Die Suche ergab 304 Treffer

von Forellenfischer
19 Mär 2012 19:58
Forum: Themen aus dem aktuellen Heft
Thema: Aprilheft
Antworten: 11
Zugriffe: 7091

Re: Aprilheft

Hallo! Wieder ein tolles Heft, vor allem der Beitrag zum Forellenfischen und Matze waren wieder sehr sehenswert. Die Sache mit den Aalen im Bach war auch mal sehr unterhaltsam und interessant. Solche Fische erwartet man da halt nicht unbedingt. Kleiner Kritikpunkt dabei (geht nicht direkt die April-...
von Forellenfischer
10 Mär 2012 23:57
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

vom Wortlaut des § 293 StGB her stimmt deine Schlussfolgerung. Ich hab's oben missverständlich und verkürzt erklärt. Grund für die alleinige Anwendung des § 242 StGB in geschlossenen/Privatgewässer ist § 52 II StGB. Demnach wird der Strafrahmen durch das mit Gesetz mit der höchsten Strafandrohung b...
von Forellenfischer
08 Mär 2012 03:18
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Hallo! Zur Abgrenzung § 242 StGB (Diebstahl) und § 293 StGB (Fischwilderei): Was Kati zum Punkt "herrenlos" geschrieben hat, ist richtig. Wie in § 293 StGB steht, ist Voraussetzung zur Erfüllung des Tatbestandes, das "fremdes Fischereirecht/Fischereiausübungsrecht" verletzt wird. Das ist an Teichen/...
von Forellenfischer
07 Mär 2012 02:06
Forum: Themen aus dem aktuellen Heft
Thema: Maerzheft
Antworten: 46
Zugriffe: 38617

Re: Maerzheft

Hallo! 3x Veto :!: ...Ich denke es dürfte für die meisten Angler unter uns eher irrelevant sein, was man im Kongo so an diversen Killerfischen fangen kann. Genauso waren ja schon öfters Reportagen über Fischerei z.B. im Sambesi oder in der Karibik dran. Ich finde das sollte man lieber zu Gunsten hei...
von Forellenfischer
07 Mär 2012 01:44
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Hallo! Aber jetzt mal ganz ehrlich, das sollte man als Jurastudent schon nach dem ersten Semester herausfinden können, oder? Die Gesetzestexte sind doch für Jedermann im Netz verfügbar. Klar, jetzt wo Du mir die entsprechende gesuchte Gesetzesstelle nennst, kann ich das auch nachlesen. Und auch ich ...
von Forellenfischer
06 Mär 2012 20:06
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Hallo!

Das ist jetzt mal die Ansage, die ich erhofft habe. Danke!

Jetzt muss ich mal schauen, ob das für bayern auch gilt..

Viele Grüße

Forellenfischer
von Forellenfischer
06 Mär 2012 19:34
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Hallo! Bei aller Theoretisiererei, bei der ich euch ja formaljuristisch auch recht gebe, solltet ihr als (davon gehe ich mal aus) "legale" Angler vielleicht einmal bedenken, dass diese, ich nenne sie mal Strafandrohung, bewirken soll, dass ein wirklicher Schwarzangler eben auch dann, wenn er seinen ...
von Forellenfischer
06 Mär 2012 15:52
Forum: Themen aus dem aktuellen Heft
Thema: Maerzheft
Antworten: 46
Zugriffe: 38617

Re: Maerzheft

Hallo! Wie meistens ein sehr schönes gelungenes Heft! Auch dass der Barsch schwerpunktmäßig an der Reihe war, gefällt. Nur zwei Punkte, die mich vor allem in den letzten Jahren bei Fisch&Fang etwas stören und auch diesmal wieder: Zum einen der Kongo-Beitrag. Ich denke es dürfte für die meisten Angle...
von Forellenfischer
06 Mär 2012 15:05
Forum: Aktuell
Thema: Großer Hunger
Antworten: 3
Zugriffe: 1742

Re: Großer Hunger

:shock: :shock: :shock:

Wahnsinn!

Da fragt man sich aber doch, ob der Hecht noch alle Tassen im Schrank hat. So extrem hab ich das auch noch nie gesehen...

Viele Grüße

Forellenfischer
von Forellenfischer
06 Mär 2012 12:06
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Hallo zusammen! Nur so eine Idee: Könnte es sich hier um das Abgrenzungsproblem Vorbereitungshandlung vs. Beginn der Tatausführung handeln? Servus Innfischer Ja in der Tat, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, dass da jemand dann behaupten könnte, dass das Entlanglaufen so etwas wie die Tatvorb...
von Forellenfischer
06 Mär 2012 01:38
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Hallo! @ Snoek: Klar, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Auch ich bin schon x-mal mit montierter Rute an fremden Gewässern langgelaufen und keiner hat sich irgendwie beschwert. Zugegebenermaßen ist das Problem um das es mir hier geht in erster Linie ein rein theoretisches Problem ohn...
von Forellenfischer
06 Mär 2012 01:09
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Re: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

Hallo! Klar,sowas hab ich seinerzeit (2006) bei meiner Fischerprüfung so gelernt. Ist mir damals auch schon nicht eingeleuchtet und tut es auch heute noch nicht. Aber fakt ist ja, dass es irgendwo ja auch schwarz auf weiß stehen muss, damit man dafür auch bestraft werden kann.Ist ja soauch ein wicht...
von Forellenfischer
05 Mär 2012 23:27
Forum: Begrüßungsecke
Thema: Grüße vom Unteren Niederrhein
Antworten: 8
Zugriffe: 2743

Re: Grüße vom Unteren Niederrhein

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
von Forellenfischer
05 Mär 2012 23:25
Forum: Aktuell
Thema: Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!
Antworten: 28
Zugriffe: 13942

Schwarzfischen auch ohne tatsächliches Fischen!

N'Abend zusammen! Beim allwöchentlichen Vereinstreffen heute Abend bei mir im Fischereiverein wurde mal wieder ein ziemlich umstrittenes Thema behandelt. Es ging dabei darum, dass einige Angelkollegen der Meinung sind, dass hier bei uns in Bayern und auch in anderen Bundesländern er bereits als Schw...
von Forellenfischer
10 Mär 2011 18:43
Forum: Fangberichte
Thema: Fangberichte 2011
Antworten: 1174
Zugriffe: 1084920

Re: Fangberichte 2011

Nach viel zu langer winterlicher Zwangspause bin ich heute auch mal wieder in einem schönen Wald- und Wiesenbach zum ,,Wobbeln'' auf Bachforellen gegangen. Leider ging nicht grade viel, möglicherweise wars auch zu kalt. Kurz vor Schluss hab ich dann (leider) auf meinen 4cm Rapala Original eine 43cm ...