Die Suche ergab 30 Treffer

von Mat
12 Feb 2009 11:20
Forum: Hecht-Forum
Thema: Schleppangeln mit Sideplannern?
Antworten: 14
Zugriffe: 9345

Re: Schleppangeln mit Sideplannern?

in welcher Klasse? Aktuell nutze ich zwei 2,70m lange Ruten mit ca. 70g WG fürs Schleppen. Die sind elastisch bis ins Handteil und federn wirklich alles ab. Die würd ich als deutlich zu weich/leicht einstufen. Ich benutze zum Planerfischen Ruten bis 125g Wurfgewicht. Mit 70g Ruten könnte ich einige...
von Mat
15 Jan 2009 21:17
Forum: Hecht-Forum
Thema: Gummifischangeln im Sommer
Antworten: 11
Zugriffe: 9043

Re: Gummifischangeln im Sommer

Im Idealfall kann man das dann mittels Meterstab direkt messen.
Ob dein kleiner Mann allerdings proportional zur Wassertemperatur kleiner wird, müsste man auch erst empirisch ermitteln :D
:wink:
von Mat
04 Jan 2009 11:31
Forum: Hecht-Forum
Thema: Gummifischangeln im Sommer
Antworten: 11
Zugriffe: 9043

Re: Gummifischangeln im Sommer

Ich sehe das ähnlich wie Argulus, ich würde die Gummis auch nicht unbedingt über Grund, sondern durchs Mittelwasser führen. Des mit der Sprungschicht is so ne Sache, die Frage ist ob es an dem Baggersee überhaupt eine gibt. Bei der relativ geringen Tiefe und Größe kann gut sein das sich da kaum eine...
von Mat
28 Dez 2008 23:28
Forum: Gerät & Technik
Thema: Stahlvorfächer selber herstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6806

Re: Stahlvorfächer selber herstellen

Sind diese Crimpzangen nicht normalerweiße ziehmlich groß? Ich hab für meine Quetschülsenzange (ich glaub von Cebbra) mit 2 Aufnahmen für unterschiedliche Quetschhülsendurchmesser glaub ich 15 Euro gezahlt billiger wirst wohl auch mit ner Crimpzange kaum kommen, wenns was gscheids sein soll. 30 Euro...
von Mat
28 Dez 2008 20:17
Forum: Gerät & Technik
Thema: Stahlvorfächer selber herstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 6806

Re: Stahlvorfächer selber herstellen

Wenn du dir ab jetzt alle Vorfächer selbst herstellen willst, würd ich mir auf jeden Fall eine Klemmhülsenzange kaufen. Schau am besten das sie mind. 5 Quetschpunkte hat, damit erhältst du dann eine wirklich saubere Verbindung die nicht so viel von der Tragkraft vom Stahlvorfach einbüßt. Außerdem so...
von Mat
08 Dez 2008 20:21
Forum: Gerät & Technik
Thema: suche ne gute monofile
Antworten: 11
Zugriffe: 7937

Re: suche ne gute monofile

GTP als Mono
Die GTP is aber die geflochtene. GTM is mono.
von Mat
07 Dez 2008 14:02
Forum: Gerät & Technik
Thema: suche ne gute monofile
Antworten: 11
Zugriffe: 7937

Re: suche ne gute monofile

Mit der Stroft machste meiner Meinung nach nix verkehrt.
Ist ne bewährte und gute Allroundschnur.

Von den Berkley Monos hab ich bis jetzt noch nicht viel Gutes gehört.
von Mat
07 Dez 2008 13:41
Forum: Gerät & Technik
Thema: Schlepprute
Antworten: 21
Zugriffe: 12516

Re: Schlepprute

Servus Tomas, um ehrlich zu sein hab ich da auch noch keine Lösung gefunden. Ich hab sowohl Multis als auch Baitrunner und fisch teilweise echt abwechselnd wenn mich der Schnurdrall dann mal wieder so ankaast, nehm ich wieder meine Multis. Bei den Baitrunnern is echt des Problem, das man nach 3 mal ...
von Mat
07 Dez 2008 12:30
Forum: Gerät & Technik
Thema: Schlepprute
Antworten: 21
Zugriffe: 12516

Re: Schlepprute

Doch Uli, die Schnur verdrallt auch beim Freilauf. Keinen Schnurdrall würdest du haben, wenn du alles über Rückwärtskurbeln machst. Dann machst du den schnurdrall den du zwangsläufig beim Einkurbeln erzeugst, beim rauslassen wieder rückgängig. Wenn du aber über den Freilauf die Schnur rauslässt, ver...
von Mat
07 Dez 2008 11:03
Forum: Gerät & Technik
Thema: Schlepprute
Antworten: 21
Zugriffe: 12516

Re: Schlepprute

:D Naja noch mal gut gegangen :wink: Trotzdem, über den Freilauf ablaufen lassen dürfte eigentlich keinen zusätzlichen Drall erzeugen, im Gegensatz zum Bügelöffnen. Wie gesagt, dann hast du wohl noch nicht mit Baitrunnern gefischt. Ich sag dir eins. Über Bügel rauslassen is vermutlich 100mal besser ...
von Mat
07 Dez 2008 00:52
Forum: Gerät & Technik
Thema: Schlepprute
Antworten: 21
Zugriffe: 12516

Re: Schlepprute

Hmmmmmm??????? Baitrunner und Schnur verdrehen????? Das ist doch das Problem der Statios. Dann hast du wohl noch nie mit Freilaufrollen geschleppt. Wenn du hier die Köder immer mit dem Freilauf rauslässt (was übrigens super bequem geht) hast du innerhalb kürzester Zeit übelsten Schnurdrall. @Uwe Hm...
von Mat
06 Dez 2008 20:40
Forum: Gerät & Technik
Thema: Schlepprute
Antworten: 21
Zugriffe: 12516

Re: Schlepprute

Servus Uwe, wieviel Schnureinzug haben die denn wirklich? Die 7001er haben ja meistens ne recht geringe Übersetzung, können aber denk ich durch einen größeren Spulenkern punkten. Die Curado hat dafür ne hohe Übersetzung aber wohl einen eher kleinen Spulendurchmesser. Außerdem find ich zum schleppen ...
von Mat
06 Dez 2008 14:32
Forum: Gerät & Technik
Thema: Rutenbaukurs
Antworten: 15
Zugriffe: 10546

Re: Rutenbaukurs

Durchdrücken des Blanks durch die Ringfüsse vorgebeugt wurde
Soweit die Theorie. Hab aber glaub ich noch von keinem gehört der damit schon wirklich mal Probleme gehabt hat. Ich habs auch gemacht, ist aber denk ich eher ne Glaubensfrage.
von Mat
06 Dez 2008 14:30
Forum: Gerät & Technik
Thema: Schlepprute
Antworten: 21
Zugriffe: 12516

Re: Schlepprute

Zum Sideplanerfischen tät ich mir ne Baitrunner holen. Fürn Starnberger See brauchst des aber nicht. Rute würd ich nicht zu kurz wählen mindestens 270 oder sogar 3m mit unter Last durchgehender Aktion. Die Fenwick Seahawk (alte Serie) war ne genial Schlepprute. Gibts leider nicht mehr. Von der Neuau...
von Mat
03 Dez 2008 23:09
Forum: Gerät & Technik
Thema: Rutenbaukurs
Antworten: 15
Zugriffe: 10546

Re: Rutenbaukurs

In Süddeutschland gibt auch den hier

http://www.karl-bartsch.de/

Hab ich mal bei so nem Kurs mitgemacht. Hab mir zwar vorher schon ein paar sachen selber beigebracht. Aber zum schnellen lernen und auch zum abkucken von ein paar Kniffen und Hilfsmitteln ne gute Sache.