Beste Tageszeit?
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Beste Tageszeit?
Hallo,
vor kurzem war ich wieder mal an einer Kieskuhle um ein paar Barsche zu fangen. Ich wunderte mich, warum nichts los war und traf einen älteren Angler. Der sagte mir, dass das jetzt (13 Uhr) gar keinen Sinn hat, die Fische beißen so gegen 17.00 Uhr.
Als Begründung nannte er, dass dann die Fische näher ans Ufer kommen.
Dann wurde es halb 5 und ich ging an eine meiner Lieblingsstellen. Es tat sich weiter nichts und ich musste dann leider nach Hause.
Ich ging dann nochmal zum anderen Angler um mich zu verabschieden. Er saß auch schon mehrere Stunden am Wasser ohne einen Fang (er fischte auf Friedfisch) Um 17.05 Uhr gings dan richtig rund. Er bekam mächtig Bisse, am laufenden Band.
Wahrscheinlich hätt ich auch noch einen Barsch fangen können, musste aber leider nach Hause.
Wie sind Eure Erfahrungen? (auch speziell bei Barschen)
Fängt man in der Dämmerung grundsätzlich besser?
Danke für Eure Antworten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 27. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
vor kurzem war ich wieder mal an einer Kieskuhle um ein paar Barsche zu fangen. Ich wunderte mich, warum nichts los war und traf einen älteren Angler. Der sagte mir, dass das jetzt (13 Uhr) gar keinen Sinn hat, die Fische beißen so gegen 17.00 Uhr.
Als Begründung nannte er, dass dann die Fische näher ans Ufer kommen.
Dann wurde es halb 5 und ich ging an eine meiner Lieblingsstellen. Es tat sich weiter nichts und ich musste dann leider nach Hause.
Ich ging dann nochmal zum anderen Angler um mich zu verabschieden. Er saß auch schon mehrere Stunden am Wasser ohne einen Fang (er fischte auf Friedfisch) Um 17.05 Uhr gings dan richtig rund. Er bekam mächtig Bisse, am laufenden Band.
Wahrscheinlich hätt ich auch noch einen Barsch fangen können, musste aber leider nach Hause.
Wie sind Eure Erfahrungen? (auch speziell bei Barschen)
Fängt man in der Dämmerung grundsätzlich besser?
Danke für Eure Antworten [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[ 27. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Barsch90 ]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
-
- Erfahrener User
hi
also erst mal würd ich grundsätzlich zu dieser jahreszeit sdagen, dass die fische sich ins tife, somit also auch ins wärmere wasser zurück ziehen.
das die fische um 17 uhr ans ufer komme halte ich für unwahrscheinlich, denn die flachenzonen und am ufer ist es meist flach kühlen schneller ab als die tiefen stellen. da es abends kälter wird kühlen die flachenzonen am ufer auch schneller ab....deshalb finde ich es quatsch was der typ da gesagt hat...
es kommt aber drauf an auf welche fischart du angeslt.
ich angel zu 90%nur auf zander(barschartiger fisch)und geh meist auch erst ab 17-18 uhr los, damit ich im hellen noch aufbauen kann....
die meisten bisse auf meine toten köfis bekomme ich etwa so 20-23 uhr....
ich hoffe ich konnte dir ein bissle helfen...
und es ist an jedem gewässer auch anders...
desweiteren ist es im moment sehr wecheslhaft von den temperaturen...und noch recht warm für diese jahreszeit. deshalb gelten sicher die "normale" regeln nicht unbedingt...
also erst mal würd ich grundsätzlich zu dieser jahreszeit sdagen, dass die fische sich ins tife, somit also auch ins wärmere wasser zurück ziehen.
das die fische um 17 uhr ans ufer komme halte ich für unwahrscheinlich, denn die flachenzonen und am ufer ist es meist flach kühlen schneller ab als die tiefen stellen. da es abends kälter wird kühlen die flachenzonen am ufer auch schneller ab....deshalb finde ich es quatsch was der typ da gesagt hat...
es kommt aber drauf an auf welche fischart du angeslt.
ich angel zu 90%nur auf zander(barschartiger fisch)und geh meist auch erst ab 17-18 uhr los, damit ich im hellen noch aufbauen kann....
die meisten bisse auf meine toten köfis bekomme ich etwa so 20-23 uhr....
ich hoffe ich konnte dir ein bissle helfen...
und es ist an jedem gewässer auch anders...
desweiteren ist es im moment sehr wecheslhaft von den temperaturen...und noch recht warm für diese jahreszeit. deshalb gelten sicher die "normale" regeln nicht unbedingt...
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]
Beste Tageszeit?
Also ich muss zugeben, dass ich die Begründung von ihm nicht so richtig verstanden hab, nicht ausgeschlossen, dass er etwas anderes meinte.
Nur das verblüffende ist ja, dass er absolut Recht hatte. Punkt 17.00 Uhr ging daslos mit seinen Bissen...da er mit Pose gefischt hat, konnte er halt nur begrenzt weit werfen, und er meinte halt, um 17.00 Uhr gehts hier los-und es stimmte.
Ich werd heute auf jeden Fall mit etwas schwererem Jigkopf den Twister baden...ein bisschen weiter raus zu werfen, kann sicher nicht schaden.
Berichte euch dann hier, wie es gelaufen ist. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Nur das verblüffende ist ja, dass er absolut Recht hatte. Punkt 17.00 Uhr ging daslos mit seinen Bissen...da er mit Pose gefischt hat, konnte er halt nur begrenzt weit werfen, und er meinte halt, um 17.00 Uhr gehts hier los-und es stimmte.
Ich werd heute auf jeden Fall mit etwas schwererem Jigkopf den Twister baden...ein bisschen weiter raus zu werfen, kann sicher nicht schaden.
Berichte euch dann hier, wie es gelaufen ist. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
Beste Tageszeit?
Barsche beißen den ganzen Tag über! Den Dreh hat man nach ner gewissen Zeit anglerischen Könnens raus.
Gruß vom Latscho
Gruß vom Latscho
Beste Tageszeit?
Tja so einfach ist es auch wieder nicht latscho, um 18.30 Uhr setzt zu dieser Jahreszeit die Dämmerung ein.
Ich meine da werden die Raubfische vorher noch mal richtig aktiv, heute so gegen 17.30 Uhr war plötzlich sehr viel Kleinfisch Ufernah an der Oberfläche, sah fast so aus als wenn Sie nach Insekten gesprungen wären.
Nun der Raubfisch ließ sich nicht lange bitten und raubte in diesem Kleinfischpulk.
Gegen 16.30 Uhr war an gleicher Stelle noch nichts zu sehen.
Will damit sagen, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist immer ne sehr gute Angelzeit auf Raubfisch,im Frühling, im Sommer, im Herbst sowie im Winter. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ich meine da werden die Raubfische vorher noch mal richtig aktiv, heute so gegen 17.30 Uhr war plötzlich sehr viel Kleinfisch Ufernah an der Oberfläche, sah fast so aus als wenn Sie nach Insekten gesprungen wären.
Nun der Raubfisch ließ sich nicht lange bitten und raubte in diesem Kleinfischpulk.
Gegen 16.30 Uhr war an gleicher Stelle noch nichts zu sehen.
Will damit sagen, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist immer ne sehr gute Angelzeit auf Raubfisch,im Frühling, im Sommer, im Herbst sowie im Winter. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
mfG. Harry1
Beste Tageszeit?
Damit wollte ich halt nur sagen das ich am Rhein schon sehr oft mittags um halb 2 Barsche gefangen hab. Kann vielleicht bei den Gewässern UNterschiede geben, aber ich glaue im Prnzip eißen Barsche "fast" immer.
Man muss nicht immer auf die Dämmerung warten, halt alles reine Glückssache wo die Fischlis grade stehen.
Man muss nicht immer auf die Dämmerung warten, halt alles reine Glückssache wo die Fischlis grade stehen.
Beste Tageszeit?
Zu dieser Jahreszeit löst sich die Sprungschicht langsam auf, was bedeutet, dass das Wasser an der Oberfläche langsam abkühlt und somit eine gleichmäßige Temperatur erreicht. Es ist noch viel zu warm, um sagen zu können, dass die Fische ins tiefe ziehen, weil es dort wärmer sein soll. Das kann man erst sagen, wenn der Winter einzieht und die Oberflächentemperatur kurz vorm Gefrierpunkt ist.