Ich beziehe das auf keine Person, Ex-hamster,
sondern auf einige Dinge, die ich zu diesem Thema gelesen habe...
Es gibt kein Gewässer in Deutschland, was keinem gehört und selbstverständlich ist auch nicht jeder befugt, irgendwo irgendwas einzusetzen, das sollte schon der gesunde Menschenverstand verbieten.
Und wenn´s nicht beangelt wird und kein Fischereirecht vergeben ist, greift mit Sicherheit das Landschaftsschutzgesetz oder ähnliches.
Wenn man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dort eine Spezies einzusetzen, die dort nicht hingehört, bzw. kein natürlicher Bestand vorhanden ist, dann viel Spaß...
Meinen Respekt hat derjenige aber mit Sicherheit nicht (...um es vorsichtig auszudrücken)
OLE
Besatz
Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau
Besatz
Genau Ole!
Sowas lernt man doch auch bei der Prüfung.. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Sowas lernt man doch auch bei der Prüfung.. [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
[img]http://www.oyla16.de/userdaten/87784384/bilder/fufsig.JPG[/img]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
"Die Jagd nach dem Jäger beginnt dort wo die Beute ist" [BladeII]
- Angelfreund Jan
- Erfahrener User
Besatz
also:ich finde das ganze topic ist totaler quatsch,aber naja.man kann nicht irgendwo einfach mal das reinsetzen was man mal fangen will,an deiner stelle würde ich mir wenn mir der besatz des flusses zu klein ist würde ich woanders angeln gehen.außerdem hast du garantiert kein plan wo welche fische genau hingehören,z.b.kannst du net nen brassen aus nem großen stillgewässer nehmen und in ein kleines bächlei setzen,das wäre tierquälerei.als angler passt man sich der natur an und versucht sie nicht zu seinem gefallen zu verändern.außerdem gibt es auch fische in anderen teilen des flusses die du garantiert in 2 wochen nicht fängst.
mfg jan
mfg jan
Sleep.Eat.Go fishing.
Besatz
Ja ja einen Heiligenschein will ich mir gar nicht anmaßen, dazu fallen mir nur ehemalige Fänge zum Beispiel im Rhein ein, zB. ne Schnappschildkröte, nen Sonnenbarsch, die habe ich gefangen, gehört habe ich noch von einigen unnormalen Fängen anderer Kollegen.
Dort schwamm schon mal ein Wal bis hier nach Köln und ein Krokodil gab es im Rhein auch schon.(Ich lese die Bildzeitung schon recht lange.)
Gut ist das bei solchen Tieren nicht das sie im Rhein ausgesetzt werden, da der nächste Winter bestimmt kommt und den überleben diese Tiere dort nicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Allerdings dürfte ich bei einer solch extremen Einstellung kaum ein Gewässer befischen, Forellenanlagen sind dann 100% tabu.
Teiche wo Störe besetzt werden gehören bestimmt auch nicht zum Musterbeispiel für Artgerechten Besatz.
Ach das kann man ohne Ende ausdehnen, wie gesagt meine Meinung ist wenn das Gewässer oder der Bach durch Pächter betreut werden sind eigene Besatzmaßnahmen in jedem Fall zu unterlassen.
Für mein Aquarium oder Gartenteich bin ich selbst zuständig und zu so einem kleinen Bach [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] was machen da wohl ein paar Rotaugen aus.
Im schlimmsten Fall sind die eh Komoran oder Fischreiher Futter. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Dort schwamm schon mal ein Wal bis hier nach Köln und ein Krokodil gab es im Rhein auch schon.(Ich lese die Bildzeitung schon recht lange.)
Gut ist das bei solchen Tieren nicht das sie im Rhein ausgesetzt werden, da der nächste Winter bestimmt kommt und den überleben diese Tiere dort nicht. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Allerdings dürfte ich bei einer solch extremen Einstellung kaum ein Gewässer befischen, Forellenanlagen sind dann 100% tabu.
Teiche wo Störe besetzt werden gehören bestimmt auch nicht zum Musterbeispiel für Artgerechten Besatz.
Ach das kann man ohne Ende ausdehnen, wie gesagt meine Meinung ist wenn das Gewässer oder der Bach durch Pächter betreut werden sind eigene Besatzmaßnahmen in jedem Fall zu unterlassen.
Für mein Aquarium oder Gartenteich bin ich selbst zuständig und zu so einem kleinen Bach [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] was machen da wohl ein paar Rotaugen aus.
Im schlimmsten Fall sind die eh Komoran oder Fischreiher Futter. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
mfG. Harry1
- Thomas Kalweit
- Administrator
@RutilusRutilus: Es wurde ja schon alles gesagt, aber Döbel und Gründlinge sind für den kleinen Bach wahrscheinlich perfekt! Also: Den Besatz unbedingt unterlassen, zumal Ihr das Gewässer ja auch nicht gepachtet habt! Es ist nunmal so, in kleinen Bächen leben nur wenige Fischarten (z.B. Bachforelle + Koppe oder Döbel + Gründling), für weitere Arten ist der Lebensraum meist nicht geeignet.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de