Mit dem Lineal an die Fischtheke

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator

Beitrag von Thomas Kalweit » 09 Nov 2005 15:04

Lest mal die Meldung auf stern.de!

Wie findet Ihr die Idee der Wissenschaftler, dass Verbraucher zukünftig das Mindestmaß von Fischen im Laden überprüfen sollen?
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

greif
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von greif » 09 Nov 2005 16:21

Im Prinzip nicht schlecht, aber

1.Es wäre viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Der gemeine Fischkäufer weiß in den meisten Fällen nicht, das es überhaupt Mindestmaße gibt.
2.Wäre es nicht Aufgabe der zuständigen Behörden dies zu kontrollieren. Hygiene usw. muß doch sowieso kontrolliert werden.
3. Woher soll der Konsument denn wissen, woher der Dorsch/Kabeljau ist.
4. Ich habe bei uns eher das Gefühl, daß oftmals die kapitalen beim Fischer liegen. Bei meinem letzten Besuch beim Fischer lagen in der Auslage zwei Hechte zws. 1,10 m und 1,20 m und Basrche zws. 45-50 cm. Das hat mich traurig gemacht. Wer kauft solche Hechte? Kann aber auch daran liegen, daß die kl. Dorsche filetiert werden. Dann ist die Kontrolle für die Katz
Was ist langweiliger als Angeln?........ Beim Angeln zuschauen!

Stefan von Hatten

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Nov 2005 16:21

Hi,

na, da wird sich der Fischeinzelhändler aber freuen :-) Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Deutschen die mürrischsten und unfreundlichsten Kunden sind (Respekt vor jedem, der sein Geld im Einzelhandel verdienen muss!) - jetzt geben wir Ihnen noch eine Waffe (abwaschbare Lineale) an die Hand :-)

Ich lasse mir also erst einmal den Dorsch über die Theke reichen, lege ihn an, stelle fest, dass er meiner Meinung nach zu klein ist (was die Verkäuferin durch eine kleine Streckung des Fisches zu korrigieren versucht) und lasse ihn zurückgehen. Gegen wieviele Hygienevorschriften haben wir jetzt verstossen?

Und was ist mit den schon "geköpften" Fischen? Nene, das ist nicht praktikabel - die Fischer müssen beim Anlanden der Ware überprüft werden - nicht der Dorsch in der Theke.

Petri!

Stefan

Antworten