Wo sind die Hechte hin?

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von Thomas Kalweit » 12 Sep 2005 15:06

Ich kenne es nur von der Lahn, da wandern die größeren Hechte im Hochsommer in die Wehrbereiche. Sie stehen dann im sauerstoffreichen Wasser unterhalb des Wehres (oft auch mehrere in Nachbarschaft) und "pflücken" sich tagtäglich einen Döbel weg.

Eventuell könnte es auch eine Nahrungsumstellung während der Sommermonate sein. Auch Großhechte spezialiseren sich auf Minibrutfische, wenn diese massenhaft vorhanden sind. Da sind unsere Angelköder oft zu groß. Aber wie das bei Euch an der Donau ist...???
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

zanderfighter
User
User

Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von zanderfighter » 12 Sep 2005 16:41

Das mit der Lahn kann ich nicht bestätigen angel seit 3 Jahren an der Lahn und die Hechte bleiben an ihren Unterständen.
Meistens jedoch werden sie in den Sommermonaten im Freiwasser gefangen.
Aber auch ich kann einen Rückgang der grossen Hechte beobachten.
Habe ich die letzten Jahre noch 3-4 richtig grosse Hechtdamen überzeugen können beim Blinkern kamen dieses Jahr bis jetzt erst die Urenkel vorbei.
Desweiteren beobachte ich das es in den letzten zwei bis drei Jahren unendlich viele Welse gefangen wurden an der Lahn.
Sind aber alles keine grossen so um die 60-80 cm ist eine richtige Plage geworden,Wurm rein Waller raus.Auch die Zanderangelei gestaltet sich immer schwieriger,vielleicht hängt das mit dem Beatand an Grosswelsen zusammen die müssen ja auch da sein bei so vielen kleinen oder?

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von lord of wellness » 12 Sep 2005 16:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>Ich kenne es nur von der Lahn, da wandern die größeren Hechte im Hochsommer in die Wehrbereiche. Sie stehen dann im sauerstoffreichen Wasser unterhalb des Wehres (oft auch mehrere in Nachbarschaft) und "pflücken" sich tagtäglich einen Döbel weg.

Eventuell könnte es auch eine Nahrungsumstellung während der Sommermonate sein. Auch Großhechte spezialiseren sich auf Minibrutfische, wenn diese massenhaft vorhanden sind. Da sind unsere Angelköder oft zu groß. Aber wie das bei Euch an der Donau ist...???</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Vollzustimm

Ich kenne die Lahn nicht, aber Die Hechte gehen ja auch dahin, wo es genug Sauerstoff oder ähnliches gibt. Also ist ein Wehr ganz gut.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm
2. Forelle 2 1/2 pfd 46 cm
3. Hecht ?????? 44 3/4 cm

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von Jondalar » 13 Sep 2005 02:56

Dieses Jahr, zu beginn der Raubfischzeit, konnte ich noch einige schöne Hechte aus der Donau zaubern und war soweit ganz zufrieden. Doch seit drei Monaten ist Sendepause. Erst vor kurzen aber habe ich ca 10 Grashechte auf Spinner und Wobbler gefangen. Nun stellt sich mir die Frage, wo sind denn die Elterntiere??? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img] ???
Die Angelkollegen fangen ebenso wenig und die Stimmung hier ist ziemlich mieß was das Raubfischen angeht. Bis auf einen 10 Pfüder wurde in den Monaten Juni - August nichts gefangen. Die Futterfische sind hier und an Unterständen fehlt es auch nicht. Kann es sein das die Elterntiere nach dem Laichgeschäft abwandern? Ab mitte September und anfang Oktober werden jedes Jahr wieder Hechte gefangen.
Habt ihr schon änhliches an Euren gewässern beobachten können?
Grüsse von der Donau

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von lord of wellness » 13 Sep 2005 16:49

Damit fängst du dann aber vll viele Barsche. Aber das macht dir bestimmt nichts aus. Die schmecken echt genial, und das, obwohl ich nur ungern Fisch esse.
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

zandermanu
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von zandermanu » 13 Sep 2005 18:49

mhh bei uns is es anders. hab dieses jahr schon2 große gefangen davon 1 richtig kapitaler 109cm und der andere 68cm. auf rotfeder am drackovitch-system.

mfg und petri manu

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von Jondalar » 13 Sep 2005 19:28

Nun Barsche sind nicht gerarde meine Zielgruppe. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]
Der großte Hecht der dieses Jahr bei uns gefangen wurde, war 27 pfd schwer. Ich kann mir kaum vorstellen das solche Brummer sich mit Fischbrut abgeben. Aber möglich ist alles!
Grüsse von der Donau

Harry1
Treuer User
Treuer User

Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von Harry1 » 13 Sep 2005 22:08

Der Raubfischherbst kommt noch Jondalar, wenn der erste Nachtfrost da ist und der heftige Wind das Wasser umwühlt, ja dann ist endlich wieder Raubfischzeit.

Im Fluß wie der Donau gelten da wohl etwas andere Regeln wie im Stillwasser, wie schaut es den mit Kleinfisch aus?

Wenn es große Kleinfischschwärme gibt dürften die Raubfische nicht weit weg sein. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ob sich da ein Meterhecht aufhällt steht immer auf einem anderen Blatt, der Angeldruck ist groß in Deutschland aber Ausdauer zahlt sich mit der Zeit aus und irgend wann hängt der Großhecht am Haken. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von Jondalar » 14 Sep 2005 02:47

Das mit den Minibrutfischen wäre vielleicht eine Erklärung. Die Uferbereiche wimmeln nur so von Proteinen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]. Die Barsche mästen sich gerade daran. Ich wede es mal mit einem 2er oder 3er Mepps versuchen.
Der 10 Pfünder der gefangen wurde, ist ebenfalls auf einen 5cm Köfi, der für einen Aal gedacht war, reingefallen.

[ 13. September 2005: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

lord of wellness
Erfahrener User
Erfahrener User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von lord of wellness » 14 Sep 2005 19:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von zandermanu:
<STRONG>mhh bei uns is es anders. hab dieses jahr schon2 große gefangen davon 1 richtig kapitaler 109cm und der andere 68cm. auf rotfeder am drackovitch-system.

mfg und petri manu</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

109 cm, Respekt. Glükwunsch. Muss es au mal mit Drackovitch versuchen.

ach ja:

ich denke auch kleine Barsche haben ihren Reiz. Nimm vll ne kleinere Rute und dann geht das auch mit denen. Besonders weil Barsche ja in schwärmen sind und wenn du einen gefangen hast folgen weitere.
Und wenn ein Hecht die Rute dann zum Halbkreis biegt, dann hast du Drillfreude pur. Allerdings, wenn dann dein Traumhecht beißt, hast du ein Problem. Aber Barsche schmecken zur Not ja auch gut und deswegen ist es auch nicht schlimm, immer kleine zu erwischen.

[ 14. September 2005: Beitrag editiert von: lord of wellness ]
1. Karpfen 8 pfd. 58 cm

zandermanu
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Wo sind die Hechte hin?

Beitrag von zandermanu » 14 Sep 2005 19:51

ja an den hecht werd ich immer erinnerungen haben. ich hab jetzt narben auf der linken hand, son ******.naja lässt sich nicht ändern.
mfg und petri manu [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]

Antworten