Die Suche ergab 206 Treffer

von fischera
25 Nov 2021 11:36
Forum: Karpfenangeln
Thema: Weihnachtskarpfen
Antworten: 0
Zugriffe: 105

Weihnachtskarpfen

Einen Weihnachtskarpfen zu fangen ist eine Sache. Einen Weihnachtskarpfen an den Mann, an die Frau zu bringen um ihn zu verspeisen, eine ganz andere. Zum Fang: "TV-Moderatorin Anne Planken genießt zusammen mit Markus Heine und Thomas Kalweit die morgendliche Herbstsonne am Karpfenteich" Aus: https:/...
von fischera
19 Nov 2021 11:19
Forum: Aktuell
Thema: ARTE-Doku: Die Gier nach Lachs
Antworten: 1
Zugriffe: 359

Re: ARTE-Doku: Die Gier nach Lachs

Die Gier nach Räucherlachs aus aquatischen Massentierhaltung scheint gebremst. In den Jahren 2013 bis 2018 lag die Vermarktungsmengen im Durchschnitt bei 15 000 Tonnen / Deutschland. 2020 bei = 7392 Tonnen. Aus und mehr: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/579460/umfrage/produktion-von-ra...
von fischera
10 Nov 2021 10:45
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Danke für diesen Artikel, danke an die 65 Fachwissenschaftler:innen die hier Öffentlichkeit erzeugen. Ich möchte den Artikel, das Memorandum gern in diesem Blog mit einbinden. "65 Fachwissenschaftler und Fachwissenschaftlerinnen aus 30 wissenschaftlichen Institutionen empfehlen der Bundespolitik in ...
von fischera
06 Nov 2021 04:45
Forum: Aktuell
Thema: Klimawandel am Starnberger See
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Klimawandel am Starnberger See

Der Wels/Waller hat sich der veränderten Situation angepasst. Wenn der Gummifisch nicht mehr fängt, muss sich auch der Angler anpassen. 5 Min. Video https://www.fischfang-videos.de/laender/frankreich/welse-fressen-tauben/ https://www.nationalgeographic.de/tiere/2021/01/welse-taubenfressende-invasore...
von fischera
06 Nov 2021 03:29
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Stichwort: GEESTHACHT / Elbe scheinbar wurde immer noch nicht begriffen, dass in der Natur gewisse Abläufe/Zusammenhänge sehr stark miteinander verbunden sind. 2020 "Nach seinem Comeback in den 1990er-Jahren wurde der Stint kulinarisch zum Kult. Doch in den letzten Jahren ging der Bestand dramatisch...
von fischera
26 Okt 2021 15:45
Forum: Aktuell
Thema: Klimawandel am Starnberger See
Antworten: 2
Zugriffe: 409

Re: Klimawandel am Starnberger See

Nach der Invasion der Schwarzmundgrundel, kommt jetzt " Auf Antrag des Verbandsgewässerwartes hat das zuständige Landesamt in Hannover daher das gesetzliche Mindestmaß (50 Zentimeter) aufgehoben und eine generelle Entnahmepflicht von Wels für die Vechte angeordnet." https://sportfischerverein-nordho...
von fischera
26 Okt 2021 15:23
Forum: Aktuell
Thema: Angler vermisst
Antworten: 1
Zugriffe: 220

Re: Angler vermisst

Ich hoffe, dass der Mann noch lebend gefunden wird, aber ... Ich möchte nicht auf das Alter eingehen, sondern auf die Unwissenheit oder deutlicher beschrieben = Dummheit eingehen. Wetter ist manchmal unberechenbar, auf dem Wasser, in den Bergen. (Persönlich einmal selbst in Seenot geraten, vor der N...
von fischera
25 Okt 2021 10:58
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Einen schönen goldenen Oktober Tag wünsche ich allen Lesern. Dieses Traumwetter, hier in Niedersachsen, wird aber nicht auf Dauer sein. (Wie wäre ein Land wie Deutschland ohne den Wechsel der Jahreszeiten?) Für die nicht so schönen Tage möchte ich ihnen gern etwas über AALTAXIS/EN und FISCHAUFZÜGE b...
von fischera
19 Sep 2021 11:16
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Wahlversprechungen, sinnvoll oder nicht? Alles nicht neu! Man hätte seit Jahrzehnten Missstände beheben können. Bringen solche Wahlversprechungen uns Bürger, unsere Umwelt wirklich weiter in der derzeitigen Situation? Sie liefern auf jeden Fall eine Grundlage, um vielleicht den Till Eugenspiegel zu ...
von fischera
06 Sep 2021 10:34
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Für mich persönlich ist dieser 30 Minuten TV Beitrag eine echte Herausforderung. Er wirft unzählige Fragen auf, an denen ich zu knacken habe. Naturzerstörung, Wohlstand, Gier sind einige Stichpunkte, die mich bewegen. 30.08.2021 " Die Vjosa in Albanien gilt als einer der letzten großen Wildflüsse Eu...
von fischera
31 Aug 2021 16:31
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Guten Tag verehrte Leser/innen, am 06.08.2021 stellte ich ein bemerkenswertes Projekt des NLWKN an der Aller vor, jetzt kam diese Pressemeldung. 27.08.2021 "Ökologische Durchgängigkeit am Allerwehr Osterloh wiederhergestellt ARBEITEN AN GRÖSSTER FLUSSENTWICKLUNGSMASSNAHME NIEDERSACHSENS ABGESCHLOSSE...
von fischera
23 Aug 2021 10:40
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

INFO vom 06.05.21, aber aktuell. "Bewirtschaftungspläne der Flusseinzugsgebiete: Öffentliche Konsultationen im Gange Die Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) soll dafür sorgen, dass die europäischen Flüsse in einen guten Zustand versetzt werden. Ursprünglich war dieses Ziel für 2015 angesetzt, aber die Mit...
von fischera
18 Aug 2021 09:50
Forum: Aktuell
Thema: Rechtliche Situation Catch&Release
Antworten: 18
Zugriffe: 15684

Re: Rechtliche Situation Catch&Release

"17.08.2021 Mehr Schutz für dicke Fische lohnt sich! In der Fischerei gilt oft: Kleine Fische dürfen weiterleben, große werden entnommen. Große, alte Fische - so die verbreitete Annahme - leisten keinen wesentlichen Beitrag für die Erneuerung der Fischbestände mehr. ... Die Ei-Anzahl je Gramm Fischw...
von fischera
08 Aug 2021 05:48
Forum: Aktuell
Thema: Jan Eggers aktueller Bericht - 06.08.2021
Antworten: 0
Zugriffe: 544

Jan Eggers aktueller Bericht - 06.08.2021

Danke möchte ich sagen, für viele tolle Berichte aus Deiner Feder. https://fischundfang.de/der-abu-hecht-oder-ein-hecht-zwei-traumreisen/ In den 1970 ziger Jahren habe ich so richtig Feuer gefangen, was die Angelei betrifft. Waller und Hecht waren die angestrebten Zielfische. Es waren die Päpste die...
von fischera
06 Aug 2021 10:40
Forum: Aktuell
Thema: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische
Antworten: 94
Zugriffe: 77717

Re: NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische

Es freut mich wenn ich sehe, dass meine Kommentare meine Mitmenschen interessieren. Am 08.07.2021 schrieb ich über die Modauberichterstattung: Sehr toller Beitrag, selten so was bewegendes, informatives über einen Fluss gelesen, im Hintergrund die WRRL beachtend. In meinem Bundesland gibt es den NLW...