Die Suche ergab 197 Treffer

von fischera
06 Sep 2021 10:34
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Für mich persönlich ist dieser 30 Minuten TV Beitrag eine echte Herausforderung. Er wirft unzählige Fragen auf, an denen ich zu knacken habe. Naturzerstörung, Wohlstand, Gier sind einige Stichpunkte, die mich bewegen. 30.08.2021 " Die Vjosa in Albanien gilt als einer der letzten großen Wildflüsse Eu...
von fischera
31 Aug 2021 16:31
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Guten Tag verehrte Leser/innen, am 06.08.2021 stellte ich ein bemerkenswertes Projekt des NLWKN an der Aller vor, jetzt kam diese Pressemeldung. 27.08.2021 "Ökologische Durchgängigkeit am Allerwehr Osterloh wiederhergestellt ARBEITEN AN GRÖSSTER FLUSSENTWICKLUNGSMASSNAHME NIEDERSACHSENS ABGESCHLOSSE...
von fischera
23 Aug 2021 10:40
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

INFO vom 06.05.21, aber aktuell. "Bewirtschaftungspläne der Flusseinzugsgebiete: Öffentliche Konsultationen im Gange Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) soll dafür sorgen, dass die europäischen Flüsse in einen guten Zustand versetzt werden. Ursprünglich war dieses Ziel für 2015 angesetzt, aber die Mit...
von fischera
18 Aug 2021 09:50
Forum: Aktuell
Thema: Rechtliche Situation Catch&Release
Antworten: 18
Zugriffe: 14647

Re: Rechtliche Situation Catch&Release

"17.08.2021 Mehr Schutz für dicke Fische lohnt sich! In der Fischerei gilt oft: Kleine Fische dürfen weiterleben, große werden entnommen. Große, alte Fische - so die verbreitete Annahme - leisten keinen wesentlichen Beitrag für die Erneuerung der Fischbestände mehr. ... Die Ei-Anzahl je Gramm Fischw...
von fischera
08 Aug 2021 05:48
Forum: Aktuell
Thema: Jan Eggers aktueller Bericht - 06.08.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 263

Jan Eggers aktueller Bericht - 06.08.2021

Danke möchte ich sagen, für viele tolle Berichte aus Deiner Feder. https://fischundfang.de/der-abu-hecht-oder-ein-hecht-zwei-traumreisen/ In den 1970 ziger Jahren habe ich so richtig Feuer gefangen, was die Angelei betrifft. Waller und Hecht waren die angestrebten Zielfische. Es waren die Päpste die...
von fischera
06 Aug 2021 10:40
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Es freut mich wenn ich sehe, dass meine Kommentare meine Mitmenschen interessieren. Am 08.07.2021 schrieb ich über die Modauberichterstattung: Sehr toller Beitrag, selten so was bewegendes, informatives über einen Fluss gelesen, im Hintergrund die WRRL beachtend. In meinem Bundesland gibt es den NLW...
von fischera
13 Jul 2021 10:56
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Messezentrum Salzburg GmbH Das Kongressprogramm der RENEXPO INTERHYDRO bietet Betreibern, Planern, Projektentwicklern, Investoren, Kommunen und Energieversorgern die ideale Plattform für Präsenationen, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Treffen Sie Entscheider aus der heimischen Politik, aus ...
von fischera
12 Jul 2021 09:52
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Zum Beitrag vom 08.07.21 = Link Youtube Video. Folgender Kommentar dort, ist mir nicht aus dem Kopf gegangen. Wer ist Bertalan Alapfy, der Verfasser des Kommentars? https://www.bgu.tum.de/wb/kontakte/lehrstuhl-muenchen/alapfy-bertalan/ 2019 schrieb er in der Zeitschrift Wasserwirtschaft einen Artike...
von fischera
08 Jul 2021 18:34
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Bitte sehen sie hier genau hin. 7 Minuten die sehr informativ sind. " AUCH ÖKOKRAFTWERKE ERFÜLLEN ANSPRUCH NICHT " https://www.youtube.com/watch?v=2UyaECDN6mc War auch am 22.06.2021 hier ein Thema von mir. 2019 waren es Aale deren Röntgenbilder schlimme Verletzungen deutlich machten. "Schwerwiegende...
von fischera
08 Jul 2021 18:12
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Guten Tag, es war die Wiederholung eines TV Beitrags die mich antrieb die Hintergründe ein wenig zu erforschen. Auch weil in meiner Gegend gerade wie vor 100 Jahren schon wieder schlimme Fehler begangen werden, werden sollen. Hochwasserschutzmauern sollen vor Starkregen/Hochwasser schützen. Noch imm...
von fischera
22 Jun 2021 18:08
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Guten Tag, ich muss gestehen ich bin noch etwas erschlagen von einem 2 stündigen Video zum Thema Wasserkraft. Es braucht aber keine persönlichen Worte/Anmerkungen von mir dazu. Wer sich mit Wasserkraft auseinandersetzt, sollte sich die Zeit nehmen. Technischer Fortschritt und Projekte in der EU und ...
von fischera
02 Jun 2021 03:54
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

In der Juniausgabe auf S. 108 wird von "Liebestollen Plötzen" berichtet. Die schlimme Erkenntnis dieses Fotos ist, es ist aus dem Jahr 2006. Wer solche Fischwanderungen/Ansammlungen schon persönlich gesehen hat, wird dadurch etwas traurig werden. Die Nase, an vielen Orten ein sehr gefährdeter Fisch....
von fischera
02 Jun 2021 02:51
Forum: Aktuell
Thema: EU-Angelbleiverbot rückt näher
Antworten: 5
Zugriffe: 1432

Re: EU-Angelbleiverbot rückt näher

@ dieangeln12 + vor der EU Wahl wurden mal die Parteien zum Angeln angeschrieben. Vorweg das: "Eine grundsätzliche Rückmeldung mit dem Versprechen unsere Fragen um Angler, Angeln und Anglerschutz in der Europapolitik zu beantworten, kam von allen Parteien. Von der FDP kam auch schnell eine konkrete ...
von fischera
01 Jun 2021 13:44
Forum: Aktuell
Thema: EU-Angelbleiverbot rückt näher
Antworten: 5
Zugriffe: 1432

Re: EU-Angelbleiverbot rückt näher

Ich kannte diese Angelform nicht, wo sich das Blei beim Drill löst. Möchte ich auch nicht praktizieren. Ich verwende Bleie viele Jahre, vom Schrotblei bis zum Grundblei. In den Beiträgen vorher wird deutlich wie schwierig dieses Thema ist. Geht es um kleine Bleischrote die Wasservögel aufnehmen? Die...
von fischera
23 Mai 2021 12:19
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 90
Zugriffe: 72947

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Amigos sind nicht vom Aussterben bedroht und einige Sümpfe kann scheinbar nicht einmal die Erderwärmung trocken legen. Die Wissenschaft prognostiziert für Deutschland eine Wasserknappheit, bedingt durch die Klimaerwärmung. In den tieferen Bodenregionen ist diese Veränderung längst sichtbar geworden....