Die Suche ergab 60 Treffer

von WolfgangH
10 Mär 2005 15:09
Forum: Aktuell
Thema: Fischereischein für Touristen abgelehnt
Antworten: 20
Zugriffe: 12253

Fischereischein für Touristen abgelehnt

Nun gibt es den Urlauberangelschein in Mecklenburg/Vorpommern doch, gestern wurde das neue Fischereigesetz für M/V verabschiedet, mit dem Gesetz auch die Regelung zum Urlauberfischereischein, das neue Fischereigesetz tritt am 1.6.2005 in Kraft. Der Urlauberangelschein besitzt eine Gültigkeitsdauer v...
von WolfgangH
24 Feb 2005 02:22
Forum: Aktuell
Thema: Fangbericht Zwergwels
Antworten: 8
Zugriffe: 6066

Fangbericht Zwergwels

Bild
von WolfgangH
26 Jan 2005 11:56
Forum: Aktuell
Thema: Quappen???
Antworten: 14
Zugriffe: 9131

Quappen???

Man bedenke allerdings, daß die Quappe in Mecklenburg/Vorpommern eine Schonzeit vom 1. Dezember bis zum 31. März hat..............
von WolfgangH
19 Jan 2005 20:45
Forum: Aktuell
Thema: Fischereischein für Touristen abgelehnt
Antworten: 20
Zugriffe: 12253

Fischereischein für Touristen abgelehnt

Zugegeben Deutschland ist sicher nicht gerade ein Traumangelland für echte Angeltouristen. Trotzdem gibt es bei uns recht viele Touristen(natürlich meist Inlandstouristen), wenn man das mal auf M/V bezieht, so sind doch die Touristenzahlen in den letzten Jahren ganz schön gestiegen, nun liegt ja hie...
von WolfgangH
18 Jan 2005 21:20
Forum: Aktuell
Thema: Fischereischein für Touristen abgelehnt
Antworten: 20
Zugriffe: 12253

Fischereischein für Touristen abgelehnt

@Thomas Kalweit, nun muß man natürlich auch sagen, daß in diesen Ländern auch kaum eine Fischereischeinpflicht besteht, was die Sache natürlich wesentlich unkomplizierter und entspannter macht. Die ganze Misere mit den Urlauberfischereischeinen stellt das ganze, ach so schöne, deutschbürokratische F...
von WolfgangH
18 Jan 2005 18:28
Forum: Aktuell
Thema: Fischereischein für Touristen abgelehnt
Antworten: 20
Zugriffe: 12253

Fischereischein für Touristen abgelehnt

Nein, daß heißt es natürlich nicht. Bei den Urlauberangelscheinen handelt es sich um befristete Angelscheine für Touristen, die keinen Fischereischein besitzen, also auch die Fischereischeinprüfung nicht abgelegt haben! Der Urlauberfischereischein soll den Tourismus ankurbeln, die Sache ist natürlic...
von WolfgangH
03 Dez 2004 03:00
Forum: Aktuell
Thema: Winterzeit, QuappenZeit
Antworten: 35
Zugriffe: 20671

Winterzeit, QuappenZeit

Noch was zur Aalmutter(Zoarces viviparus), die Tatsache, daß sie lebende Junge zur Welt bringt, die bei flüchtigem Hinsehen wie kleine Aale aussehen, gab ihr den Namen. Übrigends ein recht häufiger Fisch im Küstengebiet der beim Brandungsangeln manchmal recht nervig werden kann, da auch kleinste Exe...
von WolfgangH
19 Okt 2004 02:41
Forum: Gerät & Technik
Thema: Wie fange ich Meeräschen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3169

Wie fange ich Meeräschen?

Nun tauchen ja seit einigen Jahren auch an der Ostseeküste vermehrt Meeräschen auf(Dicklippige Meeräsche) teilweise auch richtig kapitale Fische. Mich haben diese Fische bisher lediglich zur Weißglut gebracht, insbesondere meine Versuche mit der Fliegenrute und allen möglichen grünen "Algenimitation...
von WolfgangH
11 Okt 2004 16:06
Forum: Aktuell
Thema: Seltsamer Fang
Antworten: 7
Zugriffe: 4428

Seltsamer Fang

Karpfen gehen öfter mal "fremd", insbesondere bei Schuppenkarpfen ist mir das aufgefallen. So ist mir mal das Aalangeln vergnatzt worden, ich fing auf die kleinen etwa 7 cm langen Plötzen am laufenden Band kleinere Schuppenkarpfen von etwa 30-35cm Länge, welche kurz vorher besetzt worden waren, was ...
von WolfgangH
20 Aug 2004 13:40
Forum: Aktuell
Thema: Kanu-Plage
Antworten: 12
Zugriffe: 7490

Kanu-Plage

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Konzentriert euch eben auf die Abendstunden sowie Frühjahr, Herbst und Winter und schon passt das wieder. <HR></BLOCKQUOTE> Das ist allerdings nicht immer so ganz einfach möglich. Ich fische sehr viel an kleinen Fließgewässern, meist...
von WolfgangH
20 Dez 2003 02:08
Forum: Gerät & Technik
Thema: wer angelt mit gespliesster fliegenrute?
Antworten: 8
Zugriffe: 7822

wer angelt mit gespliesster fliegenrute?

Ich kann mich Andals Worten eigentlich nur anschließen, ich habe die Balzerruten schon öfter mal in der Hand gehalten, nicht nur, daß der Rutenblank von der Aktion her nicht sonderlich geeignet ist, so habe ich auch festgestellt, daß kaum eine Rute im Handteil gerade war, fast alle hatten schraubena...
von WolfgangH
18 Okt 2003 03:31
Forum: Aktuell
Thema: Schreckstoffe
Antworten: 25
Zugriffe: 14878

Schreckstoffe

Soweit ich rumgelesen habe gibts in der Haut der Fische Drüsen welche für Schleim und welche für Schreckstoffe, kann also sein, daß Schleim nicht unbedingt Schreckstoffe enthält, meine Uhrmacherlogik sacht mir nu, wat sollen sie auch da, die Schreckstoffe müssten ja theoretisch leicht löslich und sc...
von WolfgangH
17 Okt 2003 21:57
Forum: Aktuell
Thema: Schreckstoffe
Antworten: 25
Zugriffe: 14878

Schreckstoffe

Es gibt eine Doktorarbeit von Prof.Dr Wolfgang Pfeiffer über Schreckstoffe bei Fischen, leider fand ich im Internet nur einen Nachruf für den verstorbenen Wissenschaftler.
von WolfgangH
17 Okt 2003 17:17
Forum: Aktuell
Thema: Schreckstoffe
Antworten: 25
Zugriffe: 14878

Schreckstoffe

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Ist aber alles Instinkt bzw. Steuerung durch den oder die Leitfisch(e) und hat nichts mit Schreckstoffen zu tun. <HR></BLOCKQUOTE> Instikt und Steuerung brauchen Signale für ihre Auslösung, auch chemische, der Leitfisch(falls es sowa...
von WolfgangH
17 Okt 2003 13:36
Forum: Aktuell
Thema: Schreckstoffe
Antworten: 25
Zugriffe: 14878

Schreckstoffe

@Harry1, ich glaube das ist mißverständlich verstanden worden, die abgesonderten Schreckstoffe sollen nicht den Raubfisch verschrecken, sondern sind für die Schwarmorganisation wichtig, sollen also den Fischen des Schwarms sagen hier ist was faul, schließt euch zusammen oder flüchtet in einer bestim...