Lärm beim Angeln

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Jondalar
Treuer User
Treuer User
Lärm beim Angeln

Beitrag von Jondalar » 02 Mär 2011 11:55

Lärm stört Fische beim Fressen

Unsere geschuppten Freunde scheinen doch sensibler zu sein als wir alle denken. Wie oft habe ich schon erlebt das am Ufer wahre Parties gefeiert wurden. Unverständlicherweise wurden dann keine oder nur sehr wenig Fische gefangen. :lol:
Zuletzt geändert von Jondalar am 03 Mär 2011 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von der Donau

Ronny
Treuer User
Treuer User

Re: Lärm beim Angeln

Beitrag von Ronny » 02 Mär 2011 12:38

Wundert mich auch immer :lol: :lol:

Manche haben sogar ihren "Ghettoblaster" dabei und dann die Ernüchterung ""Nichts gefangen,,,warum nur"" :roll:

Viele wissen noch nicht mal das sich im Wasser der Schall schneller ausbreitet,,,ich habe mal erlebt das 2 "Kids" die Rutenauflagen mit dem Hammer eingetrieben haben und sich wunderten warum die Fische auf einmal weg waren die man doch noch kurz vorher gesehen hat :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 02 Mär 2011 13:30

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir funzt der Link nicht! :(

Zum Thema Lärm glaube ich, dass das sehr gewässerabhängig ist - je nach Befischungsdruck!!!

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 02 Mär 2011 13:53

Link geht bei mir auch nicht.
Sicher in einem See wo gebadet wird gewöhnen sich die Fische an den Lärm.
Aber ich habe für mich mal die Erkenntniss gewonnen das sie dann in der kühleren Jahreszeit wenn der Badebetrieb vorbei ist dann erhöht auf Lärm reagieren,so nach der Art im Sommer kennen wir das, doch wenn es Kalt ist dann stimmt da was nicht :lol: :lol:
Ich bin auch der Meinung das Fische den Lärm den sie lange Zeit kennen (zb Autobahn) nicht mehr als Gefahr an sehen.

Im Europark Rust in den Kanälen sind die Karpfen zutraulicher wie mancher Hund :mrgreen:

Weil sie dieses Menschenaufkommen einfach nicht mit Gefahr in verbindung setzen.

Gruß
Gruss und Petri.

----------

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 02 Mär 2011 20:06

Zum Stichwort "Rutenhalter-in-den-Boden-prügeln" fällt mir noch was ein, was neben dem Radaumachen ein noch probateres Mittel ist um seine Schneiderchancen zu erhöhen: Erschütterungen (sei es das Reindreschen der Rutenhalter oder das enthusiastische Ans-Wasser-Rennen).

Gruß,
Alex.

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 03 Mär 2011 02:39

Ronny hat geschrieben:Link geht bei mir auch nicht.
Sicher in einem See wo gebadet wird gewöhnen sich die Fische an den Lärm.
Aber ich habe für mich mal die Erkenntniss gewonnen das sie dann in der kühleren Jahreszeit wenn der Badebetrieb vorbei ist dann erhöht auf Lärm reagieren,so nach der Art im Sommer kennen wir das, doch wenn es Kalt ist dann stimmt da was nicht :lol: :lol:
Ich bin auch der Meinung das Fische den Lärm den sie lange Zeit kennen (zb Autobahn) nicht mehr als Gefahr an sehen.

Im Europark Rust in den Kanälen sind die Karpfen zutraulicher wie mancher Hund :mrgreen:

Weil sie dieses Menschenaufkommen einfach nicht mit Gefahr in verbindung setzen.

Gruß
Sign :lol: Hab genau das gleiche Verhalten schon öfters festgestellt.
An einem See von unserem Verein kannst du hin wann du willst und fängt so gut wie immer deinen Fisch, wenn du dich nicht nur auf eine Spezie's eingeschossen hast.
Sobald man aber einen "Vereinstermin" hat und dort mit der Jugendtruppe(sehr viel Lärm + oftmals grillen) hingeht ist Tote Hose angesagt und der See wird zum Toten Meer.
Sprichwörtlich :D

kleen
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von kleen » 03 Mär 2011 09:06

Ronny hat geschrieben: Ich bin auch der Meinung das Fische den Lärm den sie lange Zeit kennen (zb Autobahn) nicht mehr als Gefahr an sehen.

:arrow: Japp. Siehe http://www.die-gastangler.de/page/4/ (Matze Koch)
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Jondalar
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Jondalar » 03 Mär 2011 10:07

Sorry jetzt müsste es aber gehen. :oops:
Grüsse von der Donau

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 03 Mär 2011 13:48

Yupp geht :wink:

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 03 Mär 2011 13:49

Na wartet ihr Wallerfischer wenn ich noch mal am Altrhein sitze und ihr macht "Plopp Plopp" mit dem Wallerholz.
Habt ihr das schonmal eine 1/4 Stunde gehört ?? Dann wißt warum der Waller den Störenfried sucht. :lol: :lol:

Lärm an sich stresst uns alle,es gibt Leute die sagen die Bahnlinie höre ich nicht mehr doch wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt das der Körper doch reagiert.

Wird bei Freund Fisch auch nicht anders sein.

Gruß
Zuletzt geändert von Ronny am 03 Mär 2011 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss und Petri.

----------

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 03 Mär 2011 14:28

tja,
auch die fische sind nicht dumm und auch besonders lernfähig :wink:

am besten merke ich das immer beim freundschaftsangeln bei einem benachbarten verein bei mir. der see ist klasse zum anglen und auch gut bestückt mit fisch. gut, für das anglen werden noch paar forellen extra eingesetzt. um 5uhr früh tauchen dann gut 60 angler an dem see auf, laufen schön überall umher, verteilen sich am ufer und sind "gut gelaunt", ist ja auch witzig, aber eben nicht leise.

dann wird von 6 bis 12 uhr geangelt, bisschen was gefangen. das interessante ist aber, was man so am see beobachten kann. während des angelns ist so gut wie keine bewegung durch fische im wasser erkennbar. es wird schon auch gefangen, aber dann logischerweise weiter draußen im see!

ist das anglen um 12 uhr vorbei, dauert es keine 30min und du siehst die fische überall, auch in ufernähe schwimmen und hoch an die oberfläche kommen. und oh wunder, die anglers von vorher wundern sich da drüber :roll: :roll: :roll:

gruß marcus

ps: das mit den bahnliniengeräuschen ist was ganz interessantes!!!

Ronny
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Ronny » 03 Mär 2011 15:24

@ marcus
das kommt immer noch daher das viele Menschen gerade die ältere Generation der Meinung sind Fische wären "dumme stumpfsinnige" Lebewesen die einzig dem Fress und Fortpflanzungstrieb folgen würden.

Mir hat mal und jetzt halt dich fest ein älterer Herr gesagt ich hätte doch in der Schule besser aufpassen sollen in Physik dann wüsste ich das Wasser dem Schall bedingt durch seine Dichte mehr entgegen zu setzen hätte und sich darum der Schall im Wasser nur sehr wenig verbreitet. :lol:

ich war so "Baff" das ich kein Ton mehr raus bekommen habe,,aber Tage danach noch geschmunzelt.
Es ist wie bei unseren Kleinkinder,sie greifen nur einmal an die Herdplatte,,,,dann setzt der Lerneffekt ein :mrgreen:

Gruß
Gruss und Petri.

----------

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 03 Mär 2011 15:30

"sie greifen nur einmal an die Herdplatte,,,,dann setzt der Lerneffekt ein"

ausser sie heißen bart simpson :mrgreen:

spaß beiseite, ja, das glaub ich dir sofort, ist ja nicht anders wie die alten angler, die sagen: lass den zander nach dem biss mal ne kippe lang
schnur nehmen und schön abwarten....

WUSA

gruß marcus

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 03 Mär 2011 15:40

WUSA

:lol: :lol: :lol:

Alex Muc
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Alex Muc » 03 Mär 2011 19:21

1980ba hat geschrieben:WUSA
gruß marcus
:D Da haben wohl zwei auch erst die "Wutprobe" (mit Jack Nicholson und Adam Sandler) gesehen, oder?

Gruß,
Alex.

Antworten