Was geht bei euch?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
carp123
User
User

Was geht bei euch?

Beitrag von carp123 » 22 Dez 2013 22:09

N'Abend alle miteinander
Nachdem ich eine zeitlang hier nciht mehr online war (Passwort *g*),versuche ich jetzt mal wieder öfters online zu sein und auch wieder öfters zu angeln obwohl Winter eher nicht meine Zeit ist. *g*
Dies mal versuche ich wirklich noch meinen Rekord Karpfen (7kg + ,ja ich weiß nciht sonderlich groß9 zu fangen,und wollte mal fragen was bei euch gerade so läuft?
Also was benutzt ihr für köder?Eher Fischig oder Fruchtig?
Was füttert ihr an Partikeln/boilies?
Boilies oder Poppies?
...
Einfach wenn es euch recht ist möglichst viele Informationen,da ich noch nicht soo viel Erfahrung im Karpfenangeln ahbe wie in z.B. stippen oder Matchen.
Achja nochn' paar Infos nebenbei:
Also Gewässer ist ca. 3-5m tief
Außentemperatur ist ca. 10°C im Schnitt momentan. :roll: Wie die des Wassers ist kann ich nicht sagen
Rute ist die Fox Warrior 12ft 2,3/4 lbs
Rolle entweder eine,wessen marke ich nicht kenne allerdings eine erstaunlich gute mit ca. 300m 40 Sufix Schnur oder eine Sänger Anaconda Distance Carp mit ca. 400m 40er Sufix Schnur.
Und die Köder sind relativ verschieden.Aber Fischig wird gefischt und gefüttert wird mit Boilies,dessen Geruch/Geschmakc sehr änhlich ist.
soo das wars dann erst mal meinerseits und ich würde mich sehr über einige Tipps von euch freuen.

PS : Hab glaube ich das Falsche Unterforum erwischt oder wie mans' nennt :lol: :roll:
MfG Nikolas aus dem Saarland

Barsch93
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Re: Was geht bei euch?

Beitrag von Barsch93 » 23 Dez 2013 01:12

Hallo carp123,
ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber beim Thema Karpfenangeln hab ich überhaupt keine Erfahrung, weil ich eher der aktive Spinnangler bin. :( :?
Deshalb kann ich dir nur ein paar allgemeine Tipps geben z.b. fragt doch mal bei deinem Fachhändler des Vertrauens nach was momentan in Sachen Karpfen so geht, die wissen meist welcher Köder (Bolie oder Pop up) und an welchen Stellen es gerade läuft.
Oder fragt mal andere Karpfenangler an deinem Gewässer (Angelst du im See?).
Aber besser als ich können dir bestimmt die Forumsmitglieder aus der Karpfenrubrik helfen. :D :D

Viele Grüße
Barsch93

carp123
User
User

Beitrag von carp123 » 23 Dez 2013 15:24

Moijen (???)
Danke für den Tipp. :wink:
Werde mich mal hier umhören,was so momentan am besten läuft.

PS : Ich angele am Vereinsweiher. :wink:

ct
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von ct » 24 Dez 2013 16:13

Hi,
also Winterfische sind meist nicht die ganz dicken, kannste oft froh sein überhaupt was zu fangen.
Musst wissen wo sie sich aufhalten, nicht viel füttern, Geruch darf stärker sein.
Viel Glück!
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Carpcatcher » 25 Dez 2013 20:35

So,

mal die Fragen abgearbeitet:

Ja, es läuft bei mir auch diesen Winter, wobei es ja im Moment eher ein Herbst ist.

Die Wassertemperatur beträgt 6,4 Grad - ist in den letzten Tagen um ein Grad gestiegen - jedenfalls in dem Bereich, den ich befische..

..wobei wir zum Rest kommen. Lufttemperatur ist egal, Du musst die Wassertemperatur kennen und wissen, in welchem Bereich des Gewässers sie am höchsten ist. Ebenfalls musst Du die Tiefenstruktur kennen, Dich wenn möglich nach Sonne und Wind richten und interessante Bereiche aktiv beangeln.

Anfüttern ist jetzt völlig überflüssig. Interessante Bereiche werden jetzt mt Stringern/PVA Bags oder PVA Netzen befischt. Darin gecrushte Pellets und Boilies, gerne auch gecrushte Maispellets für den Kontrast. Die Fische haben jetzt kurze Fressphasen am Tag/Nacht - auch diese sollte man kennen.

Köder eher kleiner, 14er Boilies sind eine gute Wahl. Ob jetzt gerade der Angelgerätehändler weiß, was so läuft, bezweifle ich - im Zweifel wird das laufen, was seit Jahren unberührt im Köderregal liegt.

Wichtig bei der Angelei bei kalten Wassertemperaturen ist: beißt ein Karpfen, der zu groß zum Verwerten ist, sollte auf Wiegen/Messen/Sacken/Fotographieren verzichtet werden, da aufgrund des heruntergefahrenen Kreislaufs des Fisches dieser so schonend wie möglich wieder ins Wasser muss - also am besten gleich im Kescher abhaken. Dies gilt um so mehr, wenn die Lufttemperatur im Minus liegt!

Grüße

Jürgen
Geist ist geil

carp123
User
User

Beitrag von carp123 » 27 Dez 2013 18:36

N'Abend
Danke an euch beide für die Tipps.
Das mit dem wenig füttern muss ich mir merken.
Es gibt hier auch einige schöne Plätze,werd mich denke morgen oder übermorgen mal mit meinem Vater auf den Weg begeben.
Werde die Tage sowieso noch bestellen,dann kommen gleich ein paar 14er murmeln mit in den EInkaufswagen. :wink:

Auch für den letzten teil:Danke!
Verwertet wird hier sowieso nichts (Catch&Release wird groß geschrieben :!: ),weswegen dass dann bei jedem Fisch der Fall sein wird,falls was gefangen wird.
ok das muss dann entweder garnicht oder so schnell wie möglich vollzieht werden,oder?

PS : Mit den Temperaturen hast du auch recht,ist eher herbstlich momentan. :roll:

carp123
User
User

Beitrag von carp123 » 31 Dez 2013 21:12

N'Abend alle miteinander
Geiler kann ein Jahresabschluss nicht sein:
18 Pfund Karpfen an dem Jahresende beim Sonnenaufgang!Geil! :D :) zeiler bei meinem Glück natürlich!
Bild kann gerade nciht geliefert werde,wie der teufel es halt will... :twisted:

Antworten