Geruch für Karpfen unwichtig

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 06 Dez 2005 12:14

Mal wieder etwas aus der Forschung:
Wissenschaftler der Uni Moskau haben Karpfen die Geruchsnerven durchtrennt. Die geruchslosen Fische wurden dann zusammen mit riechenden Karpfen gehalten.

Dabei zeigte sich: Die Karpfen ohne Geruchssinn bevorzugten die gleiche Nahrung wie ihre normalen Kollegen. Zur Fütterung wurden Agar-Agar-Pellets mit Aminosäuren versetzt. Besondere Vorlieben: Cystein, Glutaminsäure und Prolin.

Offensichtlich spielt der Geschmackssinn eine deutlich größere Rolle als der Geruchssinn.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Harry1
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Harry1 » 06 Dez 2005 19:33

Dann fressen die Karpfen bestimmt Futter mit Tzaziki, riecht schlecht und schmeckt gut. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Mich würde eher ein Test mit Farben interessieren, wie reagieren Raubfische auf Farben.

Einige Kollegen erzählen da von absoluter Bedeutung für den Fang, ich bin mir da nicht so sicher.

Dazu müsste man in einem Aquarium unterschiedlich gefärbte Kunstköder der gleichen Bauart im gleichen Abstand an den Hechten vorbeiführen und auswerten ob es da für die jeweilige Wassertrübung Favoriten gibt.

Das würde einiges an Kosten im Köderbedarf einsparen. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 07 Dez 2005 21:49

Hi Thomas,

gibt es das nachzuilesen? Würde mich extrem interessieren..

Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil

TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von TincaTinca » 08 Dez 2005 09:11

Glaube diese Studie kannste einem selbst ernannten Carphunter 200 mal vorführen, der bleibt bei seinen Ultra-Natural-Amino-Flavoured-Banana-Dips, ohne die Laberei würden die "Sessions" schließlich keinen Spaß machen.

Man Andal, ich wäre gerne Co-Autor gewesen, weisst wovon ich rede [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 08 Dez 2005 10:24

@carpcatcher: Nachzulesen in Fischer & Teichwirt, Dezember 2005, "Geringe Bedeutung des Geruchs bei der Ernährung", S. 462. Oder Kasumyan, A.O. & Sidorov, S.S. (2005): Taste preferences in fish with chronic anosima. Journal of Ichthyology, Moskva 45 (7): 526-534.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 08 Dez 2005 11:32

Danke Thomas,

da mach ich mich gleich auf den Weg zum Fischzüchter meines Vertrauens.. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Geist ist geil

Antworten