. Der Hydrofischlift ist eine Sonderbauweise von Fischaufstiegshilfen, welcher langjährig, u.a. am KIT entwickelt und die Funktion wissenschaftlich untersucht und erfolgreich bestätigt wurde."
Aus:
https://wfbw.de/unsere-arbeit/programmgewaesser/murg

https://www.enbw.com/media/konzern/docs ... igkeit.pdf

Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Nachtrag
Aus dem Link (*)
"Energiedienst betreibt insgesamt zehn Kleinwasserkraftwerke im Schwarzwald. Sie liegen
an den Flüssen Murg, Wiese und Gutach. Mit einer jährlichen Produktion von 21 Millionen
Kilowattstunden erzeugen sie Strom aus erneuerbarer Energie für rund 6.000 Haushalte.
Die kleine Wasserkraft liefert neben ihrer hohen Klimafreundlichkeit aufgrund ihrer
gleichmäßigen und guten Erzeugung auch in den Wintermonaten einen wichtigen Beitrag
zur sicheren und regionalen Stromversorgung."

Wieviel Leid, Tot, Umweltzerstörung, Artenschwund, Steuergeldverschwendung, ... könnte eingespart werden,
wenn Umweltdinosaurier ihren Hunger nach Geld endlich von ihrer Speisekarte nehmen würde.
Oder man würde diese Dinos in ein Dioramen mit ihren tödlichen Turbinen, Wasserschnecken etc. als Anschauungsobjekte in einem Museum ausstellen. Um den Fortschritt zu beschleunigen, als Beispiel für verblendete Lobbypolitik zu Lasten der Lebensqualität von Lebewesen auf unserm Planeten.

Das wäre eine Alternative.
"Eine Windkraftanlage mit einer Leistung von gut sechs Megawatt kann theoretisch etwa 3.500 Haushalte ein Jahr mit Strom versorgen."
Aus und viel mehr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Wat ... tt250.html
Zuletzt geändert von fischera am 26 Jul 2022 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 25 Jul 2022 18:15

Nach über 20 Jahren, Überlegungen, Versprechungen, Planung, usw.
Oder auch
"Endlich ist es so weit: Nach rund 250 Jahren hat das Petriwehr in Braunschweig nun einen Fischkanupass"

4 Minuten Beitrag
https://www.youtube.com/watch?v=MSBBZhSky_c

Rückblick
ins Jahr 2002/03 und 2008 der Oker.
http://www.fliessgewaesserschutz.de/Wahnsinn.html

https://okerlachs.de/wp-content/uploads ... l_Plan.jpg

https://okerlachs.de/wp-content/uploads ... Seite1.jpg

https://okerlachs.de/wp-content/uploads ... Seite2.jpg

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 27 Jul 2022 10:52

Da traf sich ein Umwelt DINOSAURIER * mit HEUSCHRECKEN *.
*
https://drs-investment.com/de/heuschrec ... ere-arten/
https://www.sueddeutsche.de/wissen/umwe ... -99-430429

25.07.2022
Bundestagsabgeordnete Daniel Föst und Dr. Lukas Köhler zu Gast in der Dachauer Würmmühle

...
Lukas Köhler betonte zum Abschluss des zweistündigen Besuchs: „Es wäre Wahnsinn, wenn wir solch eine urbayerische beziehungsweise deutsche Tradition verlieren würden.“
Aus:
https://www.wasserkraft-bayern.de/index ... 31865.7227

In dem Artikel zum Besuch ist ein Link zur HP Würmmühle, auf dieser HP wird ganz aktuell dieser Unsinn zum Thema Umwelt/Naturschutz beschrieben.

Der Umweltschutzgedanke wird in der Würmmühle mit einer Fülle von Maßnahmen realisiert. Diese hier im Einzelnen aufzuführen würde den Rahmen dieser Seite bei weitem sprengen. Mit dem Bayerischen Müllerbund wurde deshalb die Broschüre
„Die umweltbewusste Mühle: ein Leitfaden für Müller“ entwickelt, in der Sie alle wichtigen Informationen gebündelt finden.


Es war das Jahr der Wiedervereinigung als der Leitfaden entstand!
Der hier im Zitat beschriebene Online-Leitfaden, ich fand ihn nicht.

Der vorliegende Online-Leitfaden ist die logische und zeitgemäße Weiterentwicklung des bereits im Jahr 1989 vom Bayerischen Müllerbund e.V. zusammen mit dem damaligen Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen veröffentlichten und äußerst erfolgreichen Leitfadens
„Die umweltbewusste Mühle“, der bereits seit einigen Jahren vergriffen ist.

Aus:
https://www.muellerbund.de/online-branc ... n-betrieb/

Eine Fischtreppe an der Mühle fand ich auch nicht.
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... hle_01.jpg

Spruch des Tages:
(dazu auch mein nächster Kommentar/Hinweis)

Die Mühle wird nun in der 3. Generation als Familienunternehmen geführt und seit jeher durch Wasserkraft angetrieben.
Die Turbine dreht sich nur so schnell, wie das Wasser der Würm fließt.
So können auch Fische unversehrt hindurch schwimmen.

Aus:
https://www.unserland.info/lebensmittel ... uermmuehle
Zuletzt geändert von fischera am 27 Jul 2022 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 801
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Beitrag von fischera » 27 Jul 2022 11:08

Zum Spruch des Tages, einen Beitrag vorher.

09.07.2022
Doch nicht fischschonend?
Forschung zu neuen Wasserkraftwerken.
Doch nicht fischschonend? Forschung zu neuen Wasserkraftwerken.
Durchtrennte Körper, eingerissene Flossen, geplatzte Schwimmblasen:

Manche als fischschonend geltende Wasserkraftanlagen schaden den Fischen mehr als herkömmliche Wasserkraftwerke, so das Ergebnis umfangreicher Forschungen an der TU München.
Von
Ursula Klement
Mehr:
https://www.br.de/nachrichten/wissen/si ... se,TAw9EOc

2021
"Seit hunderten von Jahren verändern Menschen Gewässer zu ihrem Nutzen. Die Maßnahmen dienen unterschiedlichen Zwecken: Wasserversorgung, Bewässerung, Energieerzeugung, Transportwege, Hochwasserschutz und Fischerei.
Insbesondere für die Müllerei war die Wasserkraft (genauso wie die Windkraft) eine wichtige Form der Antriebstechnik, um das begehrte Weißmehl zu erzeugen.
Nicht umsonst heißt eines der bekanntesten Fischrezepte
„Forelle Müllerinnen Art“.

Aber an dieser Stelle muss man das allseits berühmte Zitat aus dem Buch „Herr der Ringe“ anführen
“Die Zwerge haben zu gierig und zu tief geschürft.“
Aus und mehr
https://www.dafv.de/referate/gewaesser- ... -aufhoeren

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste